Beiträge von Thomas-D

    Moin,


    ich kann nur von PMR berichten. Wir hatten das bei Endurotouren getestet. Bei PMR mußt Du Dir überlegen, wie Du den Sprachkanal öffnest: Entweder per Spracherkennung per Mikro oder PTT (PushToTalk) Taster am Finger. Aufgrund der Windgeräusche im offenen Endurohelm haben wir uns für den Taster entschieden. Hat aber wieder Nachteile wenn man zwecks Bodenprobe das Motorrad verlässt :wink:

    Insgesamt hat uns die Lösung nicht überzeugt: Gute Verbindung nur auf offener Fläche, im Wald konntest Du es vergessen. Da bekam man meist nur ein Krachen in der Leitung mit und konnte daraus dann ableiten, dass irgendjemand etwas wollte.

    Aber dann extra Geld für so nen Telefon ausgeben... Sollte man sich 3x überlegen.


    Habe ich, deswegen habe ich ja anstatt einem Handy und einem Motorradnavi: Ein Alltagshandy und ein Handy zur Navigation auf dem Motorrad. Gut, ein Tablet fürs Mopped habe ich auch noch. Ich bin 16 Jahre lang mit Garmins unterwegs gewesen, das reicht. Und habe aus Interesse immer mal wieder auch anderes ausprobiert.
    Android ist aber jetzt mein Ding. Hat sich letzte Saison so bewährt, dass ich dabei bleibe.


    Sooo teuer sind Motorradnavis doch auch nicht.


    Das Kyocora Duraforce Pro habe ich für 89 € gekriegt. 35 € für die Halterung und 10 € für zwei Apps (Kurviger und Osmand).


    TCM ist ja auch ne feine Sache.


    TMC habe ich beim Motorradfahren noch nie vermisst - ich fahre keine Autobahn. Und wirklich gute Verkehrsmeldungen gibt es eh nur über Google Maps.

    Ok, dann versuche ich es mal zu erklären. Es gibt genau wie bei den gängigen Motorradnavis auch bei den Handies welche, die externe Ladekontakte haben. Also kein Laden über die nicht wasserdichte USB-Buchse nötig. An diese externen Ladekontakte geht man mit Federstiften, sog. PogoPins. Die Sony Xperia Z Reihe hat die als auch diverse Kyocera. Meine Neu- bzw Gebrauchterwerbung, ein Kyocera Duraforce Pro ist staub- und wasserdicht nach IP65/68 und entspricht desweiteren der Milspec 810G. Also nix mit Überhitzen in Handytasche, da resistent gegen Umwelteinflüsse.


    Mehr Details auf meiner HP: http://decker4u.de/ausruestung/gps/

    Wenn du mir blöd kommen willst, bist du bei mir genau richtig! ;)


    Hast Deine Tage oder was ist los? Meine Fresse - leg Dich halt einfach wieder hin.



    By the way:


    Zeitlich gesehen, dürfte ich den Kabelbaum meiner Transe vor dir gekürzt haben.


    Und - was sagt das jetzt über die Qualität DEINER Arbeit aus? Richtig - NIX.


    Leute, was für ein Narrenhaufen hier :mad:

    Wenn ich so ängstlich wäre wie Du, hätte ich mit meiner umgebauten Transalp samt selbst gekürzten und modifizierten Kabelbaum also erst garnicht in Urlaub fahren dürfen? Herrjechen, könnte ja was passieren....


    Ein bisschen Zutrauen in die eigene sorgfältige Arbeit sollte man schon haben!

    Plan B ist mein Alltagshandy, auf dem meine Navisoft parallel installiert ist. Mit Papierkarten fahre ich seit Jahren nicht mehr. Und ob eine externe Stromzufuhr wackelsicher ist, kann man vor dem Urlaub ja testen.

    Ich fahre auch nicht mit den Offline-Karten, online wird viel schneller berechnet


    Die Offline-Karten dienen eh nur der Darstellung - berechnet wird immer online. Auch wenn Offline-Karten geladen sind.

    Di X-Grip Halterung hat den Vorteil, daß sie sehr sicher ist und vor allem schnell
    an und abgebaut.


    Für Version II gilt das mit der Sicherheit, mit Version I haben schon einige Leute ihr Handy unterwegs verloren.

    Die von Dir geposteten Bilder zeigen unterschiedliche Modelle. Einmal 650er, das andere 600er PD06. Letztere hat keinen Serien-Tank, keine Ahnung wie das bei euch in CH mit Zulassung läuft. Zudem ist der Heckrahmen gekürzt und ein Loop eingeschweißt. Das heißt in D Einzelabnahme bei einem verständigen Prüfer.


    Du solltest Dir definitiv Ahnung von Motorrädern und den in CH geltenden Regeln für Umbauten verschaffen, sonst wird das schwierig.

    Deinen Kymco in Ehren, aber 80-100.000 Kilometer ohne Überholung sind wohl weit jenseits von optimistisch.


    http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=20159 => 100.000
    http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=19677 => 80.000
    Klar, gute und regelmäßige Wartung vorausgesetzt.


    Und den "günstigen" Roller hast Du ins Spiel gebracht, nicht ich.
    Nochmals zum Mitmeißeln: Es geht MIR darum mein Auto zu schonen. NICHT darum, unbedingt günstiger unterwegs zu sein.
    Jetzt endlich kapiert?