Beiträge von Thomas-D

    für mich war auch mit Lautsprechern im Helm (Kapseln von halbwegs guten Kopfhörern) bei 60km/h Verstehen nicht mehr möglich wegen der Nebengeräusche.


    Es gibt kein Problem mit Helmlautsprechern auch bei höheren Geschwindigkeiten, wenn man geeigneten Gehörschutz benutzt. Also solchen mit einem Filter, der Sprache durchlässt. Alpine Motosafe oder individuell angepasste Otoplastik als Beispiel.

    Ich "brauche" auch keine guten Strassen um mich wohlzufühlen. Aber auch keine schlechten. Es hält mich auch nix ab, schlechte Strassen oder auch Schotter zu nutzen, wenn es nun mal vor Ort so ist wie es ist. Nur suchen tue ich das speziell nicht.

    Danke fuer die vielen Antworten, ich werde euch ob und was wir gemacht haben und wie es war


    Du wirst dort - wie auch immer Du dort unterwegs sein wirst - viel Spass und tolle Erlebnisse haben. Ich wünsche Dir auf jedenfall einen schönen Urlaub!




    Total geil - DAS ist Rumänien live!


    Mit EU Geldern wird der Straßbau ind Süd-Osteuropa voran getrieben,
    was fur die Einheimischen sicher gut ist.
    Aus meiner persönlichen Motorradfahrer-Sicht nimmt es den Reiz.


    Das sehe ich anders. Ich war letztes Jahr in der Ukraine und die Strassen dort sind derart katastrophal und gefährlich, dass dieses Land mich nicht mehr wiedersieht. Kurvenschwingen kann man dort komplett vergessen. Dagegen ist Rumänien Gold.
    Ich habe aber auch 10 Jahre offroad only (Enduro) hinter mir - ich brauche keine schlechten Strassen, um mich wohlzufühlen auf Reisen :wink:


    Und was den Verkehr bzw. die Raserei in RO angeht: Cool bleiben, Blinker rechts setzen und vorbeiwinken. Bremsen braucht man nicht. Gas geben die von alleine :D Hatte ich nie ein Problem mit.



    DerNordOrka: Ich habe für meine Zimmer im Schnitt die Hälfte (17-25 € mit Frühstück) bezahlt und war auch immer zufrieden. Teils war ich echt überrascht über den guten Standard, der dafür geboten wurde. Vorgebucht habe ich meist nur, wenn ich noch eine (Stadt-)Besichtigung vorhatte.

    Hörzu: Kein Grund zum Streiten, ok :wink:


    Klar - in vielen Ländern geht es Menschen, wie auch Tieren, schlechter wie bei uns in D. Aber auch hier zuhause gibt es viele negative Beispiele. Bräuchten wir Tierheime, wenn hier alles eitel Sonnenschein wäre? Vermeide ich deswegen Motorradtouren in D? Rate ich deswegen ab, in D Urlaub zu machen?


    Was mich stört ist, wenn Einzelaufnahmen und Einzelfälle verallgemeinert werden und man gar deswegen ein schlechtes Allgemeinurteil über ein Land wirft.


    Was aber nicht heißen soll, dass man nicht gegen Mißstände vorgehen soll und versucht zu helfen, wo es geht. Deswegen meinerseits Anerkennung zu Deiner Patenschaft - auch wenn meiner Meinung nach Kinder wichtiger wären. Aber zum Glück haben wir im Westen genug Kohle, dass eine ausreichend breite Streuung stattfindet.

    Wenn das Dein einziges Bild von Rumänien ist, dann tust Du mir genauso leid wie die Hunde - die ich im Übrigen nicht gesehen habe.

    Meinereiner sucht das Abenteuer, eine geführte Tour wäre mir zu weichgespült.
    Ich sehe aber durchaus die Vorteile,
    die sich aus einem Dienstleistungsanspruch ergeben.


    +1


    Nächstes Jahr Rumänien, Serbien, Mazedonien, Albanien, Montenegro, Kosovo, Bosnien und Kroatien. Alleine und ohne Anbieter.

    Der Carpathian2wheelsguide ist (noch) ein kleines Insiderprojekt begeisteter rumänischer Motorradfahrer. Zumindest Teil 1 mit Kern Apuseni glänzt mit Details, die echt nur einheimische kennen.

    Hallo Andreas,


    mit Englisch kommst Du in RO klar, teilweise auch mit Deutsch. Zum Zimmerbuchen und Essenbestellen reicht es immer. Und ein kleines Grundvokabular mit Begrüßung, Bitte und Danke sollte man eigentlich in jedem Land am Start haben. Das öffnet die Herzen und bringt Dir tolle Begegnungen, die Du bei einer geführten Tour nie hast. Ich kann nur raten: Trau Dich, mach es selbst. Auf das Smartphone noch ne Translator-App und ab dafür! Habe ich in meinen 2 Wochen nur ein einziges Mal benötigt zum Zimmerbuchen (da ging nix mit Englisch).


    Was die Strassen angeht: Ich fahre zwar Transalp, habe meine Offroad- und Endurozeiten aber hinter mir. Ich war zu 95% onroad unterwegs und die restlichen 5% waren gewollt, um zu Sehenswürdigkeiten zu kommen. Im Norden Rumäniens (Maramures) sind die Strassen schon schlechter, aber in Siebenbürgen gibt es keine Probleme. Transalpina war frisch geteert - Feuer frei ;-)


    Hier gibt es Routentips mit Strassen(zustands)beschreibungen:
    http://oneplustwowheels.blogsp…cle-roads-in-romania.html

    Ich war dieses Jahr selbstorganisiert 2 Wochen alleine in Rumänien unterwegs. Pensionen gibt es überall - ich habe so gut wie nie vorgebucht, sondern mich treiben lassen. Meinen Reisebericht mit diversen Infos findest Du hier: http://www.mikemoto.de/Forum/p…viewtopic.php?f=39&t=5514
    Von Trier schaffst Du es auch an einem Tag nach Prag zum Autoreisenachtzug und bist am nächsten Morgen in Kosice. Von dort aus sind es knappe 300 km bis RO.


    Wenn ich von deren EZ-Preis ausgehe, hat mich mein Urlaub die Hälfte gekostet - inklusive An- und Abreise und zwei Nächten in Prag zum Abschluß.
    Aber sowas muß man natürlich auch wollen mit dem Alleine unterwegs sein.

    Kolle - so liest man sich wieder :wink: War ne nette Plauderei neulich!
    Melde Deine Erfahrungen doch bitte an das Calimoto-Team, die freuen sich über Feedback.


    Das mit den aktiven WLAN´s hatte ich noch nie, wie denn auch unterwegs auf dem Mopped?