Besser so mit dem Motorschutz?
Beiträge von Thomas-D
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Schlau ist es, das zu kaufen, was man für seinen eigenen Einsatzzweck benötigt. Fahre ich häufig mit wechselnden Lastzuständen (zu zweit, viel Gepäck) - dann das 640er. Fahre ich solo und mit geringem Gepäck, ist das 540er vollkommen ausreichend.
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Kluger Mann
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Für 300 € hab ich mir in der Oktoberaktion von Wilbers ein 540er rausgelassen. Aber gut, so hat jeder seine Präferenzen.
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Ich hab momentan mein Boardwerkzeug in einem Toolbag unterhalb der Lampenmaske an der Gabel befestigt. Sind so ~ 1 kg. Bei der WR hab ich das gemerkt, bei der Transe nicht. So fahraktiv ist sie nun auch wieder nicht.
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ProTaper ist absolut bulletproof - hatte ich jahrelang im Offroadeinsatz. Mopped in Rumänien ins Bachbett werfen? Dem Lenker egal.
Brauch ich das mit der Transalp? Nein.
Aber ich bin da eh kein Maßstab, da ich mit der Transe keinerlei Offroadambitionen habe. -
Ne Transe ist doch was anständiges - sie kann halt vieles, ist aber nirgendwo so spezialisiert auf einen bestimmten relativ engen Einsatzzweck wie die modernen Motorräder. Und wenn ich mir den Avatar von pipovitch so anschaue, wird mir die Kritik an der Gabel auch klar. Bei dem Vergleich muß sie ja schlecht abschneiden.
Ich hab so ne Umrüst- und Tuningorgie mit meiner ehemaligen DR350 hinter mir. Alles dran gemacht was geht - brachte bei Verkauf in Einzelteilen dann auch gut über 3000 €. Letztendlich war die nachfolgende WR250F aber in allen Bereichen besser. Was ich sagen will ist: Die Transe ist halt ein älterer Jahrgang und mehr wie an der Ergonomie und Fahrwerk würde ich da nicht dran machen, wenn es ein Tourenmopped bleiben soll. Da lohnt der Aufwand und die Kosten nicht, weil an die modernen Moppeds kommst Du nicht dran.
Aber nochmal ontopic - Lenker. Ich hab einen goldenen PBR-Lenker (ebay) mit 20mm Erhöhung drauf, weil ich über ein halbes Jahr keinen AT-Lenker finden konnte. Der PBR hat ein Gutachten, ist leicht und breit. Mir passt der.
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Also Murks ist meine Lösung nicht - denn sie hält. Und ne andere Gabel braucht man in der Transalp 600 nur, wenn man vorhat offroad zu fahren und das schnell. Was ich onroad für die Seriengabel empfehlen kann (selbst seit 2000 km im Einsatz) sind die Inertia Valves genannt Ricor Intimators: http://store.ricorshocks.com/product_p/041-20-1001tralp.htm . Erfahrungsberichte in englisch hier: http://www.xrv.org.uk/forums/t…st-transalp-fork-mod.html
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EDIT: Kann ich unter die orig. Gabelbrücke einfach einen Enduro Kotflügel drunter schrauben, ist da passendes Gewinde oder muss man sich eine Adapterplatte fertigen?
Man kann es aufwändig machen: http://www.transalp.de/technik/umbauten/kotfluegel oder einfach wie ich: Kotflügel hochlegen mal anders - mit 2 Distanzhülsen und ner alten 10er Nuss. In das Lenkrohr habe ich nen 14er Dübel gesteckt, mußte noch was Gaffa drum. Dann mit ner fetten Holzschraube festgezogen. Hält. Vorne geht es in die beiden vorhandenen Gewinde der TA-Gabelbrücke. -
Du hast ne PN.
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Lass den Gepäckträger so, falls du wirklich Gepäck transportieren willst.
Sonst hast du ewig Blinker oder Bremslicht verdeckt.
Das ist mal ein wirklich guter Hinweis - fahre nur mit Gepäckrolle und wenn nötig Tankrucksack. -
Hey, danke Euch!
die optisch schlankere Gestaltung des Motorschutzes (Löcher) und das Runtersetzen der Gepäckbrücke steht noch aus - aber ich wollte das Mopped nach der ganzen Schrauberei jetzt auch endlich mal auf die Strasse kriegen
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Meine Transalp PD10 *XL600LM Edition*
***auf die Bilder klicken für Großbild***
P.S. - vorher sah sie so aus...