Beiträge von Billy1962

    Natürlich kann das ein Indiz für verschlissene Kupplungsscheiben sein. Genausogut kann es aber auch an einem gelängtem (verschlissenem) Kupplungszug liegen.


    Wann löst die Kupplung denn, schon auf den ersten Millimetern am Kupplungshebel, oder muss doch erst ein etwas längerer Weg gezogen werden?? Gemeint ist damit jetzt natürlich nicht die Lose am Hebel:)

    .... In Russland kleben sie ja Pappe vor ihre Kühler


    Das hat man früher in Deutschland im Winterbetrieb auch so gehalten. Dadurch soll der Wagen schneller warm werden. Damals funktionierten die Thermostate allerdings auch nicht so gut wie heutzutage. Dementsprechend sieht man hierzulande auch eher keine Fahrzeuge mehr, bei denen die Kühleinlässe mit Pappe verklebt werden.


    Eine sehr kurze Spitzendrehzahl beim Starten sehe ich als eher unkritisch. Alte, mager abgestimmte Vergasermotoren hatten auch schon mal stark erhöhte Kaltstartdrehzahlen, und zwar ohne das die Motoren reihenweise verreckt sind. Moderner kontruierte Motoren sollten da wesentlich unempfindlicher sein, zumal der CBF-Motor dank Kurzhub auch bei 7000 U/min eher niedrige Kolbengeschwindigkeiten erreicht.

    Schau Dir mal den Tankrucksack genauer an. Ich hatte nämlich das gleiche Problem. Bei mir waren es jedoch keine Fremdkörper, sondern die Magnete selber, welche sich durch den Tankrucksackboden gedrückt hatten.

    Was meinst'n?


    Gruß!
    Frank


    Mal vorsichtig ausgedrückt sprichtst Du von einer AT, meinst jedoch eierlegende Wollmilchsau. Dem wird sie wohl eher nicht gerecht. Führs Gelände ist sie, gerade als Anfänger, zu schwer, für Anfänger zu Seitenwindempfindlich, etc.. Ja, und schaut man sich dann noch dein Ausschlussprodil an



    dann meinst Du jedes Moped, nur nicht die AT.


    Mach mal deinen Führerschein, und gehe dann den Mopedhändlern in deiner Gegend mit deinen Wünschen und Vorstellungen auf den Keks. Die werden Dir dann sicherlich besser helfen können:gruebelx:

    Gründe dafür gibt es viele. Wie schon genannt könnte es an der Tankentlüftung liegen. Desweiteren kommt der Benzinfilter in betracht. der Unterdruckschlauch vom Ansaugstutzen zum Benzinhahn könnte defekt sein, genauso wie der Benzinhahn selber. Die Vergaser liefen nach der Überholung in der Werkstatt korrekt?? Wenn nicht, könnte auch ein Montagefehler vorliegen. Leider haben meine Kinder die Glaskugel kaputt gemacht. Ansonsten könnte ich über die Entfernung sicherlich besser helfen.

    Wir, ich ca. 105 KG, meine Frau ca. 75 KG zzgl. Motorradkleidung haben die Feder stets nur 2 Stufen vorgespannt. Das hatte bisher immer gereicht. Volle Vorspannung hatte in Zusammenhang mit der gefühlt überdämpften Druckstufe die Karre einfach nur total unkomfortabel gemacht. Nur, da gehen die Geschmäcker ein wenig auseinander.

    Es gibt da auch noch den Trick, einen Schraubendreher mit durchgehendem Stahl als Stethoskop zu nutzen. Grundsätzlich ist es so, dass rasselnde Geräusche auf eine lose Kette hindeuten. Weil die Kette aussen läuft, kann man mit dem Schraubendreher schnell herausfinden, ob sie das Übel ist.

    Richtig, Lade- und Erhaltungsgeräte kosten Geld und Strom, und zerstören gerne die eine oder andere Batterie. Ich mache es auch schon seit 30 Jahren so, dass das Moped einfach weggstellt wird, und gut isses. Sollte ein Motorölwechsel anstehen, wird dieser vor dem Wegstellen durchgeführt. Das mit den Insektenresten ist reine Geschmackssache. Natürlich kann man sie vor dem Wegstellen entfernen, aber dann muss das Moped auch gut getrocknet werden. Und da Wasser und/oder Reinugungsmittel nun mal die Eigenschaft haben, überall hinzulaufen, und man selber saisonbedingt eher nicht die Möglichkeit hat, dass Moped vernünftig zu trocknen, habe ich bisher darauf verzichtet. Lieber ein paar alte Insektenreste ins neue Jahr retten, aber dafür auf ein paar neue Rostnester verzichten erschien mir bisher sinnvoller zu sein.

    ....


    Bei Trockensumpf soll es meist problematischer sein, gutes Beispiel ist der Yamaha XT660(Z) - Single, da dauert das Messen Ewigkeiten und viele machen es wohl falsch und füllen zuviel ein. Bei so ner CB oder CBF ist das echt keine Wissenschaft.
    .....


    Dafür spielt es beim Trockensumpf eine untergeordnete Rolle, ob der Öltank zu voll ist oder nicht. Daher füllen auch viele gerne einen Schluck mehr in den Öltank.