Beiträge von Billy1962

    Naja mit dieser Fehlkonstruktion gibt es genug die mehr als 100tkm gefahren sind, ohne nenneswerte Probleme...


    Ich hatte doch schon festgestellt, dass die Kupplung ansonsten tadellos funktioniert. Kein Vergleich zu älteren Kupplungen, welche zwar quer durch die Bank geräuschärmer liefen, wo aber nach jedem Kaltstart die Kupplung total verklebt war und beim Einlegen des 1. Ganges den Motor abwürgte, nebenbei gerne am Rupfen war, mehr Handkraft erforderte und schneller verschliss. Honda lebt nun mal mit dem Anspruch, beinahe perfekte Motorräder zu bauen, und da ist es schon legitim, auf Schwächen hin zu weisen. Und dazu gehört eben das Kupplungswummern und -klappern.

    Es ist wohl maßlos übertrieben einen Verbrennungsmotor ohne mechanische Geräusche zu erwarten. Ich fahre nun seit über 30 Jahren Motorrad, und habe bisher eigentlich keinen Motor gehabt, welche ein so derartig dominantes Kupplungsgeräusch von sich gab. Solcherlei Geräusche lassen fast immer auf falsche Toleranzen und damit eine Fehlkonstruktion schliessen. Und ob der Organspender der CBF ein Sportmotorrad war oder nicht, ist mir in diesem Kontext egal. Schliesslich gilt die CBF eher als Vernunftmotorrad.


    Fehlerhaft ist die Lagerung sicherlich nicht, sondern eher eine Fehlkonstrutkion. Mich nervt dieses Wummern und Klappern nämlich ebenfalls. Immerhin funktioniert die Kupplung ansonsten tadellos.