Beiträge von funkybaer

    Hallo


    Eigentlich ist der Strom des Relais egal - es muss ein 12 volt Relais sein das kann sogar nur 50 ma oder weniger haben


    Entscheidend ist ja das die Spannung über der Lampe ansteigt bis das Relais seine Anzugsspannung hat ( NTC wird durchs erwärmen Niederohmig, Lampe durch den Strom Hochohmig)
    Dann schliesst das Relais ja den NTC Kurz und somit sind die 12 volt ( unabhängig vom NTC ) über der Lampe und relais und hält sich bis zum nächsten Abschalten selbst .


    Somit passiert es auch nicht das nach der nächsten Kurve der NTC wieder benetzt wird und die Lampe wieder aus geht .


    Gruß Gerhard

    Hi Nepomuk


    Zitat

    lang:
    Sender Grimeton 17kHz



    https://de.wikipedia.org/wiki/…ngstwellensender_Grimeton


    Nicht wie Du schreibst Grimmton .


    Was Du beschreibst ist die Höhere Leistungsübertragung ( Wie bei Schaltnetzteilen )


    Und Berechnung der Frequenz ist immer noch Drehzahl * Polpaare ( Drehzahl in U/ Minuten - Frequenz immer noch in Hz / Sek )


    Ich hoffe Du kanst somit selbst durch 60 Teilen oder mit 60 malnehmen ......... um auf die Werte zu kommen :gruebelx:.

    Mahlzeit


    Ist weder falsch noch Zweideutig ....


    Was hat der Längstwellensender damit zu tun ? Dann müssten wir auch noch die Dämpfung der Medien berechnen ....... Oberwellen der Diodenkennlieen ...


    Und - die Berechnung der Leistung ansich war nicht gefragt , sondern der Unterschied mit defekter Diode - Heißt Halbe Spannung und halber Strom ( gleich viertel leistung )


    Nun viel Spaß - Ich lass es lieber doch bei soviel "Weisheit"

    Sorry - Ich schon wieder


    @ Nepumuk :
    Multimeter der unteren Preisklasse sind für AC 50…60Hz und nicht zwingend im Frequenzbereich Generatorwechselspannung/Hörfrequenz tauglich. Desweiteren sind diese Messgeräte für Effektivwerte exakt sinusförmige Spannungen geeicht.


    > 4000 U/min sind immerhin 66 Hz :gruebelx: Ist schon weit entfernt - oder ? Bei 3000 Hz wären das immerhin 180000 Umdrehungen ( Lieg ich wieder mal falsch ?)






    Gleichphasige Wechselspannungen summieren sich wie Gleichspannungen.


    > Ja wenn sie in Reihe geschaltet sind - sind die nicht parallel ? ( weis ich nicht )



    Theorie: was passiert, wenn eine von vier Gleichrichterdioden geschossen ist, wie sieht der Effektivwert des Stroms (quadratischer Mittelwert!) durch den Gleichrichter aus… warum nimmt man bei Leistung eine Brücke und nicht eine Einzeldiode?


    Ist eine Diode durch ( unterbrochen ) verhält sichs wie eine Einweggleichrichtung - also halbe spannung / halber Strom
    Ist eine Diode durch ( Kurzschluss) ebenfals wie eine Einweggleichrichtung - NUR das die zweite Halbwelle auf Kurzschluss geht ( freut dann die Wicklung ) :mad:


    Ich hoffe ich hab mal Deine Zustimmung :)-


    Gruß Gerhard

    Tja Olaf


    25 Jahre Umrichter Technik , Steuerungstechnik , Hochspannungs technik , IT und Funktechnik sagen leider nix darüber aus ,
    das es einen "Fußpunkt Widerstand" gibt , der Mittelpunkt aber in der Luft hängt und bis zu 110 Grad Phasenverschiebung haben kann .....


    Also lassens wir und fals wir uns doch mal irgendwann sehen trinken wir ne Hopfenkaltschale .....


    oder siehst Du's anders :gruebelx:

    Hi Olaf


    Antwort von mir ;
    Logisch ist hier zu sehen das Rosa der Mittelpunkt der Wicklungen ist ( oder ? ) es besteht keine Verbindung zur Masse !


    Antwort von dir :


    Wenn bei 3 Spulen rosa der Mittelpunkt sein sollte, bräuchtest Du aber 4 Leitungen - in Deiner Zeichnung hast Du aber selber nur Endpunkte angeschlossen ...



    Fakt ist (hat Honda nun mal so gebaut bei diesen Moppeds), dass rosa der gemeinsame Fußpunkt der 3 Wicklungen ist, und 2 Wicklungen sind schon in der LiMa parallelgeschaltet. Die einzelne Wicklung (kleine Leistungsstufe) ist über gelb dauerhaft angeschlossen, die beiden parallelen Wicklungen (große Leistungsstufe - gelb/weiße Leitung) werden bei Bedarf (beim Einschalten des Lichts) parallel dazugeschaltet.


    Schon Interessant was Du von dir gibst - Ich sag ROSA ist der Gemeinsame - Du widersprichst und Sagst ROSA ist der Gemeinsame....


    Somit jede weitere Diskussion sinnlos.
    Mach Deinen Stiefel weiter und ich halte mich raus ......

    Hi Nepomuk


    Lassen wir die Wortwahl mal weg und gehen nochmals praktisch ran :


    Andreli schrieb :
    Folgendes habe ich gemessen und getestet:
    Durchgang bei Gelb zu Rahmen: NEIN
    Durchgang bei Gelb/Weiß zu Rahmen: NEIN
    Durchgang bei Rosa zu Rahmen: NEIN


    Durchgang Gelb zu Gelb/Weiß: JA
    Durchgang Gelb zu Rosa: JA
    Durchgang Rosa zu Gelb/Weiß: JA


    Ohm Gelb/Weiß zu Rosa: ca. 11
    Ohm Gelb/Weiß zu Gelb: ca. 11
    Ohm Gelb zu Rosa: ca. 11


    V˜ Gelb/Weiß zu Rosa: 24 bis 27
    V˜ Gelb/Weiß zu Gelb: 13
    V˜ Gelb zu Rosa: 37 bis 40


    Logisch ist hier zu sehen das Rosa der Mittelpunkt der Wicklungen ist ( oder ? ) es besteht keine Verbindung zur Masse !


    Wenn Du Dir das Ganze mal "aufpiselst" dan kannst du das sehr wohl als Drehstrom Sternschaltung ansehen, mit unterschiedlichen Strangspannungen .


    Wenn du nun einen Drehstrom Brückengleichrichter nimmst wird entsprechend auch die Richtige Polaritat zur Spannungs und Phasenlage
    hergestellt - somit Minus zu Minus und Plus zu Plus , auch wenn die Wicklungen unterschiedlie spannungen im Moment
    liefern .
    Beim einfachen Parallelschalten "Kann" intern in den Wicklungen je nach Belastung auch ein Leistungsausgleich erfolgen - Folge : Erwärmung der Wicklung -
    Leistungsverlust.
    Noch schlimmer wirds wen Da ein Windungsschluss ist . Hier verhindert der Drehstrom Brückengleichrichter das Leistung von Rückwärts in der anderen Spule "verbraten" wird.


    Ist das so Falsch ?

    Hallo Olaf


    Die Messung war :


    Ohm Gelb/Weiß zu Rosa: ca. 11
    Ohm Gelb/Weiß zu Gelb: ca. 11
    Ohm Gelb zu Rosa: ca. 11


    Also 3 Leitungen die entweder in Stern oder Dreieck verschaltet sind .


    NIchts mit Reihe oder Parallel.


    Aber war ja nur ein Hinweis, und mit einem einfachen Brückengleichrichter wird nur ein Teil der Leistung erreicht.


    Solange ich das Teil nich tOrginal sehe oder kenne werd ich natürlich nichts dagegen sagen ....


    Gruß