Beiträge von funkybaer

    Hallo Olaf


    Impulsspannung würde ich nicht sagen , da das Magnetfeld ja nicht abreisst - sondern früher oder später hochfährt und rundergeht. Und wenn das Magnetfeld schon in die Sättigung geht ist nicht mehr ( sonst hätten die Konstrukteure ja auf mehr rausgeholt.


    Das wahrscheinlich Einzige wird sein eine höhere Ladeleistung im niedrigen Drehzahlbereich , nach oben hin eher weniger oder gleich durch die Wirbekstromverluste.


    Aber viel Spass beim Versuch - Rückbau wird ja schlecht möglich sein .


    Gruß Gerhard

    Hallo Olaf


    Also höhere Spannung kaum - die Windungszahl des Stators ändert sich nicht und die Drehzahl des Motors auch nicht .
    Höherer Strom - ja aber der Strom ist ja auch vom Innenwiderstand des Stators abhängig - wird sich auch nicht sehr viel ändern
    höheres Magnetfeld - dadurch wird bei niedriger drehzahl schon ein höherer Strom erzeugt.
    aber : wenn das Magnetfeld durch die Metalplatten des Stators schon in die Sättigung geht kannst Du das Magnetfeld erhöhen wie Du willst - da geht nix mehr .
    und die Magnette müssedn auch so aufgebaut sein das das Magnetfeld optimal umschlossen wird.


    Und - Stärkeres Magnetfeld mehr Leistungsverbrauch durch das Kraftfeld


    Wenn also die Magnete schwach geworden sind bringt auswechseln was - aber imens viel mehr an Leistung wird es selbst bei "super" starken Magneten nicht geben



    Gruß Gerhard

    Hallo


    @ tom66 : wenn schon dann Spannungsmessgerät - sonst raucht es ;=) und wenn an der Batterie schon 18 Volt sind ist die Batterie schon defekt, da durch den niedrigen Innenwiderstand einer guten batterie die Spannung nicht so hochgeht.


    Wäre schön wenn wir wissen wie alt das Mottorrad ist- könnten Kontaktprobleme - korossion an Masseanschlüssen (Batterie) , oder das Starterrelais sein


    Gruß Gerhard

    Hallo Fabian


    " +- ein paar Volt " ist schon ein großer Begriff!


    Batterie Anfangsladung kann bis 14,2 volt sein - dann beginnt die Batterie zu gasen - also nicht darüber.
    Während der Faht und je nach Drehzahl unf Belastung kann es schon mal bis 13 Volt rundertgehn -
    ansonsten zwischen 13,4 und 14 Volt- Wobei im mittleren Drehzahlbereich wahrscheinlich die beste Ladung ist .


    Lade doch mal Deine Batterie auf und mess dann die Spannung unter Belastung mit einer Scheinwerferbirne (55 Watt H4/7 usw)
    dann solltest Du nach einigen Sekunden irgendwie zwischen 12 und 13 Volt messen können , darunter ist es wohl die Batterie


    Gruß Gerhard

    Zum Thema "praktiziert"... ich habs beim Roller seit 7 jahren - genau über dem Min und max Bereich - keine Probleme


    Geht aber nich tmit "Billigem" Schrumpfschlauch