Hallo Tobi
Hast du schon die Gegenseite gecheckt - also alle Masseverbindungen ( Batterie - Relais ....)
Hallo Tobi
Hast du schon die Gegenseite gecheckt - also alle Masseverbindungen ( Batterie - Relais ....)
Wenn du noch Probleme hast kannst du auch bescheid geben - im Notfall telefonieren wir mal .
gruß gerhard
Dann hat der Rotor einen Kurzschluss zur Masse - die lampe darf nicht brennen .
Da Brauchst Du einen neuen Rotor oder - Die Kohlen oder der Abrieb haben einen Schluss nach Masse erzeugt- ich glaube aber eher
durchgebrannt.
Wenn die Kohlen weg sind kannst du ja zur sicherheit nochmals mit der lampe dazwiachen von Plus 12 Volt > Lampe > auf den Kollektor ( die Kupferlamellen) und die Welle auf Masse messen - darf die Lampe nicht brennen .
Gruß gerhard
WEnns eine Fremderregte Lima ist wird die Rotorwicklung ja über Schleifringe versorgt. (ich kenns leider nur vom Auto) . Nun könnte es ein Problem mit den Kohlen geben- aber weiter erst wenn Du die oberen Punkte durch hast .
Nimm mal die "Prüflampe" - also eine lampe mit kabeln. eine Seite auf + 12 Volt- dann Alle Anschlüsse "abtasten" - es darf kein Strom fließen.
Wenn nichts ist dann die Lampe aufs Weiße Kabel und das Schwarze mal auf Masse- die Lampe sollte teilweise leuchten ( Sag mal wieviel Watt die Lampe hat) bei einer 5 Watt hell - bei Größerer Leistung dunkler...
Ansonsten das Gleiche mit gedrehten Anschlüssen ( Schwarz Plus - Weiß Masse)
.
Hallo Honda Bolle
Zur Sicherheit : mess die Dioden nochmals mit dem Messgerät und wenns geht mit einer Lampe ( 12Volt / 5 Watt in Reihe ) durch .
Manchmal gehen die Dioden mit dem Messgerät und bekommen unter Spannung/last einen Schluss.
Das selbe mit den Anschlüssen der Lima gegen Masse .
Gruß Gerhard
Hi Olaf-Frankfurt
Zitat " Was soll der Regler da veranstalten?"
Nicht immer am Anfang an das Unmögliche denken . da braucht nur eine diode im Kreis defekt zu sein !!! oder der Regeltransistor hat nen Schluß
Gruß Gerhard
HI Olaf Hast recht , hab mich vertan
Aber hat schon jemand auf den Regler der lichtmaschine getippt ??
Vielleicht den Stecker soweit möglich vom regler abziehen
Hallo
Da "Alles " (Leerlaufschalter und Starterknopf) gegen Masse schaltet tippe ich auf das Starterrelais - Intern einen Kurzschluss der Spule .
Wenns das Relais sein sollte ist aber danach auch warschenlich die Diode defekt .
Andernseits könnte die Diode schon länger defekt sein und die Spule vom Relais hat länger Spannung bekommen und ist durchgebrannt ( Kurzschluss)
Wenn du kannst klemm mal den Anschluss vom Relais ab (Steurerleitung ) und wenns dann keinen Kurzschluss gibt - mit einer leitung gegen Minus ( Steuern - Starten) .
Wenns dann Kurzschluss ist weisst du es genau
gruß Gerhard
Ne - die langjährige Erfahrung hat gezeigt das gerade Löten zwar elektrisch sicherer ist - aber dann die Drähte ruck zug abfaulen oder abrütteln.
Endhülsen mit der richtigen Zange gepresst sind da schon ok - aber nur mit Schrumpfschlauch oder selbstverschweisendem Band drum rum .
Wenn du deinen Kabelbaum wieder wickelst nimm Stoffisolierband (Gewebeband ) - normales isolierband geht bald wieder auf - und am Ende nen Tropfen
Pattex oder ähnliches und dann ist es zu
Gruß gerhard
Ah Aboxidiert...
Da hilft nur eine Aderendhülse ( Kein Aufschrei ) - Alles rein und pressen .
Vorher eine Schrumpfschlauch drauf und zu ...
Gute Fahrt Andy
Gerhard
Herzlich willkommen - Franke an Franke
LG
Gerhard
Glückwunsch das es nicht mehr war ( auch wenns genervt hat)
Die 8 volt waren dann bestimmt Rückspannung vom Abschaltrelais.....
Dann wieder lange Fahrt ohne weitere nervende Fehler
gruß gerhard
Geht auch ohne Controller - 3 Schalter - und dann gestrippt...
Da bin ich auch gespannt - Normalerweise würde ich im Notfall die Plusleitung der Spulen abschalten ( deshalb glaube ich noch nicht ans Relais)
WEnns nicht geht setz bitte mal einen Auschnitt vom Plan rein
Gruß Gerhard
"Verzweiflung ist wenn man Etwas findet was man gar nicht gesucht hat -
und man dann nicht mehr weis was man sucht "