Beiträge von Hux

    Hi, von irgendwelchen Blender-Geschichten distanziere ich mich ausdrücklich.
    Hier die Doku zur Instandsetzung: http://www.honda-board.de/hb/t…ng-und-Individualisierung
    Das Moped wurde nicht für den Verkauf angeschafft, sondern als mögliches Zweitmotorrad. Der Grund für den Verkauf war einzig und alleine die Tatsache, dass mir die Fahrweise und das Handling nicht zugesagt haben.


    Dass alle Arbeiten zu 100% perfekt durchgeführt wurden kann ich nicht behaupten, aber alles nach allerbestem Wissen und Gewissen und unter Vermeidung aller mir ersichtlichen Risiken.
    Die erste WaPu Dichtung habe ich mit einem improvisierten Einpress-Tool geschrottet, die zweite habe ich dann in der Honda-Werkstatt einpressen lassen.

    Tach auch, könnte mir jemand bitte die folgenden Maße einer CB 450 S Gabelbrücke durchgeben?
    - Standrohrabstand (Mitte / Mitte oder Innenkante / Innenkante)
    - Versatz (Offset)


    Vielen Dank schonmal!

    Hi, solltest Du Dir Reifen ausgesucht haben, für die keine Freigabe existiert lohnt es sich ggf. beim Hersteller nach einer Unbedenklichkeitsbescheinigung zu fragen, die ist exakt so viel wert wie eine Freigabe. Mitführen und gut, da muss nix eingetragen werden - hat mir mein Tüffel gesagt, als ich mit so einer Bescheinigung zur Abnahme kam.

    Ja, nach StVZO ist der Mindestabstand zw. den Blinkerglasinnenkanten größer als nach EG, aber die 10cm Abstand zum Haupscheinwerfer gelten eigentlich für beide Bestimmungen, soweit mir bekannt.
    Man kann aber auch eine nach StVZO zugelassene Maschine mit Beleuchtung nach EG ausstatten und abnehmen lassen, da die "alten" Maschinen nicht schlechter gestellt sein dürfen. Allerdings sind alle EG Bestimmungen geltend, als was z.B. Kontrollleuchten angeht usw.
    Mein Prüfer hat mir gesagt, dass es ihm wurst ist, ich darf halt nicht mischen. Unterm Strich kommt es aber sicher auf den einzlnen Prüfer und wahrscheinlich noch seine Tagesform an. ;)

    Am liebsten wäre mir eigentlich die O-Blinker erstmal zu verwenden, bis ich weiß welche zu den Umbauplänen passen.
    Hat der TÜV da nicht wegen <10cm zur Lampe gemeckert? Oder täuscht das auf dem Bild und sind >= 10?

    Hi, das wäre eine Woche vorher in einer ganz schlechten Welt vielleicht kritisch gewesen, aber da wir sie da ja schon durchgeorgelt haben und sie sauber gedreht hat, mache ich mir da gar keine Sorgen. Öldrucklampe war auch sofort aus und schließlich ist's ja auch eine Honda! ;)


    So habe ich sie abgeholt:
    01_Kaufzustand.jpg


    Ein paar Flugrostpickel hie und da, aber ingesamt steht sie echt gut da. Selbst das Bordwerkzeug war beinahe vollständig, trocken und nicht im geringsten verrostet, das war Premiere bei mir. ;)


    Und dann natürlich direkt mal in die Hütte geholt:
    05_Nackig.jpg


    Seit dem habe ich...
    - Luftfilter gecheckt, sieht neu aus, mal ausblasen und gut.
    - Benzinhahn gecheckt, ist trocken und tut genau was er soll.
    - Zündfunke gegen Masse ist da, neue Kerze ist unterwegs, gut ist alte mit Sicherheit nicht mehr.
    - Zwei öl- / dreckverkrustete Stellen am Block entdeckt, getropft hat sie aber nirgends und ansonsten ist der Block staubtrocken.
    - - Simmering am Schalthebel war nicht mehr ok.
    - - Die Dichtungen der Ölleitungen am Block waren praktisch nicht mehr vorhanden, wundert mich, dass die überhaupt noch so dicht waren.
    - Vergaser rausgenötigt (das ist ja echt mal fies verbaut), gereinigt und wieder rein. Ein Repsatz war meines Erachtens nicht nötig, wird sich zeigen, ob das stimmt, aber die O-Ringe für den Stutzen waren platt wie ne Flunder.
    - Chokezug per Caramba-Kur wieder gangbar gemacht, der war einfach in dem Knickrohr festgerostet. Im Hinblick darauf, dass auf lange Sicht ein anderer Lenker drauf soll habe ich den jetzt nicht ersetzt - ich weiß ja noch gar nicht wo der künftig hinkommen könnte. So lang wird der schon noch halten.
    - Vordere Blinker ab (die Gummihalter sind ja hinüber), mal sehen, ob ich da originale gebraucht auftreibe, ansonsten mal sehen, wie ich die befestigen kann.
    - Kette entspannt, die war viel zu stramm, ist aber neu. Die Ritzel wurden scheinbar nicht mitgetauscht, lass ich jezt aber mal so und mache beim nächsten mal den ganzen Satz neu.
    Wahrscheinlich ist der Simmerring hinter dem Ritzel auch nicht mehr ok, aber auch das dann beim nächsten Satzwechsel.



    Bis die Teile da sind werde ich die Gabel reinigen und neu befüllen, Simmerringe sind noch dicht, also eine Notwendigkeit die jetzt komplett zu zerlegen sehe ich eigentlich nicht.
    Desweiteren schau ich mir die Vorderbremse noch genau an, Beläge müssten noch ok sein, aber neue Bfl. gibt's auf jeden Fall und wenn sich die Kolben schön zurückdrücken lassen wird da auch erstmal nicht mehr gemacht. Stahlflex gibt's dann auch erst, wenn die Lenkergeschichte klar ist. Das zieht dann eh einen Rattenschwanz mit allen Zügen, wahrscheinlich Kabeln und dies und jenem nach sich.


    Vor einem Wiederbelebungsversuch gibt's dann noch frischen Sprit, könnte aber schon im Lauf der kommenden Woche stattfinden, bin natürlich brutal neugierig. :)

    Hi, gestern zugeschlagen.
    Angesprungen ist leider / zum Glück nicht. Leider weil ich sie natürlich gerne mal gehört und kurz gefahren wäre, bzw. über Schlechwege im Standgas direkt nach Hause mitgenommen hätte und zum Glück nicht, weil ich so jetzt wirklich meinen Wunsch-Preis erreicht habe und letztendlich hat Sandmann natürlich Recht... schaden tut's auf jeden Fall nicht, wenn man sie sauber wieder zum Leben erweckt.
    Ich weiß allerdings, dass sie vor ca. einem Jahr per Kicker ansprang, da sich ein Kumpel von mir schonmal für die Maschine interessiert hat und sie da eben (noch) lief.
    Im Lauf der Woche hole ich sie mit nem Hänger ab und dann geht's ganz gemächlich ran sie mal start- und fahrbereit zu machen. Freu mich schon drauf. :)

    Hi, für's erste nicht sooo wichtig, aber die Gabel sollte man nach dieser Standzeit auch überholen - da wird sich Ölgammel abgesetzt haben und mit einem reinen Ölwechsel kriegt man wahrscheinlich nicht alles raus. Zum Glück ist das eine der kostenunaufwändigeren Arbeiten. Gabelöl, Simmerringe, ggf. neue Sicherungsringe und Staubkappen (wobei die auf dem Bild ja noch gut aussieht).
    So oder so, das in der Regel unter 50€, die dem Fahrverhalten und letztendlich der Sicherheit zu Gute kommen.