Beiträge von Hux

    So, TÜV Termin ist erledigt, einzig der Lenker wurde eingetragen. Nach der kurzen Probefahrt meinte er "Merkt man ihr echt nicht, dass sie 35 Jahre alt ist." - ging natürlich runter wie Öl. ;)
    Als Info noch nebenbei: Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifen ist exakt das gleiche wert wie eine Freigabe, mitführen und gut. Ich hatte das bisher so verstanden, dass das eine Art Hilfe für den Prüfer ist die einzutragen. Super.

    Danke Leute, das deckt sich alles ziemlich mit dem, was ich mir vorgestellt habe.
    Beim zerlegen taucht mit Sicherheit noch das eine oder andere auf, das ersetzt und nicht nur gepflegt werden muss, aber ich gehe nicht davon aus, dass es nicht so eine "Wundertüte" wie die CX wird.


    Sandmann, ich dreh sie natürlich nicht kalt auf 140km/h hoch, aber eine Runde durch's Dorf nachdem sie im Stand bissi warm geworden ist muss bei der schon drin sein. :)
    Das mit auf dem Land war eher so gemeint, dass da nicht alle 5 Minuten Cops ihre Runden drehen - nicht, dass ich direkt auf ne Landstraße prügeln kann. Sie hat ja grad nichtmal ein Kennzeichen.

    Hallo,
    ich habe eine XBR 500 in Aussicht und bin etwas hin- und hergerissen. Vielleicht könnt ihr mir helfen abzuschätzen was folgendes an Arbeit nach sich ziehen kann.


    Zur Geschichte der Maschine:
    Aktuell 3. Hand, Baujahr wahrscheinlich 85, da F-Modell, EZ aber 86. Zuletzt war sie 2009 auf der Straße, hat damals frisch TÜV gehabt und wurde dann aber wegen Zeitmangel relativ kurz drauf abgemeldet. Sie ist von einer Werkstatt auf 44PS aufgemacht (Rechnungen vorhanden, ist auch eingetragen) und war wohl ursprünglich mal schwarz, hat aber wegen durch durchrostetem Tank einen roten Austauschtank bekommen, der innen sauber ist.
    Dem ersten Augenschein nach steht sie ganz gut da. Die Gummihalter für die Blinker sind abgebrochen, laufen habe ich sie noch nicht sehen / hören, da die Batterie leer (oder tot) war und ankicken ohne Choke nicht so recht drin war - der Choke Zug ist nämlich fest.
    Ansonsten recht wenig Rost (steht seit Abmeldung trocken in einer Garage), Motor ist bis auf diese Stelle sauber... (Beispielbild!)
    siff.jpg
    ... trocken (keine Flecken drunter) und dreht per Kicker auf jeden Fall durch.


    Ich werde sie mir in Kürze nochmal anschauen, der Verkäufer will bis dahin die Batterie laden, oder es zumindest versuchen - sollte das nicht klappen, bring ich eine volle mit. Da das auf dem Land ist, werde ich mir eine kurze Probefahrt sicher nicht nehmen lassen, so sie denn läuft. Da werde ich dann natürlich versuchen rauszufinden, ob Kupplung, Bremsen, Leuchten und die Gabel noch ihren Dienst tun und ob die sich per Kick starten lässt, wenn sie mal warm ist.


    Von folgendem gehe ich jetzt schon aus, dass was zu machen ist, um zumindest mal TÜV frisch draufzubekommen:
    - Blinkerhalter
    - Vergaser überholen
    - Flüssigkeiten und Filter neu


    Weiterhin ist der Sitzbankbezug an einigen Stellen gerissen (nasser ***** ist sicher).


    Was ich nicht einschätzen kann ist die Siffstelle und mögliche Ursachen dafür, dass der Chokezug fest ist, was aber im Grunde ja nicht viel sein kann... und was sie wohl in dem Zustand wert ist. Kleinanzeigen habe ich schon bissi gewälzt und komme eigentlich auf so um die 400. Realistisch?


    Für Tips, auf was man speziell noch achten sollte, bin ich auch dankbar. Kopie vom Brief hab ich da, falls daraus Daten noch helfen.

    Hi, der C-Kühler hat den Deckel vielleicht so 2 cm weiter zum Rahmen hin und sitzt damit "im Tank". Mit dem Ur-Kühler saß der Tank etwa 5mm auf dem Dckel so auf, dass ich entweder die Kühlerschrauben nicht mehr in die Motorhalterung bekam oder den Tank nicht mehr festschrauben konnte. Da muss massiv Gewalt zum Einsatz gekommen sein, um das zu montieren.
    Da ich bei einem Umbau die waagerechte Linie des Tanks aber eh korrigieren wollte, habe ich den also um gut 1cm weiter hinter und etwa 5mm höher gesetzt, sowie an der hinteren Aufnahme ungefähr 2 cm aufgebockt anstatt da wieder Gewalt anzuwenden.


    Vechta hab ich im Auge, aber sieht terminlich nicht sooo gut bisher. Deinen Namen habe ich in einigen Threads in der Recherche gelesen, bilde ich mir ein. Wenn Du das warst, danke für die Infos. ;)


    Nachtrag: Das mit dem Küher habe ich im übrigen nicht selbst herausgefunden, ich hatte bei der ganzen Aktion Unterstützung vom CX-Forum, das ich auch jedem ans Herz legen möchte, der an einer CX arbeitet. Ganz besonders die herausragend bebilderten Threads von Waterbrunn und das erweiterete Fahrerhandbuch von schorsche, das auch mit Hilfe vieler Member erstellt wurde und immernoch gepflegt wird, würde ich als "muss" bezeichnen.

    Ich war nicht nur einmal kurz davor das Ding zum Klumpen zu hauen und die Wippe steht aktuell noch auf 'Nerven gekostet'.
    Aber die ersten beiden etwas längeren Testfahrten haben schon Spass gemacht. Für ihr Gewicht und das bullige Erscheinungsbild hat sich schon ansatzweise ein ziemlich drehfreudiges, kleines, fieses Biest gezeigt und das meine ich jetzt durchweg positiv.


    Die Jama-Tüten, die beim Kauf schon montiert waren klingen aber leider wie Hund ganz hinten und röhren eigentlich nur. Ich freu mich auf jeden Fall drauf mal wohin zu fahren, wo ich mehrere CXen auf einem Haufen sehe und höre. Langfristig kann das z.B. Auf keinen Fall so bleiben.


    Kein Ding, thodi, ich wollte nur nochmal ausdrücken, dass ich optisch starke Kompromisse machen musste (oder wollte) und warum. Eigentlich wollte ich wenn überhaupt erst Winter 2016 umbauen und eben nicht so getrieben.
    Mir gfällt z.B. das Kunstleder vom Sitz nicht, aber trotzdem habe ich's jetzt mal verbaut und konsequent eingesetzt (Griffband und die optischen Unterbrecher an den Ballon-Seitendeckeln).

    Habe einige ausprobiert und finde die schon ok. Es gab noch kleine, runde, die schön gewesen wären, aber da kostet einer das, was mich von denen 4 gekostet haben. Da ich fast nochmal den Anschaffungspreis in Technik gesteckt habe war das ein Argument.
    Schließlich finde ich jetzt erstmal raus, ob ich sie gerne fahre und wenn ich sie verkaufe zahlt mir die Blinker keiner... Die technische Überarbeitung schon eher.

    Nach nun den ersten 50km Testfahrten steht sie so da:


    93_frei.jpg 92_frei.jpg


    Ein paar Kleinigkeiten müssen noch eingestellt werden, aber in Kürze geht's dann mal zum TÜV Schein und Brief sauber machen - da steht ne Menge Mist drin und eine Menge von den Teilen die verbaut waren nicht, ABEs waren aber auch keine beim Kauf dabei. Papiere habe ich nun alle zusammen, das einzige "kritische" wird der Lenker, für den es nur ein Teilegutachten gibt. Aber das sollte schon klappen.


    Optisch bin ich so mittel-zufrieden. Ziel war es dem Bike noch einen Tick mehr Oldtimer-Look zu verpassen und die CX nicht bis zur Unkenntlichkeit "schöner" zu machen, sondern den Charakter des Bikes noch ein bisschen mehr rauszuholen. Für meinen Geschmack ist das ganz gut gelungen.


    Jetzt will ich dann erstmal fahren und wenn wir zusammen bleiben, krieg die Front nochmal ein Make-Over mit einen veränderten Cockpit, aber den O-Instrumenten, Lampenhalter werden nochmal anders und der mittige Lichtkasten kommt weg und wird durch LED Kontrollleuchten ersetzt... aber wie gesagt... jetzt dann erstmal fahren. ;)

    Ich habe etliche Kleinteile aufgearbeitet, lackiert, poliert und versucht insgesamt eine eher klassische Optik zu erreichen.


    07_Teile.jpg


    Als Rücklicht hat mir das Sharknose von Shinyo sehr gut gefallen, nur war die Version mit Halterung nirgends mehr auszutreiben. Also habe ich mit das "blanke" bestellt und mehr oder weniger durch Zufall gemerkt, dass es wie dafür gemacht in den Krümmerflansch der CX passt.


    69_RücklichtFinal.jpg


    Der Tank bekam von einem Freund eine profesionelle Lackierung in einer Art "shabby" Look, gefällt mir sehr, sehr gut.


    76_Tank_01.jpg


    Jo, und da die Original-Sitzbank nun nicht mehr gepasst hat, weil ich den Tank wegen des Kühlers ein bisschen versetzen musste, musste ich halt auch noch eine neue Sitzbank bauen, polstern und beziehen.


    Sitzbank.jpg


    Die Blinker sind "Arrow"-Blinkern mit schwarzen Gläsern gewichen.


    41_Blinker_02.jpg


    Und ein "Oldtimer"-Spiegel kam auf die linke Seite.


    56_Spiegel.jpg

    Hi zusammen,
    vor ziemlich genau 4 Monaten habe ich (zugegeben sehr kurzfristig) um Tips beim Gebrauchtkauf einer CX 500 C aus dem Jahre 1980 gebeten.
    Ich war damals auf der Suche nach einer netten Basis für ein Zweisitzer- / Langstrecken-Motorrad als Ergänzung zu meiner Suzuki LS 650, die beides nicht wirklich ist. Durch Zufall habe ich dann nach etwa 6 Monaten Suche von 4-5 verschiedenen Ausgangsbasen erfahren, dass die Maschine im Ort verkauft wird. Bekannte Mängel waren eine defekte Lichtmaschine und ein gebrochener Hupenhalter, trotz dessen sie mängelfrei durch die HU bis 08/17 kam. Es waren zwei neue Reifen aufgezogen... klang also alles irgendwo im Rahmen bis ok und so habe ich dann noch ein bisschen gehandelt, sie aber letztendlich gekauft.


    cx500.JPG


    Tja, beim erlegen hat sich ein Horror und ein Pfusch nach dem anderen gezeigt und mein Plan sie erstmal "nur" zu reparieren, nen anderen Lenker drauf zu machen, war schnell ad acta gelegt.


    Hier mal ein kleiner Auszug...
    Lüfterrad kaputt...
    02_Lüfterrad-Putt.jpg


    Kein Luftfilter, aber ne Menge Schlamm im Luftfilterkasten...
    04_NoFilter.jpg


    Fast der gleiche Schlamm kam mir nach dem öffnen des Zündungsdeckels entgegen...
    05_Zündungsdeckel.jpg


    und die Steuerkette war so gelängt, dass es die typischen Fräs-Spuren an der Schraube gab.
    09_Fräse.jpg


    Das war aber bei weitem nicht alles und ein paar Sachen waren schlichtweg tickende Zeitbomben bis hin zu akut lebensgefährlich. Vorne war einer der neuen Reifen bis maximal 130km/h zugelassen, es waren zu lange Federn in der Gabel, einer der Bremskolben links war festgerostet und und und...
    Hier mal eine Liste, was im Endeffekt alles technisch überarbeitet wurde:


    Motor:
    - gereinigt
    - Steuerkette neu und gespannt
    - Lichtmaschine neu
    - Alle Simmerringe neu
    - Alle O-Ringe im hinteren Bereich neu
    - Alle Dichtungen im hinteren Bereich neu
    - Kühlsystem gespült, neu angedichtet, Kühl-Fl. neu
    - Ventildeckeldichtungen neu
    - Ventile eingestellt
    - Vergaserkammern gereinigt
    - Gaszüge geölt


    Gabel:
    - Simmerringe neu
    - Öl neu
    - Wirth Federn neu
    - Achse gefettet


    Kardan:
    - gereinigt und neu gefettet
    - Öl neu


    Bremsen vorne:
    - Bremszylinder überholt oder getauscht
    - Beläge gereinigt (waren noch gut), angeschliffen
    - Melvin Stahlflex
    - Bremspumpe neu
    - Brems-Fl. neu


    Bremsen hinten:
    - gereinigt
    - Backen angeschliffen, waren noch ausreichend dick
    - Achsen / bewegl. Teile gefettet


    Kupplung:
    - gereinigt
    - Unterlegscheiben Modifikation
    - Kupplungszug neu
    - Kuppl.-Deckeldichtung neu


    Tank:
    - POR 15 Behandlung, entrostet und versiegelt
    - Profi-Lackierung


    Reifen:
    Vorne und hinten neu (Maxxis)


    Angasanlage:
    - Alle Dichtungen neu
    - Auspuffsammler getauscht (Gebrauchtteil in sehr gutem Zustand)
    - Zubehörendtöpfe gereinigt, entrostet, poliert


    Ich war eigentlich immer noch der Hoffnung, dass ich zusammenbauen und einfach mal fahren kann, um rauszufinden, ob die Maschine überhaupt was für mich ist - schließlich ist das mein erster Zweizylinder... aber nein.
    Es hat sich dann herausgestellt, dass der Austausch-Motor, der irgendwann mal reinkam von einer Ur-CX ist und ich weiß bis heute nicht, wie derjenige das zusammenbekommen hat, ich habe auf jeden Fall den Tank um's verrecken nicht mehr draufbekommen, da der Kühlerdeckel blockiert hat. Also ein bisschen gezwungenermaßen habe ich dann noch einen Low-Budget-Umbau mit dran gehängt.

    Soll doch jeder fahren, was er mag - es wird seine Gründe haben und die im Vorbeifahren restlos zu durchblicken schaffen die allerwenigsten, ob 50cc oder 1600 "zwischen den Schenkeln".


    Wer jemand wegen seinem / ihrem Gefährt runtermacht, macht den Fehler, sonst keiner.

    Hi, Danke für die Tips.


    Ich hab sie vorhin gekauft, sie steht auch schon im Stall. Es gibt ein paar Sachen zu machen dran, weswegen ich sie morgen erstmal abmelden werde, aber soweit ich das bisher überblicken kann ist das gröbste in Ordnung.
    Der Austauschmotor kam daher, dass in einer Stümperwerkstatt beim Kundendienst die Ventile zu fest angezogen wurden und sich der Motor kurze Zeit später verabschiedet hat.


    Der Lüfter klingt furchtbar (vermute Lagerung), ansonsten war eine Probefahrt sehr spassig. Aber die Kiste ist alles, nur kein Chopper. Viel Schaltarbeit (mag ich, ist bei meiner LS 650 auch so) und ab so 6500 Umdrehungen geht richtig was.


    Mal sehen, was nach der ersten Instantsetzung draus wird.


    Danke nochmal an alle, im Grund kann hier zu.