Beiträge von Striedie

    Hallo Ricardo,
    Das mit der Nocken welle ist wirklich eine Tolle sache, muss aber warten bis ich den Motor wieder zerlege und eben nicht gleich wieder fahren will.
    Meine Ersatznocke vom 2. Motor hat ja wie gesagt leider Pitting an einem nocken :-(
    Zu meinem leistungsproblem hab ich jetzt wirklich alles probiert und bin mir jetzt sicher....
    - Kabelbaum hab ich abgeändert und neue kabel bis zur Zündspule gezogen- deutlich besserer lauf und plötzlich fährt das Ding 140 Kmh.- ist aber immer noch nicht das, was ich erwartet habe......
    Das mit dem Zylinderkopf bearbeiten als fehlerquelle, habe ich wohl erfolgreich verdrängt. Ich war der Meinung es past, wenn ich die Bohrung der 350er Zylkopfdichtung am Kopf anreise und dann danch bearbeite.
    Womöglich war das viel zu groß!!!!WIE PEINLICH!!!!
    Ich habe die Kompression gemessen und komme gerade mal auf 6 Bar. Und das bei neuen Kolben, Ringen und einwandfreiem Tragbild der ventile!!!
    Also wie Du schon richtigerweise erkannt hast, habe ich das mit der Phase beim Umarbeiten des 250ccm Zylinderkopfes wohl zuuuuu gut gemeint.
    Ich hab ja noch einen zweiten Kopf, und würde es nun gerne richtig machen. (Ich werde den Kopf vorher mal auslitern)
    Aber eine Phase am Kopf ist eine sehr ungenaue arbeitsanweisung, da der Brennraum bezug auf Bohrung ja auch nicht rund ist.?
    Leider hab ich diese original Phase noch nie gesehen geschweige den eine genaue Massangabe dazu.
    Bitte, bitte, kannst Du mir Tips geben?- Ein Bild und evtl Abmessung?

    Vielen Dank Ricardo für deine sehr hilfreichen und vor allem ausführlichen Tips!!!
    Ich werd mal weiter "spielen"
    habe leider nur eine ganz normale Garage mit gutem werkzeugsortiment aber keinerle Maschinen.... ;-)
    Das mit der Kompression wollte ich längst mal erledigen.
    Zu wenig verdichtung wegen zu gut gemeinter brennraum Bearbeitung habe ich bis jetzt verdrängt, aber nicht ausser Betracht gezogen.
    Ich meine aber dass es nicht zu viel war, habe es gleichmäßig an beiden brennräumen gemacht aber ich weiß natürlich nicht WIE VIEL Brennraum die 350er hat.
    Hat das wer mal ausgelitert?? Mir war das mit Kolbenüberstand und alllem zu aufwendig auszurechnen... vielleicht ein fehler.


    Aber wie Du völlig analytisch richtig bemerkt hast, war ähnliches Problem vor dem Motorentausch auch schon da.
    Und die Beschleunigung ist "subjektiv" (ich kenne leider keine andere CB350K) ziemlich gut. Auch habe ich jetzt ein 36 Zähne kettenrad verbaut um länger zu übersetzen.
    Das fährt sich jetzt angenehmer aber NICHT SCHNELLER!!! Nur 130 KmH. Ich mein ich muss nicht rasen mit dem Ding, aber zu wissen es könnte wenn ich würde....


    Na ja VIELEN DANK nochmal.
    Die Nadellagerung lass ich nicht aus den Augen, das gefällt mir und meiner "kleinen".



    Ciao

    Hi
    danke für die Antworten
    Meine:
    - Haarlineal?? jedenfals habe ich neue Ansaugstutzen mit Dichtungen verbaut und Falschluft geprüft..
    - Luftfilter habe ich schon verschiedene probiert und auch mit auswaschen. Ohne hab ichs noch nicht riskiert, da ich zu magers gemisch vermeiden wollte
    - habe Bosch w 3CC und jetzt Brisk LR 12 CZ (Kerzenbild ist maximal rehbraun bis etwas heller!! Das sieht schon mager aus.
    - Kerzenstecker und Kabel sind neu und gute NGK ohne Wiederstand
    - Auspuffanlage hatte ich einmal original und seit einiger zeit nun die LOUIS Tüten (kurz- Megaphon) kaum Unterschied aber toller Sound der Louis Tüten.
    - Zündung hatte ich auch schon gespielt- Fliehkraftregler habe ich 2 stuck probiert. Lahm erscheint er mir nicht. Aber mit mehr frühzündung läuft sie besser aber nicht schneller.
    Problem ist auch, dass ich bei dem Lärm kein "Klingeln" höre :-( Und ein zu heiß warden befürchte.--möchte das Ding unbedingt länger fahren!
    - Kabelbaum wollt ich mir noch neu machen, da ich sowas auch befürchte, kommen aber 11,8 volt von 12,4 Volt an der Zündspule an. Masseleitung habe ischon ch zusätzlich an die Zündspule gelegt.
    - Wegen der Nocken welle- Ich weiß nicht, das Moped erschien mir "unverbastelt", aber möglich ist alles. Da die nockenwellen schon manchmal kaput gingen und das Moped schon üb er 44T Km drauf hatte ist alles möglich.
    Da dachte ich dass vielleicht ein toller Werkstattler eine 27 PS welle eingebaut hat. Leider she ich keinen Unterschied, da keine Zahlen drauf sind. Die derzeit eingebaute unterscheidet sich "optisch" nicht von meiner die ich Dir schicken werde.
    Die vermesse ich dann mal.- Aber mit dem Ptitting- sollte geschliffen und gehärtet warden. Oder gleich umschleifen? Aber ich möchte kein Kipphebel gebastel anschließend. ;-)
    BILDER WÜRDE ICH GERNE SENDEN/ EINSTELLEN (hätt ich längst getan)ABER DAS GEHT NICHT ....oder ich stell mich zu blöd an
    - Na ja zu viel Infos gibts noch nicht von mir, da ich auch nicht so viel Zeit zum Schreiben habe (eigentlich(


    Aber ich bin eher so von der Statur wie ein stämmiger Japaner- 176 cm bei 77 Kg..... :-)


    BILD... ;-)


    -

    Hallo Ricardo,
    dass nenn ich mal "Schrauber"!


    Ich wäre sehr an einer (Nadel-)Lagerung der nockenwelle interessiert.
    mein Ziel ist es einfach den Motor seriennah zu optimieren und das sieht mir sehr haltbar aus!


    Meine Bewunderung und Kompliment Deiner Arbeit.


    Was nimmst Du denn für eine Umarbeitung incl. Lager bei Anlieferung gebrauchter Teile?
    Hast Du noch Zeit dafür?


    Aber nachdem Du mir sehr kompetent erscheinst, haääte ich mal eine Frage:
    Nach weiter unten ausgeführten Arbeiten an meinem Motor, will das moped nicht so recht "fliegen"
    Aus Verzweiflung und mangels Antworten habe ich nun 2 sehr gebrauchte original 350 K Vergaser aus Amerika bestellt und baue die dann auf, in der Hoffnung damit weitere erfolge zu erzielen.? (Das Venturi ist größer als bei den 250ern.)
    Nun kommt mir langsam der verdacht, dass vielleicht einmal eine nockenwelle in den motor verbaut wurde, welche nicht der 30 PS Version entspricht.?
    Wie kann ich die Nocken wellen unterscheiden? - Eine nummer kann ich nicht darauf entdecken!



    Ich habe eine NW im motor verbaut, und eine mit leichtem Pitting an einem nocken. hast du vielleicht noch eine evtl. ziviel-"schärfere" im Angebot?



    Was ich schon mal im Forum fragte:
    Hallo Leute,
    bin "neu" hier und grüße alle im Forum.
    Ich komme aus dem Raum Nurnberg, habe mir letztes Jahr eine teilrestaurierte teilzerlegte CB 250 K4 (Trommelbremse vorne) mit 44500 Km von 1972 zugelegt. (Candy Gold)
    Das Moped soll vor der Restauration schon mal gelaufen sein.
    Nachdem ich das Moped zusammengebaut und die üblichen Wiederinbetriebnahme Arbeiten (Ventile, Unterbrecher, Zündung, NEUE GEL BATTERIE, Öl, Filter...)durchgeführt hatte, lief der Motor nicht so toll.
    keine Leistung, 90-100 Kmh max.
    Der Tank ist schon restauriert und versiegelt. Benzinhahn hat neue Dichtungen und Filtersieb.
    Die ultraschallgereinigten Vergaser hab ich dann nochmal zerlegt und alle Bohrungen durchgestochert.
    Neuen Vergaser Repsatz eingebaut.- Ergebnis war etwas besser.
    Nachdem ich den Keyster Vergaser Kit irgendwie nicht ganz traute, habe ich dann mit einer Mischung aus alten und neuen Düsen, alter Düsennadel und neuen O-Ringen einen ganz passablen Zustand erreicht. (Schwimmerstand noch auf 26mm eingestellt)
    Ergebnis war ein sauberes Hochziehen und 120 Kmh. Ich wunderte mich nur warum da 150! Kmh im Brief stehen. Dazu brauch mann 45° Gefälle?


    Im Zuge des Winters wollte ich dann sowieso etwas mehr Zeit in den Motor investieren und habe beim Verschleißteile suchen einen 325 ccm Zylinder mit neuen Kolben und aufgespindeltem Gehäuseoberteil in der Bucht gefunden.
    Damit und aus 2x 250K Motoren (30PS) habe ich dann den Motor aufgebaut. (neue Kette, Spanner Rollen und Gleitschiene, Dichtungen, Gehäuse poliert, Ventile gereinigt und eingeschliffen. Kupplung...) Natürlich musste ich den Zylinderkopf mit einer Phase anpassen um den Kolben Platz zu schaffen. Den Brennraum hab ich dann gleichmäßig geglättet.
    Der Motor läuft super und zieht deutlich besser als der 250er.
    Aber irgendwie nicht sauber.
    Ich hab dann viel herumexperimentiert, komme aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Sie läuft maximal 120 Kmh und da sollten mit 36 PS doch mehr drinn sein.?
    Ansaugstutzen sind neu Zündspulen und Kerzen hab ich verschiedene probiert. Kondensator ist neu.Batterie ist voll und wird geladen. Steuerzeiten passen 100%. Zündung Kontakte auch. Schwimmerstand hab ich dann auf 20mm eingestellt. Die Kammern laufen nicht leer. Nach ein bischen mit den Düsen spielen läuft das Ding ganz sauber und dreht auch willig hoch aber im 5. Gang geht dann die Puste aus. Im 4. und 5. Gang sind es maximal 120 KmH Ich glaub jetzt nicht das der Tacho hängt
    Die Nockenwellen aus den 30 PS 250er Motoren sollen ja baugleich mit denen aus den 350ern sein. Das sollte ja dann passen.


    Mit den Vergasern bin ich mir nicht so sicher. In verschiedenen Beiträgen liest man dass die 250er Vergaser sich nicht zu sehr von den 350er Vergasern unterscheiden und problemlos gefahren werden können.
    Ich habe KEIHIN 725 A (725 B hab ich auch noch herumliegen) und die Bedüsung wie folgt angepasst:
    Lerrlauf #35 auf 38# und läuft damit besser unten herum.
    Hauptdüse prim.# 70 auf 60 (mit 70er ruckt der Motor bei Vollast)
    Hauptdüse sek #105 auf 115.
    Keyster Düsennadeln für 350 K.
    So steht das auch im Werkstatthandbuch.
    Oder hab ich zu hohe Erwartungen?
    Mittlerweile bin ich seit dem Umbau 800 Km gefahren.- Natürlich nochmals Ventile Kontakte Zündung eingestellt und die Vergaser X mal kontrolliert .


    Mir fehlt die Erfahrung oder Vergleich zu anderen CB 350 K
    Beim Motor zusammenbauen denke ich nicht das was falsch gelaufen ist. (Ich hatte schon mehrere Motorräder , Motoren sind mir nicht fremd und darf mich auch KFZ Meister schimpfen) Ein WHB war auch vorhanden.



    Hat jemand einen Tipp oder kann Auskunft zu den vergasern geben?
    Vielen Dank!




    Vielen dank im Voraus für deine Antwort, ich lese auch nicht so oft Foren :-)

    Hallo Leute,
    bin "neu" hier und grüße alle im Forum.
    Ich komme aus dem Raum Nurnberg, habe mir letztes Jahr eine teilrestaurierte teilzerlegte CB 250 K4 (Trommelbremse vorne) mit 44500 Km von 1972 zugelegt. (Candy Gold)
    Das Moped soll vor der Restauration schon mal gelaufen sein.
    Nachdem ich das Moped zusammengebaut und die üblichen Wiederinbetriebnahme Arbeiten (Ventile, Unterbrecher, Zündung, NEUE GEL BATTERIE, Öl, Filter...)durchgeführt hatte, lief der Motor nicht so toll.
    keine Leistung, 90-100 Kmh max.
    Der Tank ist schon restauriert und versiegelt. Benzinhahn hat neue Dichtungen und Filtersieb.
    Die ultraschallgereinigten Vergaser hab ich dann nochmal zerlegt und alle Bohrungen durchgestochert.
    Neuen Vergaser Repsatz eingebaut.- Ergebnis war etwas besser.
    Nachdem ich den Keyster Vergaser Kit irgendwie nicht ganz traute, habe ich dann mit einer Mischung aus alten und neuen Düsen, alter Düsennadel und neuen O-Ringen einen ganz passablen Zustand erreicht. (Schwimmerstand noch auf 26mm eingestellt)
    Ergebnis war ein sauberes Hochziehen und 120 Kmh. Ich wunderte mich nur warum da 150! Kmh im Brief stehen. Dazu brauch mann 45° Gefälle?


    Im Zuge des Winters wollte ich dann sowieso etwas mehr Zeit in den Motor investieren und habe beim Verschleißteile suchen einen 325 ccm Zylinder mit neuen Kolben und aufgespindeltem Gehäuseoberteil in der Bucht gefunden.
    Damit und aus 2x 250K Motoren (30PS) habe ich dann den Motor aufgebaut. (neue Kette, Spanner Rollen und Gleitschiene, Dichtungen, Gehäuse poliert, Ventile gereinigt und eingeschliffen. Kupplung...) Natürlich musste ich den Zylinderkopf mit einer Phase anpassen um den Kolben Platz zu schaffen. Den Brennraum hab ich dann gleichmäßig geglättet.
    Der Motor läuft super und zieht deutlich besser als der 250er.
    Aber irgendwie nicht sauber.
    Ich hab dann viel herumexperimentiert, komme aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Sie läuft maximal 120 Kmh und da sollten mit 36 PS doch mehr drinn sein.?
    Ansaugstutzen sind neu Zündspulen und Kerzen hab ich verschiedene probiert. Kondensator ist neu.Batterie ist voll und wird geladen. Steuerzeiten passen 100%. Zündung Kontakte auch. Schwimmerstand hab ich dann auf 20mm eingestellt. Die Kammern laufen nicht leer. Nach ein bischen mit den Düsen spielen läuft das Ding ganz sauber und dreht auch willig hoch aber im 5. Gang geht dann die Puste aus. Im 4. und 5. Gang sind es maximal 120 KmH :| Ich glaub jetzt nicht das der Tacho hängt :wink:
    Die Nockenwellen aus den 30 PS 250er Motoren sollen ja baugleich mit denen aus den 350ern sein. Das sollte ja dann passen.


    Mit den Vergasern bin ich mir nicht so sicher. In verschiedenen Beiträgen liest man dass die 250er Vergaser sich nicht zu sehr von den 350er Vergasern unterscheiden und problemlos gefahren werden können.
    Ich habe KEIHIN 725 A (725 B hab ich auch noch herumliegen) und die Bedüsung wie folgt angepasst:
    Lerrlauf #35 auf 38# und läuft damit besser unten herum.
    Hauptdüse prim.# 70 auf 60 (mit 70er ruckt der Motor bei Vollast)
    Hauptdüse sek #105 auf 115.
    Keyster Düsennadeln für 350 K.
    So steht das auch im Werkstatthandbuch.
    Oder hab ich zu hohe Erwartungen?
    Mittlerweile bin ich seit dem Umbau 800 Km gefahren.- Natürlich nochmals Ventile Kontakte Zündung eingestellt und die Vergaser X mal kontrolliert .


    Mir fehlt die Erfahrung oder Vergleich zu anderen CB 350 K
    Beim Motor zusammenbauen denke ich nicht das was falsch gelaufen ist. (Ich hatte schon mehrere Motorräder , Motoren sind mir nicht fremd und darf mich auch KFZ Meister schimpfen) Ein WHB war auch vorhanden.



    Hat jemand einen Tipp oder kann Auskunft zu den vergasern geben?
    Vielen Dank!