Beiträge von marc-s

    Aber mit einer normalen Spritzpistole sollte er sich ja verarbeiten lassen, oder? Wie viel benötigt man für einen Motor? Davon ausgehend, dass lediglich Statordeckel sowie Zündungsdeckel/Tachodeckel (halt die beiden Deckel der oberen Seitenteile) nicht lackiert werden? Oder war - original - noch mehr poliert und nicht lackiert?

    Danke für deine rasche Antwort. Dann schaue ich mir den 21-0098 mal genaue ran. Ich nehme an mit Grundierung? Und hast du noch den passenden Klarlack drübergeschmissen?

    Ich brauche Farbe für den Motor meiner 1969 CB250. Die Amis schwören ja auf die Duplicolor Dosen, und hier wird einem primär RH 2k Lack empfohlen. Ist mir recht. Doch meine Frage ist eine andere: welcher Farbton von welchem Hersteller kommt der Originallackierung des Motors eurer Erfahrung nach am nächsten? Gibt es einen originalen Farbcode für die Motorfarbe?

    Ich hätte ev interesse, da ich einen Motor mit festsitzenden kolben habe und die Kette wohl durchflexen muss, um an die zylinder zu kommen. Was für Preise wären möglich?

    Tja, mit den Bezeichnungen kann ich dir auch nciht weiterhelfen, aber meiner Meinung nach sind deine Kipphebel und Nockwelle zwar nicht mehr neu, aber noch lange nicht am Ende. Habe in meiner VF deutlich zerschossenere drin. Geht.


    Danke für die Antwort. Ja, übel sind die nicht dran. Habe einen, der ist shcön blau angelaufen und eckig abgenutzt. Ein zweiter wurde wohl auch mal etwas zu warm, hat aber noch eine halbwegs ansehnliche Oberfläche. Allerdings: wenn ich mir schon den Aufwand mache den Motor komplett frisch aufzubauen und ev. auch Geld investiere für die Lagerung der Nockenwelle... dann soll das auch bei Teilen passieren, die noch eine vernünftige Lebenserwartung haben... weil besser wird es ja in den seltensten Fällen.

    So. Da steh ich nun mit dem allseits bekannten Problem der kaputten Nockenwellen. Vielleicht. Ich habe 3 fast-komplette K0 Motoren. Und zumindest der erste davon hat eine Nockenwelle mit leichtem Pitting sowie mind. einen Kipphebel, der ebenfalls ohne Calgon lief und deshalb Lochfrass bekam. Am zweiten Motor sind zumindest auch ein oder zwei Kipphebel nicht mehr ganz so frisch. die Nockenwelle ist noch nicht draussen. Und der dritte... der kommt die Tage auch mal noch unter die Lupe. Sobald ich dann Messwerkzeug habe, kann ich die Nockenwellen auch noch vermessen. Das fehlt aktuell noch.


    Natürlich hab ich mich versucht schlau zu machen, stehe aber im Moment etwas auf dem Schlauch. Da gibt es die "fat" und die "skinny" cams; die k0 soll ja den fat cam haben. Gut. Irgendwo gibt es dann noch die Deutsche Version mit 27 PS. Wie sich die genau von den anderen Unterscheidet resp wie man das feststellt habe ich nicht begriffen. Und dann liest man, dass Nockenwelle und Kippheble aufeinander abgestimmt sind. Doch genau hier gehts mit Fragezeichen weiter: all meine Kipphebel haben lustige Numern drauf: 6, 7, 21 oder 22, und zwar jeweils eine. Zumindest die Kipphebel der Ami-Kollegen auf hondatwins.net haben immer dreistellige Nummern. und meistens eine Nummer links und eine Nummer rechts auf dem Hebel. Aber die Kisten sollten ja baugleich sein. Zumindest was Nockenwelle angeht. Was bedeuten die Nummern? Und wie merke ich, welche Kipphebel zu welchen Nockenwellen passen? Oder ist da - grundsätzlich - alles innerhalb des Modellbaujahres (wegen fat vs. skinny cam) austauschbar? Die Nockenwelle selber hat auch nur 3 - für mich nichtssagende - Nummern drauf (1 (oder I?), 7 und 6; in diesem Fall waren die Kipphebel mit 21 und 22 beschriftet). Aber ich weiss natürlich auch nicht, ob die original sind oder der Motor nicht schon gefrankensteinert war.


    Ganz grundsätzlich: wenn ich mal weiss, welche Nockenwellen und welche Kipphebel überhaupt noch brauchbar sind: wie finde ich raus, ob ich damit noch ein funktionsfähiges "Set" hinkriege? Oder ist da fröhlichse Mischen kein Problem?


    IMG_5222.jpg
    IMG_5227.jpg
    IMG_5237.jpg
    IMG_5242.jpg
    IMG_5245.jpg
    IMG_5247.jpg

    Ich hab zwei Rahmen und 3 motoren. Ein Motorrad ist dabei vollständig und unterdessen lässt sich auch der Motor starten. Das ding soll so rasch wie möglich eingelöst werden. Danach möchte ich einen der beiden anderen Motoren frisch aufbauen und irgendwann wechseln, und dann den jetzt lauffähigen Motor friscj aufbauen. Aber zum jetzigen Zeitpunkt weiß ich noch nicht mal, ob sich die Arbeit lohnt. Will heißen die Dinger waren weder offen noch Verschleiß gemessen etc. Das muss zuerst passieren... Aber erst nachdem die jetzige Mühle ne Nummer am Popo kleben hat.
    Aber bis es soweit ist muß ich mich erst einmal einlesen, die Unterschiede zwischen den einzelnen Baujahren kennen lernen und gucken, was ich hinsichtlich Ersatzteile resp Umbauten für Möglichkeiten habe.


    DANN melde ich mich gerne wieder :)

    Salü Marc, herzlich willkommen an Board.


    Es Grüessli George


    Ach ja, falls es jemand interessiert was der Marc so auf dem Kasten hat; http://vimeo.com/13889820
    (Ich hoffe Du hast nichts gegen den Link, sonst lösche ichs wieder)


    klar, kein Thema. Würde ich das nicht wollen, hätte ich das Video nicht ins Netz geladen ;)


    Mehr über meine Dame gibt es - mit Bildern von mir - hier zu lesen: http://www.pipeburn.com/home/2014/4/9/1934-moto-guzzi-v.html

    Ich habe eine deutlich überteuerte CB250 Jg 1969 mit Teilen einer K1 und K2 gekauft, dazu noch zusätzlichen Rahmen und Motoren und... alles Alteisen, dass noch nicht wirklich läuft. Ob mir die Schöne irgendwann Freude bereiten wird, wird sich zeigen. Solange vergnüge ich mich mit meinen anderen Motorrädern: einer Super Tenere und zwei alten Moto Guzzis.


    2014-05-10-19.36.08.jpg


    Selber komme ich aus Zürich, und freue mich, hier wertvolle Tipps nehmen aber auch geben zu können. Wie viel Zeit ich effektiv hier verbringen werde, wird sich zeigen. Es werden einfach langsam zu viele Foren. ;)