Beiträge von ulysses

    Stimmtja, ein weiterer Nachteil der Variomatik (neben dem Fakt, daß man die Geschwindigkeit nicht mehr an der Motordrehzahl hören kann und immer mal auf den Tacho gucken muss, und dass die Motorbremse sich bei Bergabfahrten ausklinkt, was bei langen Bergabstrecken sicher auf die Bremsen geht). Missen möchte ich sie trotzdem nie und nimmer.


    Vielleicht wäre bei so einer Reise eine Improvisation mit Klett-Fixierband machbar, in beiliegendem Foto am Pedelec gezeigt (weil das im Hausflur steht und ich sonst für das Foto zum Roller in der Garage pilgern muss ;) ). Beim Vision könnte das einfach in einem der beiden "Handschuhfächer" bereitliegen.


    Ein Klettband hab ich immer griffbereit dabei. Auch wenn es ein bißchen umständlich ist, die Bremse damit zu fixieren, ist es besser als gar nichts und entlastet die Schienbeine/Waden ungemein.

    Hallo Micha,
    die Originalkupplung (bzw. die Einzelteile) war tatsächlich in den letzten Jahren nicht mehr lieferbar, als ich mit diversen Ersatzkupplungen herumexperimentieren mußte.
    Weil ich mit keiner davon so richtig glücklich war, würde ich lieber auf die Honda-Teile zurückkommen.
    Vielleicht schau ich demnächst nochmal nach, ob sie wieder zu bekommen sind, im Moment hab ich aber keine Lust, da schon wieder zu wechseln. Ist einfach zu warm :-)...


    Grüße zurück, Uly

    Mein 110er hat inzwischen 36 000 km auf der Uhr und läuft immer noch fast wie am ersten Tag :-).
    Allerdings ist seit ca. 3000 km eine von den billigen Kupplungen drin, weil auch die vorhergehende Malossi nicht sehr lange gehalten hat. Diese allerdings fängt schon wieder an, beim Anfahren zu ruckeln, was sich bisher durch Anschleifen der Belags-Kanten nur kurz verbessern ließ.
    Wenn ich aber ein paar Kilometer gefahren bin, hört das auf, und ich kann ruckelfrei anfahren, so wie es ohne jede Probleme bisher nur mit dem Originalteil ging (gibt's ja leider nicht mehr als Ersatz, oder?).
    Hat von Euch vielleicht jemand eine etwas dauerhaftere Lösung (vielleicht liegt es gar nicht an den Kanten?), oder muß ich wohl einfach mit dieser "Kaltruckelei" leben? Bei der Malossi war das übrigens ganz ähnlich.

    wetten dass du mit einem billigen Roller (wie Vision) nicht glücklich wirst, weil: kurzer Radstand, rudimentärer Federungskomfort ... der Kreuzschmerz lässt grüßen. Dagegen sind die SH`s Sänften :D


    Der Rahmen lässt sich nicht reparieren / erneuern o.ä. ?
    Der Zeitwert des Forzas sollte doch noch mindestens ganz leidlich sein und insofern kann die Versicherung den Zeitwert rein stecken. Mehr als 500 Euro musst du ja nicht abdrücken


    Da würde ich nicht drauf wetten! Bei mir sieht es nämlich so aus, daß ich von allen Rollern, die ich mal hatte, nur den Vision über inzwischen sieben Jahre behalten hab, unter anderem, weil ich auf dem keine Kreuzschmerzen bekomme. Bin mit gut einsachtzig und neunzig Kilos noch erwas kompakter...
    Zum Beispiel auf dem Forza bekam ich ziemlich schnell ein Zwicken und der SH ging überhaupt nicht. Auf dem Vision kann ich immerhin ziemlich weit nach hinten auf der Sitzbank rutschen.
    Die anderen Vorteile nannte ich schon in früheren Beiträgen, der verschmerzbare Nachteil ist natürlich, daß er etwas lahm im Vergleich ist, vor allem bergauf.
    Meine Erfahrungen beschränken sich allerdings auf den alten Vision (Bj 2012).
    Man muß einfach selbst probefahren, möglichst lange.

    Ich meine, es muss schon dieselbe Birne sein also wieder 35 Watt. Richtig mitreden kann ich nicht, in meinem Vision ist seit letztem Herbst eine China-Xenon-Lampe drin. Ist im Dunkeln irgendwie besser als die originale Lampe aber nicht so gut, dass ich das hier gross empfohlen und verlinkt hätte. Ist die Glühlampe nicht eher HS1 statt H4? Bin nicht 100% sicher...


    So sieht's wohl aus, es ist HS1, die aber komischerweise den gleichen Sockel wie die H4 hat.
    Im Ersatzteilkatalog von Honda kostet die ein Vermögen, inzwischen hab ich aber ein paar günstigere gefunden.
    Nochmal merci für's Antworten!

    Jetzt hab ich noch eine Frage: die Lampe im Vision ist eine H4 12V 35/35 W. Die normalen Auto-H4s haben aber 55/60, oder?
    Jedenfalls kann ich die 35/35er z.B. hier im Shop nicht finden.
    Ist es eventuell egal, welche man nimmt?

    [quote='Direktantrieb','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=2114166#post2114166']Das geht auch heute noch. Dann darf man sich eben keinen Plastikeimer kaufen :wink: Hat eben alles so seine Vorteile und Nachteile.







    Da hst du sicher Recht. Nur gibt es für meine Zwecke kaum Alternativen zu diesem Plastikeimer :wink:

    Hallo!


    Habe mir diese Frage auch schon gestellt, wenn dieser Fall eintritt das die Birne kaputt geht und ich im Finsteren in die Arbeit muß.
    Bei meinem Sh ist das ja auch eine menge Arbeit.
    Habe jetzt immer ein dickes schwarzes Klebeband dabei mit dem ich mir dann den unteren Teil des Scheinwerfers abklebe und mit Fernlicht fahre.


    Harry


    Hallo Harry,
    das hört sich nach einer guten Idee an!
    An sowas hab ich noch gar nicht gedacht. Ein Klebeband lässt sich ja leicht verstauen.
    Danke für den Tipp!

    ulysses:


    Wieviele Verkehrsteilnehmer haben versuchts dir das mitzuteilen?


    Ich bin immerhin so freundlich die per Lichtzeichen auf ihre Defekte hinzuweisen.


    Leider keiner, obwohl mir einige entgegen kamen.


    Übrigens bin ich mit meinem Rollerchen immer noch sehr zufrieden, den hab ich jetzt seit
    7 Jahren ungefähr. Das mit der Birne ist einer der wenigen Kritikpunkte, die ich habe, und es
    ist ja schließlich ein sicherheitsrelevanter, oder?

    Fernlicht ging noch. Könnte aber auf stärker befahrenen Straßen unangenehm werden.
    Und schon klar, einen Motor sollte man auch mal schnell auswechseln können, da hat man als
    versierter Biker sowieso immer Ersatz dabei. :roll:
    Ich kann mich noch an Zeiten und Mopeds erinnern, da war's kein großes Ding, so ein Birnchen zu tauschen.

    Ja, den Titel hab ich in der anderen Abteilung geklaut 🌝, aber immerhin leicht abgeändert.
    Hat damit auch nicht viel zu tun.
    Also:
    gestern war ich mal wieder mit meiner 110er (Vision) Rakete unterwegs, da ging die Scheinwerferbirne kaputt.
    Was ich allerdings erst bemerkte, als ich vor einem Supermarktfenster parkte.
    Na gut. Wieder zu Hause hab ich mich dann gleich an die Arbeit gemacht, und das hat so ungefähr eine Stunde (vielleicht auch länger)gedauert. Spiegel ab, Windschild ab, vordere Lenkerabdeckung ab (fummelig,echt), Lampenstecker abziehen (Mensch, ging der schwer ab, hab befürchtet, was kaputtzumachen). Neue Birne rein und das ganze wieder rückwärts.
    Soweit, so gut. Eigentlich kein wirkliches Problem, aber die entscheidende Frage hat sich mir aufgedrängt:
    Was, wenn du in der Nacht unterwegs bist und das passiert?
    Hat sich da einer von den Ingeniören mal Gedanken gemacht?
    Da stehste ganz schön blöd da.
    Nur gut, daß ich so gut wie nie nachts fahre. Aber manche müssen eben...

    Vor Kurzem hörte ich noch von einer Bekannten, die Motorräder toll findet, aber selbst keins fährt, daß man (war wohl ich gemeint :roll:) auf einem Roller Sch.... aussieht.
    Macht mir aber trotzdem noch immer Spaß :)-!
    Bei der Hitze fahre ich allerdings nicht so gerne, Besorgungen mach ich dann einfach möglichst früh morgens.
    (Zur Arbeit muß ich nicht fahren, die wartet zu Hause).
    So ganz ohne Jacke und Handschuhe fühle ich mich nicht so wohl, auch wenn ich das schon gemacht hab.
    In diesem Sinne werde ich gleich mal einkaufen fahren, heute scheint es ja auch nicht sooo heiß zu werden.

    Ich hab das ganze einfach mal in die Plauderecke verschoben. :roll:


    In der Tat eine nette Plauderei hier :)-.


    Übrigens hatte ich leider auch schon einen Umfaller bei meinem 110er Vision, da war dann der Bremshebel verbogen und der Auspuffschutz zerkratzt und das Lenkerende auch ein bißchen. Der Hebel ließ sich einigermaßen zurückbiegen und den Plastikschutz hab ich mit schwarzem Lack übersprüht, damit war das dann erledigt.
    Aber ich war auch selber schuld, weil ich den Roller auf einem gar zu weichen Seitenstreifen aufgebockt hatte.
    Nach dem Motto: wird schon schief gehen :D.