Beiträge von Reaper

    So, heute war mal ergiebig was Bike schrauben angeht ;D


    Sitzbänke imprägniert, neue Relais eingebaut an der Benzinpumpe und das vom Lüfter
    wieder zurück an seinen Platz. Jezt hab ich das vermeindlich kaputte oben und werds die
    Tage mal Abends durch prüfen.
    Neues Tankpad ist auch gleich drauf gekommen, nachdem sich das alte so langsam in seine
    Einzelteile und vor allem ab gelöst hatte ;)


    Seit dem Relais Tausch noch immer keine Probleme mehr gehabt. Warten wir mal die nächsten
    2 Wochen ab was passiert ;)

    Schon klar.
    Was ich mir gedacht habe um es ggf. messen zu können ist:


    Ich hänge das Relais ans 12V Netzteil und an die Schaltkontakte einfach ein Multimeter mit
    Durchgangsprüfung. Würde dann die Spannung mehrfach ab und an klemmen und testen ob
    das Relais jedes mal sauber durch schaltet und das Multimeter piepst oder ob es Aussetzer gibt.


    Was ich noch die Tage machen werde ist den Notaus Schalter am Lenker abschrauben und öffnen.
    Zumindest besteht er aus einer Ober und Unterschale. Wenn diese ähnlich aufgebaut ist die der Blinker-
    Schalter sollte das auch gehen. Kontaktspray ist auch mittlerweile da. Sprühe damit die Kontakte ein
    und bürste das ganze Ding mit ner alten Zahnbürste aus. So ist zumindest der Plan ;)


    Wobei ich mittlerweile einen Wackelkontakt fast ausschließen möchte. Ich bin jetzt schon wieder 1000km gefahren
    seit dem Relais Tausch auch über holprige Strecken auf denen das Problem hätte auftreten müssen wenn es ein
    Wackelkontakt wäre.


    Erst mal abwarten bis das Relais da ist. Dauert noch ca. ne Woche.

    Mhm... Seit dem Relais Tausch keine Probleme mehr, auch der Lüfter springt bisher zuverlässig bei 106Grad an.
    Neues Relais ist aber bestellt, mal abwarten wann es kommt, dann heißts nochmal Verkleidung abbauen und tauschen.
    Werd das alte Ding mal mit nem Messergerät durch klingeln bei 12V.

    Kleines Update vom Wochenende:


    gestern 500km Tour gefahren, Pause am Ziel etwa 3,5h. Keine Probleme.
    Heute 180km Tour gefahren, ebenfalls ohne Probleme, ABER:
    die letzten 3km durch die Stadt nach Hause ging die Temperatur des Kühlwassers
    auf über 100°C, was ja normal ist. Allerdings lief der Lüfter nicht an.
    Als ich die Maschine vor der Tür abgestellt habe, waren es 104°C - kein Lüfter am laufen...


    Zündung aus und wieder ein und siehe da: Läufter läuft los und wie... Denke wir haben den
    Schuldigen gefunden. Werde das Relais dann jetzt ersetzen. Bin noch auf die kommende Woche
    gespannt, da wirds ja wieder deutlich über 20°C. Hoffe die Maschine läuft dann weiter so sauber ;)

    Danke für die Info @DL1ZAM ;)


    Um jetzt den Kickstand zu 100% auszuschließen habe ich heute getestet welchen Winkel
    dieser braucht beim ausklappen bis der Motor aus geht: Sind fast 80° und das Ding würde dann
    über die Straße schleifen. Dazu nochmal die Feststellung: Wenn der Schalter auslößt, geht der
    Anlasser Nicht an! Damit ist dieser Punkt definitiv nun auszuschließen.


    Bisher lief die Maschine gestern Abend und heute Morgen & Abend ohne Probleme.
    Mal schauen was das Wochenende bringt, Wetter ist ja top und ich geh fahren...

    Mal aktueller Status für heute:


    Moped blieb heute an, keine Startprobleme bisher.


    Habe in der Mittagspause noch ein wenig mit eingeschalteter Zündung am Notaus herum
    gespielt in der Hoffnung ich kann es provozieren dass die Benzinpumpe aus geht. Aber leider
    Fehlanzeige. Habe den Motor im Leerlauf laufen lassen und an allen 3 Relais und den Kabeln
    gewackelt, auch keine Reaktion.


    Wie vorgeschlagen habe ich trotzdem einmal das Lüfter Relais gegen das Benzinpumpenrelais getauscht.


    Die Kontakte waren alle Top. Kein Anzeichen von Korrosion wie vermutet wurde. Morgen kommt hoffentlich
    das bestellte Kontakt 60 Spray. Das werde ich noch in den Notausschalter sprühen in der Hoffnung das es
    was bringt. Kickstand Schalter habe ich auch nochmal überprüft ob der richtig sitzt, tut er meines Erachtens.


    Das Zündschloss wurde erst vor 3-4 Wochen mit WD40 etwas eingesprüht, da der Schlüssel recht schwer ging
    und sich gelegentlich leicht verkantete. Daher schließe ich auch mal Feuchtigkeit im Zündschloss aus.


    Ich habe seit gestern Abend den Erstschlüssel in Verwendung, da gab es ja auch das Problem mit der Benzinpumpe
    die nicht angelaufen ist. Daher denke ich, kann man die Schlüssel und somit das HISS auch ausschließen.


    Um die Frage von 34PS-Schleicher noch zu beantworten: Der Tacho blieb ganz normal an als sie beim fahren aus ging,
    beide male. Die HISS LED blieb imho auch aus, bin ich mir auch zu 99% sicher dass sie es tat, denn mir ist nur die Öldruck
    LED aufgefallen die rot leuchtete, was ja normal ist wenn die Zündung eingeschaltet ist, der Motor aber nicht (mehr) läuft.


    Was ich ggf. Morgen nochmal testen kann ist Gang einlegen, Kupplung ziehen und langsam den Kickstand runter
    drücken. Schauen ab welcher Position dieser auslößt. Ich gehe aber davon aus, dass der schon fast zur Hälfte
    ausgeklappt werden muss damit sich da was tut. Dieses Verhalten kann ich bei der Fahrt aber definitiv ausschließen,
    der bleibt oben wo er hin gehört.


    Was mir langsam aber noch in den Sinn kommt: Die Probleme tauchen erst auf, seit es wieder wärmer wurde nach dem
    Winter. Das erste mal bei so knapp 10Grad. Die Maschine ging auch nur aus, wenn der Motor richtig warm gefahren war
    zuvor.


    Jetzt bleibt wohl erst einmal nur abwarten wie es die nächsten Tage läuft. Kontaktspray kommt Samstag in den Notaus Schalter
    und ein wenig mal ins Zündschloss.


    Frage: Was passiert, wenn der Anlasser Knopf einen Kontakt herstellen würde wenn der Motor läuft? Abgesehen davon dass dieser
    dann laufen müsste und ich ihn dann gehört hätte...? Geht der Motor dann eventl. auch aus? Ich hatte mal diese Situation mit der
    PC25 vor nem 3/4 Jahr. Stop&Go in der Innenstadt und beim Hand umlegen am Gasgriff hatte ich wohl den Anlasser kurz gedrückt...
    Dann ging mir der Motor aus, lies sich aber direkt wieder starten. Vielleicht war es nur ein Zufall, war extrem heiß an dem Tag und
    das Kühlwasser auch sehr weit im oberen Bereich.


    Ich stelle mir die Frage, welche Bauteile nun noch alle dafür in Frage kommen, die die Benzinpumpe abschalten würden bzw. im Fehlerfall
    die Stromzufuhr zur Pumpe unterbrechen würden? Der Kickstand unterbricht die Zündung, nicht aber die Benzinpumpe meines Wissens.
    Die Zündung unterbricht natürlich die Zündung und die Pumpe. Der Notaus die Zündung und die Pumpe. Gibts noch etwas in die Richtung?



    Mfg.

    Danke erstmal für das Feedback Jungs.


    Ich bin heute Abend nochmal mit meinem Bruder ne Tour ca. 180km nach Feierabend gefahren nachdem nun seit gestern Morgen
    Ruhe war mit Problemen. Als wir an der Garage meines Bruders angehalten haben, habe ich die Zündung mit dem Schlüssel aus geschaltet
    um den Motor zu stoppen, mache ich immer auf diese Weise. Andere benutzen auch gerne mal den Killswitch... Hab die Zündung dann wieder
    eingeschaltet da es Dunkel war und ich am Straßenrand mit der Maschine stand. Habe aber noch den Helm auf gehabt und nicht drauf geachtet
    ob die Benzinpumpe wieder anläuft. 2-3 Min gewartet bis mein Bruder das Bike in die Garage verstaut hat und mich verabschiedet. Zündung nach
    wie vor an. Ich setz mich auf die Maschine, schalte in den Leerlauf da ich den Motor schon starten möchte bis ich den 2. Handschuh angezogen habe...
    Motor läuft an und stirbt nach 1-2 Sekunden wieder ab (hatte den Finger kaum vom Starter genommen). Zwei mal Starter drücken kein Erfolg.


    In diesem Augenblick dachte ich an meine Diagnose (Zündung oder Benzinpumpen- Problem). Ich habe die Zündung eingeschaltet gelassen und den Not-Aus
    gedrückt. Notaus wieder raus und die Benzinpumpe war nicht zu hören... Notaus wieder gedrückt und wieder raus und siehe da... Benzinpumpe läuft an.
    Motor startet nach etwa 2 Sekunden Anlasser drücken!


    Damit denke ich bewiesen zu haben, was ich bereits nach meinem letzten Vorfall vermutet habe, nämlich dass die Benzinpumpe gelegentlich einfach keinen
    Saft mehr bekommt, warum auch immer. Zündung fällt meines Erachtens nun weg, da sie noch immer an war und das drücken des Notaus beim 2. Versuch die
    Pumpe wieder laufen lies. Kickstand konnte ich schon im Vorfeld ausschließen (habe ich heute Abend nach der Arbeit nochmal bestätigt), aus dem einfachen Grund:
    Ist der draußen und ein Gang eingelegt, egal ob Kupplung gezogen oder nicht, läuft der Anlasser NICHT beim Drücken des Schalters! Dieser lief aber immer wenn ich
    die Probleme hatte, nämlich beim Starten der Maschine oder wenn sie mitten in der Fahrt aus ging.


    Das Resumee was ich nun aus meinen Beobachtungen und Euren ziehe wäre: Wackelkontakt am Notaus Schalter (eher unwahrscheinlicher) oder eben das Benzinpumpen-Relais.
    Ich weis wo sich die Dinger befinden, trotzdem Danke für den Hinweis! Ich werde mal schauen was das Relais kostet und es proforma austauschen. Eventuell nehme ich mal das
    vom Lüfter und klemme die beiden um. Habe bereits gesehen dass die 3 Relais die gleichen sind, zum Glück :)


    Werde Morgen mal in der Werkstatt anrufen und die fragen was mich das Relais kosten wird und wie schnell die das bestellen können und nach Feierabend mal die Verkleidung runter
    reißen und die Kontakte der Relais abklopfen/prüfen.


    Vielen Dank bisher für Eure Mithilfe. Ich berichte weiter sobald ich mehr weis ;)


    Schönen Abend noch.

    Hallo Leute,


    ich habe seit kurzem ein kleines Problem mit meiner PC37 (Baujahr 2003).


    Letzte Woche noch Urlaub gehabt und jeden Tag ne Tour gefahren in den Schwarzwald ca. ~180km / Tour.


    Am Sonntag ist mir nach der 2. Tour des Tages (jeweils ca. 180km) kurz bevor ich wieder daheim war
    der Motor einfach 100m vor der Ampel aus gegangen, die zum Glück gerade auf Rot schaltete und niemand hinter mir.
    2-3 Versuche noch beim Ausrollen den Motor wieder zu starten schlugen fehl. Nach dem ich angehalten habe und die Zündung
    1-2x aus und wieder ein geschaltet hatte mit 1-2 Sekunden warten im Aus Zustand sprang sie wieder an und
    ich konnte heim fahren.


    Heute Morgen bin ich kaum 3km durch die Innenstadt gefahren als mir die Kiste wieder im 2. Gang bei ca. 40km/h
    einfach kurz vor der Ampel aus gegangen ist. Startversuche wie am Sonntag mit gleichem Ergebnis. Erst nach 1-2
    Sekunden Zündung aus und wieder einschalten im Stand lies sich der Motor wieder starten.


    Die Probleme fingen vor etwa 2 Monaten damit an, dass ich Abends von der Arbeit nach Hause fahren wollte:
    Schlüssel rein, Zündung an, Kickstand hoch (Leerlauf drin oder draußen kein Unterschied), Anlasserknopf gedrückt...
    Anlasser läuft Motor wird sauber durch gedreht, aber er sprang einfach nicht an. Gefühlt so, als wäre nichts da zum
    entzünden oder als würde das Benzin einfach nicht gezündet. Nach etwa 6-7 Versuchen (teilweise auch 4-5 Sek. Anlasser
    drücken) habe ich dann die Zündung aus geschaltet und es nochmal probiert mit dem gleichen Ergebnis. Nach weiteren 1-2x
    Zündung aus, 1-2 Sekunden warten und wieder einschalten startete der Motor dann "halbwegs", fühlte sich an als würde der Motor
    gerade noch so laufen und kurz vor dem abwürgen stehen (hatte den Gasgriff dabei etwas gezogen). Gasgriff dann noch etwas weiter
    auf gezogen und dann lief der Motor nach 1-2 weiteren Sekunden erst richtig an und ich konnte heim fahren.


    Habe mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht viel dabei gedacht außer: Komische Sache... Bin den ganzen Winter über gefahren bis auf 1
    Woche in der Schnee lag.
    Vor 3 Wochen ca. hatte ich dann Morgens das gleiche Problem den Motor zu starten, allerdings ließ er sich dann nach 3-5 Versuchen
    dann doch zum anspringen bewegen (habe nach den ersten beiden Versuchen dann die Zündung aus und wieder eingeschaltet).


    So fing das Drama quasi erst an und nun ging mir die Maschine zwei mal einfach so in der Innenstadt bei 40-50km/h aus wie oben
    beschrieben.


    Was ich bisher gemacht habe:


    - Spannung der Batterie gemessen mit ein/ausgeschalteter Zündung: 12.40V / 12.80V
    - Spannung an der Batterie gemessen mit laufendem Motor im Leerlauf: 13.80V
    (damit schließe ich die Lima und die Batterie aus)


    Ein Anruf beim Honda Vertragshändler hier ergab auch die Vermutung dass es was mit der Zündung / Spulen / Kerzen / Zündverteiler / Zündimpulsgeber
    oder eben mit der Kraftstoffzufuhr zu tun haben muss. Allerdings hat die Werkstatt erst in KW19! Also in 3 Wochen erst wieder Termine frei :(


    Was ich heute noch gestetet habe in der Mittagspause:


    Motor im Leerlauf starten (beim Spannung messen) - OK
    Motor mit dem Notaus am Gasgriff aus geschaltet (mache ich sonst nie!) - OK
    Notaus wieder zurück gesetzt und meines Erachtens keine Benzinpumpe gehört -> Motor startet nicht
    Zündung aus und wieder ein -> Benzinpumpe läuft, Motor springt an


    Hab den Motor dann noch 2x mit dem Notaus Schalter gestoppt und diesen danach wieder zurück gestellt,
    dabei habe ich dann aber die Benzinpumpe anlaufen hören und der Motor ging auch tadellos an.


    Habe diese Erkenntnisse auch dem Herren der Honda Vertragswerkstatt mitgeteilt und seine Aussage darauf hin:


    Gute Information, eventl. ist ein Wackelkontakt am Benzinpumpenrelais oder eine kalte Löstelle vorhanden.
    Ich soll einen Termin in KW19 aus machen, Kostenvoranschlag: 90€/Stunde was die Arbeiten angeht + Fehlerdiagnose und
    Reparaturen...


    Mein Problem ist, dass das Moped mein einziges KFZ ist, mit dem ich jeden Tag zur Arbeit fahren muss. Würde ungern aufs
    Fahrrad oder öffentliche umsteigen müssen für ganze 3! Wochen, jetzt gerade wo die Saison richtig Spaß macht und das Wetter
    schön ist... Abgesehen davon ist Moped fahren zur Zeit mein Hobby Nummer 1 seit ich den Schein letzten Juni erhalten hab.
    20.000km in der Zeit sprechen denke ich eine deutliche Sprache...? ;)


    Hat jemand einen Tipp für mich, was das Problem konkret sein könnte oder was ich mit wenig Aufwand (habe keine Garage/Hof/sonstiges,
    muss alles vorm Haus auf dem Bürgersteig machen) durchführen kann an Tests um das Problem genauer einzugrenzen?
    Eventl. hatte schon mal jemand das gleiche Problem oder es ist sogar bekannt bei der PC37?
    Habe bisher im Forum nichts gefunden was bei mir zutrifft. Alle ähnlichen Threads endeten damit, dass die Maschine von vorne herein
    nicht ansprang und es zu 95% die Batterie war und bei 2 Threads ein falsch herum eingebauter Tilt Sensor.
    Beides kann ich ausschließen, da Batterie wie oben geschrieben genug Spannung liefert und auch geladen wird von der Lima.
    Tiltsensor wurde nichts dran geschraubt, hatte bisher nicht einmal den Tacho runter wo das Ding ja drunter sitzt...


    Ich hätte jetzt auf Verdacht das Relais für die Benzinpumpe getauscht und dann 1-2 Wochen beobachtet ob mir die Maschine
    wieder aus geht oder nicht. Allerdings weis ich noch nicht was der Spaß kosten würde. Preise bekomme ich Morgen Früh.


    Ich habe nur die Befürchtung dass mir die Kiste mal ausgeht, wenn ich nicht gerade an einer Ampel in der Stadt ankomme sondern
    mit 100km/h auf der Landstraße oder sogar in Schräglage :O Möchte eigentlich Morgen nach Feierabend noch ne Runde drehen Richtung
    Schwarzwald um sie etwas länger als nur 30Mins laufen zu haben als nur heim von der Arbeit. Abgesehen davon halt einfach fahren! ;)


    Wäre dankbar für jeden heißen Tipp von Euch! :)


    Edit:


    Habe jetzt noch auf Anraten hin den 2. Schlüssel mal eingepackt für Morgen. Soll den mal benutzen wenn der Motor wieder
    aus geht. Für den Fall dass das HISS ein Problem mit diesem haben sollte.
    Allerdings ist das schon der Zweit-Schlüssel. Den fahre ich aber schon seit ich die Maschine im September gekauft habe,
    da der andere Schlüssel schon deutliche Gebrauchsspuren hatte von den beiden Vorbesitzern. Daher denke ich nicht dass
    es der Schlüssel ist. Aber das HISS als solches kann ich auch nicht ausschließen da es ja die Zündung auch unterbricht wenn
    man einen falschen Schlüssel einsteckt.

    Ohh man sorry, habs total verplant bisher. Hab immernoch die Originalen Spiegel drauf da die
    neuen keine E-Nummer haben :( Wollte ich nicht extra eintragen lassen.
    Hab mir heute quasi eine CBR 600RR gekauft. Ende der Woche hab ich die hier.
    Dann kommt die 600F wohl erstmal irgendwo in eine Garage.


    Ich schaue aber mal die Tage nach den Schrauben, versprochen.

    Danke @ Irreversibel für die tolle Erklärung :)
    Jetzt hab ich etwas für mich sehr wichtiges gelernt über meine Maschine.
    Ich denke nicht dass meine zu laut ist, die hatte ja 1 Tag vor dem Kauf noch mal der TÜV
    auf dem Hof gehabt und ohne Beanstandungen die Plakette erteilt.
    Ist zwar nicht der Original Topf drauf, aber den hab ich hier liegen vom Vorbesitzer samt einem
    weiteren Topf für die Strecke ohne Straßenzulassung. Werd ich zwar nie brauchen aber... :)


    Was ich mittlerweile heraus gefunden habe anhand der E-Nummer, ist dass es sich um den derzeit
    verbauten Topf wohl um einen alten Shark Competition handeln muss, der vor 1998 oder 1999?
    produziert und verbaut wurde. Da gabs noch keine DB-Killer... Hatte mich gefundert warum der
    keinen hat und das kam bei der Suche dann so heraus.


    Aber trotzdem würde mich der Lautstärke Pegel interessieren... Vielleicht fahre ich mal beim TÜV vor
    und rede mit dem netten Herren dort mal ein paar Wörtchen :)


    Mfg.