Beiträge von DDreamer

    Steht alles genau im Handbuch..................


    Leider eben nicht - dort steht " SAE 90W-Hypoid-Getriebeöl"
    Aber exakt dieses Öl habe ich nirgends gefunden sondern eben das oben gezeigte "Hypoid SAE 85W 90" welches eben nur annähernd das Richtige ist.
    Ich gehe aber davon aus, dass der kleine Unterschied nix ausmacht da es sich - wie Du auch festgestellt hast - zumindest um Hypoid-Öl handelt.

    Soweit ich weiß ist es nicht verboten ein optimal verzurrtes Zweirad im Transporter zu befördern.


    Grundsätzlich würde ich jedoch ein auf dem Hauptständer stehendes Fahrzeug nur gegen die Fahrtrichtung aufgebockt transportieren.
    Die Gefahr dass es (für den Fall es ist tatsächlich mal nicht optimal verzurrt ist ) vom Hauptständer rutscht ist quasi nicht gegeben.
    Wobei bei einer Vollbremsung ist es nahezu egal wie herum das Teil steht, sofern schlampig verzurrt. Da wird es zum tödlichen Geschoß...............

    Das Prüfen bei stehendem Mopped ist üblich.
    Tatsächlich ist ein zweiter Mann sehr hilfreich dabei.


    ..also doch - ich wollt´es einfach nicht glauben :evil: :mad:


    Wenn du unbedingt willst, prüfst du EINMAL so,
    stellst den Roller dann auf den Hauptständer und prüfst nochmal.
    Dann markierst du den JETZTIGEN Ölstand und kannst künftig alleine prüfen. :D


    Danke für die Info - das war jedoch bereits geplant für der Fall der notwendigen Honda´schen 2-Mann-Messmethode :D

    Hallo zusammen,


    habe gerade einen SH125i gekauft, der beim Vorbesitzer 3 Jahre quasi unbewegt (300 km in der Zeit) in der Garage stand.
    Da in dieser Zeit auch keine Flüssigkeiten/Schmierstoffe gewechselt wurden möchte ich mich nun daran machen dies nachzuholen.
    Im Grunde genommen sehe ich keine großen Probleme, allerdings sind 2 Fragen aufgetaucht........


    1) Lt. Fahrerhandbuch soll der Roller zum Ölwechsel auf den Ständer gestellt werden (was allerdings zu einiger Öl-Sauerei am Hauptständer führen soll wie ich hier schon gelesen habe).


    Bei meinem 3-sprachigen Fahrerhandbuch (125SHi - BJ 2006 steht auf S83 Punkt 9. zu lesen:
    "Den Motor abstellen und bei aufrecht auf ebenem Boden stehenden Motorrad prüfen, ob sich der Ölstand an der oberen Pegelmarke auf dem Ölmessstab befindet."
    Nun stellt sich mir die Frage - zum Prüfen des Ölstandes runter vom Hauptständer ?? (Bitte nicht lachen, ich habe eine Honda Dax da wird das so gemacht - das Teil wiegt aber nur aber die Hälfte vom SH125i)
    Wenn das der Fall wäre müsste man ja quasi immer mit 2 Mann den Ölstand prüfen - einen zum halten des Fahrzeugs und einer der prüft !?!?!?
    Ich denke mal das ist nur unglücklich formuliert oder ?


    --------------------------------------------------------------------------------


    2) Das Getriebeöl soll lt. Handbuch alle 2 Jahre gewechselt werden.
    Der Roller hat zwar erst 3.650 km auf dem Buckel - ist aber BJ 2006. Insofern ist ein Getriebeölwechsel wohl überfällig.
    Als Getriebeöl wird ein SAE 90W-Hypoid-Getriebeöl vorgeschrieben. Ein Öl mit exakt dieser bezeichnung habe ich nicht gefunden.
    Ich denke man kann dieses "Liqui Moly 1035 Hypoid-Getriebeöl (GL 5) SAE 85 W-90" auch verwenden oder ?
    Wer hat gute Erfahrungen mit anderen Getriebeölen ?


    Danke vorab für Eure Antworten.



    Edit: Gerade gesehen - habe mich verklickt und im falschen Forum gepostet - sorry ! @admins - bitte ins 125er Forum verschieben - danke !


    Am heutigen Abend schaue ich mir eine schöne CB 250 G an und sofern diese meinen Vorstellungen (optisch wie preislich) entspricht, werde ich in Kürze mehr berichten können.


    ..........tja, was sollich sagen, die CB 250 sah auf den Fotos super aus - vor Ort sah die Sache anders aus.
    Der Motor war mit Silberspray gepimpt, der Tank war zwar neu lackiert, aber vorhandene Beulen waren nicht völlig entfernt worden.
    Die angeblichen original 22 tkm habe ich angezweifelt, als ich die Anzahl der Vorbesitzer erfahren habe - 9 an der Zahl.
    Das ganze Paket für 1.800 € - nein Danke.


    Heute habe ich nun eine CX500 erworben. BJ 1980, nachweislich zweiter Hand (aktueller Besitzer hatte das Bike 32 Jahre), belegbare 49.900 km. Technisch einwandfrei, Inspektion neu, inkl.Sturzbügel, drei Hepco-Becker Koffer und in insgesamt sehr gutem Originalzustand für 1.000 Euro.


    Dieser Tage wird sie umgemeldet, dann kann es losgehen.

    Hallo,


    mein Name ist Rainer bin knapp 58 Jahre alt und komme aus der Vorderpfalz.


    Angefangen mit Mopeds habe ich 1972 mit einer Honda Dax ST 50.
    In den 70ern fuhr ich noch hin und wieder die CB 250 eines Freundes, danach kein Zweirad mehr bis 2002.
    Das war die Zeit, als mein Junior seinen 125er Führerschein machte und wir für Ihn (und vor allen Dingen mich ) eine 125er Suzuki Intruder kauften.


    Nun hat mich 2006 das Zweiradfieber wieder infiziert, allerdings im kleinen Stil - mit alten Honda Dax & Monkey aus den 70ern.
    Zwischenzeitlich hatte ich meist mehrere Honda-Bonsai-Bikes in meiner Garage stehen.
    Derzeit besitze ich eine Honda Dax ST (BJ 1977) und eine Honda Monkey J2 (1983)


    P1010828.jpgP1030942.JPG


    Um hin- und wieder auch mal ein "normales" Zweirad zu bewegen, hatte ich seit 2007 auch einige aktuelle "ausgewachsene" Bikes (Kawasaki VN 900, BMW Xmoto 650, Suzuki V-Strom 650 ABS, Suzuki DRZ 400 & Kawasaki W 650). Allerdings machten mit die mir nie so viel Spaß wie meine Kleinen. Es fehlte eben auch der Nostalgie-Faktor.


    So kam ich vor einiger Zeit auf die Idee mir eine alte CB aus den 70er Jahren anzuschaffen.
    Am heutigen Abend schaue ich mir eine schöne CB 250 G an und sofern diese meinen Vorstellungen (optisch wie preislich) entspricht, werde ich in Kürze mehr berichten können.


    Wer Näheres über meine ehemaligen und aktuellen Bonsai-Bikes erfahren möchte, kann sich diesbezüglich auf meiner Homepage (http://www.bonsai-bike.de) gerne umschauen.


    Allzeit gute Fahrt