Beiträge von Olivander

    Hallo Zusammen,


    Hat von euch schon mal jemand an ner RC53 Stahlflex Bremsleitungen verbaut?
    Ich wollte meiner diesen Monat einen Service an der Bremse gönnen und dabei direkt die Leitungen austauschen.


    Hat jemand referenzen? Also selbst schon mal an ner RC53 durchgeführt oder bei bekannten das gesehen?
    Denn ich habe mir welche bestellt. Leider passen diese nicht. Sie sind 10cm zu lang. Und an der unteren Gabebrücke ist ein Durchlas befestigt den ich mit den Stahlflex nicht ersetzten konnte.
    Leider beim Verkäufer so auch nicht bekannt.


    Darum die Frage wo es passende Leitungen gibt.


    Gruß
    Alex

    Hallo Michael,


    Also das mit dem Fuß am Rad kann ich leider nicht fest beantworten. Da ich nur die 11 cm habe und es hier Locker reicht. Ich vermute aber, dass auch bei den längeren Versionen nichts passieren wird.
    Sonst würden die hier in D sicher keine Zulassung bekommen.


    Zum Thema Rabatt kommst du leider gut 2 oder 3 Wochen zu spät. Ich bekomme noch immer den Newsletter von MB und da gab es im ganzen Oktober eine "35 Jahre MB Aktion" bei der du 20% Rabatt auf Onlinepreise bekommen konntest. Siehe die Facebook Seite von MB.
    Bei den 800 stolzen Euros sind 20% immerhin stolze 160 Euro weniger.


    Bei meinen Fußrasten habe ich damals extra mit dem Kauf gewartet um eine solche 20% Aktion mit zu nehmen. Mehr als 20% habe ich bei denen aber auch noch nicht gesehen.
    Mag sein, dass die dir mehr Rabatt geben aber das müsstest du sicher mit denen persönlich verhandeln.


    Üblicherweise haben die immer im Dezember so eine Nikolausaktion gebracht zu der du auch 20% bekommen hast. Ob die das wegen dem Oktober noch machen kann ich dir leider auch nicht sagen.

    Moin moin,
    Ich fahre zwar ne Spirit aber habe das gleiche Problem mit einem Baugleichen Heber.
    Ich habe mir Zwei "Podeste" aus OSB Platten geschraubt auf denen ich das Moped abstelle. Insgesamt etwa 4-5cm höher dadurch.
    Dann habe ich mir einen Pflasterstein genommen um den Seitenständer darauf zu stellen. Nun ist die Gute fast gerade abgestellt und ich kann mit dem Heber ohne zweite Person locker und in ruhe Rangieren.


    Ich habe mir 4 Gummiunterlagen von Polo besorgt und diese zwischen Rahmen und Heber gelegt. Jetzt liegt auch der Motorblock nicht mehr auf.


    Zum Thema "langsam wieder dem Boden nähern" kann ich nur sagen, dass mein Heber so Sicherungslatten hat. Die verhindern das Absinken durch Druckverlust am Zylinder.
    Auf den Bildern sehe ich, dass der heber diese auch hat. Links und Rechts am Hubelement selber sind so schmale vierkantlatten. Diese nach unten verstellen und sie rasten am Wagen in diesen Verzanungen ein wenn der Tisch sich senkt.


    Ich hab ein Foto von dem Zulassungsschein, werde es wenn ich zurück bin mal posten


    Dann aber bitte mit den persönlichen Daten der Vorbesitzer geschwärzt.


    Wie bist Du mit den Fahreigenschaften der Spirit zufrieden bzgl. des Kurvenverhaltens und reicht die Power um auchmal nen Pkw der voreinem rum-eiert zügig zu überholen.


    Meiner Meinung nach reichen die 46 PS locker aus. Du kommst auch super zügig an Autos vorbei. Auch die Kurven lassen sich super fahren. Ich finde die Spirit hat ne super Mischung. Eine schöne Tschobber die noch immer was spritziges an sich hat.

    Ja vielen Dank, Schade wenn dieses Rädchen kein ABS hätte, wäre sonst vom Preis her wohl ok. oder.


    Zum Preis ist das schwer zu sagen. Wenn die in einem Top zustand ist und gepflegt wurde. Damit meine ich schon mal Service gemacht wurde. Rost an den Gablen usw. Das Übliche halt. Keine Umfaller oder Unfälle hatte oder andere Beschädigungen dran sind. Ist das ein guter Preis. Halt die üblichen Sachen. Zu Teuer würde ich jetzt nicht behaupten. Ist halt schwierig zu sagen. Die ist ja quasi noch neu bei der Leistung. Musst halt gucken ob etwas durch das rumstehen im Mitleidenschaft gezogen wurde. Zum Beispiel Standplatten an den Reifen. Alter der Reifen? Ist die Bremsflüssigkeit in Ordnung? Wurde schonmal Ölwechsel gemacht? und Wann war dieser? Wenn die 2009 hergestellt wurde und erst 1200 auf der Uhr hat ist sehr nahezulegen, dass die bisher wenn überhaupt nur die 1000er Inspektion gesehen hat. Die Bremsflüssigkeit ist bestimmt schon ein paar Jahre drin.



    Aus deiner Sicht: ist das ABS bei der Maschine ein Punkt der zu Buche schlägt oder eher zu vernachlässigen


    Wie Hippo schon in #2 schreibt. Das brauche ich nicht wiederholen.
    Ich würde mich drüber freuen wenn die Spirit ABS und zwei Scheiben hätte. Fahre aber trotzdem eine ohne ABS und habe auch bewusst beim Kauf mich für diese entschieden. ABS ist ne Tolle Sache wenn es brenzlig wird. Bei Regen, in Kurven usw. Aber ich habe bisher *toi toi toi* noch kein ABS beim bremsen vermisst!



    Wie bekomme ich anhand der Nummer das Baujahr raus bzw. wo


    Soweit ich mich nicht irre:
    Von JH2RC53A*7M000001 bis JH2RC53A*7M099999 sind die Modelle aus 2007
    Von JH2RC53A*8K110001 bis JH2RC53A*8K999999 sind die Modelle aus 2008 <-- in dem Rahmen liegt meine!
    Von JH2RC53B*AK000001 bis JH2RC53B*AK999999 müssten die aus 2010 sein
    Was mit denen aus 2009 ist weiß ich leider nicht.


    Steht das Baujahr nicht auch im Brief?

    Hi Nabend
    Hab ne VT750C2 RC53 Baujahr 10.2009 mit 1200km Laufleistung gefunden, zum Preis von 4950 Teuronen laut Bilder und Aussage des Verk. neuwertig. Das wäre glaub ich ein schnäppchen oder? Farbe ist leider Silber na ja. Komisch nur dass der Verk. meint sie hätte kein ABS. ich meine die hatten doch ab 2008 ABS zwar nicht das combinatet aber das "normale" ABS. Wie kann ich rauskriegen ob ABS oder nicht. In Zulassung steht RC 53 zu 2-1: 7100 2.2; AAT000027 WER kennt sich aus??



    Nein. Das ABS kam bei der Spirit erst ab 2010. von 2007 bis 2009 hat die Gute hinten ne Trommelbremse und vorne Scheibe. Ab 2010 wurde hinten eine Scheibe eingebaut und dann auch gleich ABS für vorn und hinten.
    Ich habe noch keine gesehen die nur vorne ABS hat.


    Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst guck dir bei der Besichtigung vorne die Bremsanlage an. Hat die Scheibe ein zusätzliches "Ritzel" wie zum Beispiel auf diesem Link zu sehen, hat sie sehr wahrscheinlich ABS. Ist da kein Ritzel und Sensor, hat sie auch kein ABS.



    edit: Hatt ich noch vergessen zu erwähnen. Das Datum der Erstzulassung sollte nicht dazu verwendet werden festzustellen ob die Maschine ABS hat oder nicht. Denn es ist durchaus möglich, dass ein Motorrad über Jahre beim Händler stand. Meine Spirit z.b. hat die EZ 03/2010. Ist aber Baujahr 2008. Erkennbar an der Fahrzeugidentifikationsnummer. Die Stand 2 Jahre beim Händler rum und hatte sogar als ich sie letztes Jahr vom Vorbesitzer übernommen habe noch die original Reifen drauf von 2007!

    Ich finde diese Blitzermarathons richtig Klasse.
    Ich komme sogar pünktlicher an als sonst. Einfach aus dem Grund weil sich alle an die Regeln halten. Dadurch fahren weit mehr Leute auf der Autobahn auf der rechten Spur als sonst und somit fließt jedenfalls auf meinem Arbeitsweg der Verkehr deutlich besser als an normalen Tagen.
    Total entspanntes Fahren. Keine Spaten die hinterm LKW raus ziehen kurz bevor du links neben denen bist.


    Meine Meinung :)-


    ... (Ich denunziere meine Familienmitglieder nicht!)...


    Soweit ich weiß hast du auch das Recht zu schweigen wenn du damit ein Familienmitglied belasten würdest. Meine ich mich jedenfalls erinnern zu können.
    War ja selber mal vor Jahren viel zu schnell unterwegs. Der Wagen lief damals noch über meine Mutter und sie selbst brauchte nichts auszusagen. Ich habe selber freiwillig dann meine Angaben gegeben da ich die Strafe meines Fehlverhaltens akzeptiert habe.

    Ich hab jetzt bei den schönen Tagen die ersten paar Ründchen gedreht. Die Werkzeugrolle weist bisher noch keinen Schmutz auf. Bisher :D
    Ich bin ja eh ein "Schönwetter"-Fahrer
    Auch die Höhe ist ok. Sie schleift nicht und berührt auch bei zu schnell gefahrenen Bodenwellen nicht den Asphalt.

    Zitat von Werwolfi

    Ich hab meine mit Lederriemen befestigt.
    Wenn ich heftig ankere, berührt die Rolle ganz leicht das Schutzblech.


    Danke, das Zauberwort heißt Stiefelriemen :D
    Ich hab die Rolle jetzt mal unterhalb des Kühlers montiert. Siehe Fotos.
    Sie kommt wohl noch etwas höher. Das ist jetzt erstmal der erste Versuch und ich gucke ob die viel auf dem Boden schleift oder ob es geht.


    20150320_120124.jpg20150320_120137.jpg