Beiträge von Olivander

    Hallo Heinzii,


    Ich habe für Navigon auf meinem Smartphone 9,95€ gezahlt. Würde ich ein "anständiges" Navi kaufen, welches mir die gleichen Funktionalitäten bietet wäre ich schon für das Gerät bei 100-150 Euro. Dazu käme dann noch die Halterung am Moped und ggf. die wasserdichte Hülle. Aber die kostet ja nicht all zu viel.


    Ich konnte die Navigation jetzt schon mehrfach nutzen und wurde bisher nie enttäuscht. Die Sprachansagen auf dem Ohr sind super und kommen selten bis garnicht zu spät oder falsch. Als Notlösung betrachte ich das ganz und gar nicht. Ich habe früher den "klotz" am Moped auf meiner alten Kawa gehabt. Die Ansagen waren auch da nicht zu bemängeln jedoch hat mich das Navi viel zu oft abgelenkt. Ich habe lieber den Blick auf der Straße als auf ner Karte aufm Tank oder am Lenker.


    Und um noch eins klar zu stellen. Wenn ich angerufen werde währen die Navigation läuft, halte ich rechts an und rufe zurück. Auf dem Moped wird nicht telefoniert!


    OSM wäre auch ok gewesen wenn ich mir die Karten ansehen wollen würde. Dann hätte ich ja auch ebenfalls 0€ bezahlt. Nur ich will keine Karten sehen. Ich will nur Abbiegehinweise hören und da ist OSM der letzte Misst. Beispiel: Ich muss am Kreisel die dritte ausfahrt nehmen. Also links abbiegen und OSM sagt "jetzt rechts abbiegen". Toll wenn man sich in einem Gebiet nicht auskennt. Für einfache Feierabendtouren nutze ich auch kein Navi. Denn wo ich mich auskenne führt mich kein Navi an den schönsten Strecken oder Kurven vorbei. Auch schalte ich das Navi nicht für jeden Meter ein. Ganz verblödet bin ich auch nicht. Ich nutze dieses System um für mich neue Touren zu planen und ab zu fahren. Strecken wo ich noch nicht war und die mir unbekannt sind.


    Dieser Thread bzw. meine Erfahrungen sollten für andere Fahrer dienen die ebenfalls lediglich Sprachansagen haben und ihr Smartphone nutzen wollen. Vorzugsweise Leute mit Telekom SIM-Karte denn da kostet das ganze minimales Geld.
    Mittlerweile würde ich mir die Navigationssoftware sogar kaufen wenn ich kein Telekomkunde wäre, denn es ist mit 60Euro immer noch günstiger als ein Navigationsgerät.
    Außerdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen warum ich mir ein Navigationsgerät für viel Geld kaufen soll wenn ich das Gerät schon in der Hosentasche habe.
    Ein Navigationsgerät hat was intern Verbaut was das Smartphone mittlerweile nicht auch schon hat? Es fehlt halt nur an entsprechender Software und mein Informationsfluss hier bezog sich auf möglichst wenig Bezahlen und viel erhalten zu annehmbarer Qualität. Und das bietet Navigon Select und kann aus meiner Sicht sehr wohl mit den "Klötzen" mithalten.
    Wenn ich wollen würde, könnte ich mir ja sogar eine Halterung oder wasserdichte Hülle kaufen und es vorne befestigen. Dann hätte ich das Pendant zum herkömmlichen Gerät.

    Hi Memphis,


    Ich fahre ne RC 53. Auch bei mir ist der Sozius eher für nett anzusehen. Meine "Verwaltung" fährt bei mir nicht mit weil es zu unbequem ist.
    Ich habe mir selber dafür auch schon mal Gedanken gemacht... Da kam dann neuer Sitz (Motorrad Burchard ist bisher mein Favorit) in Frage. Hier konnte ich leider noch nirgends Probesitzen.
    Denn kaufen werde ich sowas nicht einfach auf gut Glück. Außerdem habe ich mir auch schon mal Gedanken um ne Tieferlegung der Soziusrasten gemacht. Auch hier gibt's bei Motorrad Burchard etwas.


    Nur so ein kleiner Denkanstoß. Ich selbst werde mir die teile alle mal auf der Intermot dieses Jahr ansehen. Denn Motorrad Burchard ist dort wohl mit einem Stand vertreten.

    Also die AVON haben keine "Freigabe" müsste ich wohl eintragen lassen.


    Habe gestern Abend mit meinem örtlichen Reifenhändler beratschlagt und für die Pirelli entschieden. Mal gucken wie die sich fahren.

    Hallo Zusammen,


    bei meiner Spirit sind jetzt endlich mal neue Reifen fällig. Die jetzigen sind noch die Werkseitig montierten. Geld ist da, Motivation auch nur welchen reifen soll ich nehmen?


    Wenn ich z.b. bei Reifen.com suche finde ich nur die Pirelli Night Dragon oder die Metzeler ME 880.
    Mit Tante Google habe ich auch noch über Mopedreifen.de AVON AM26 ROADRIDER gefunden.


    Ich möchte möglichst gute Haftung haben und laut Mopedreifen.de sind die AVON am Besten.


    Habt Ihr mit den genannten Reifen Erfahrungen gemacht?

    Hätte ich vielleicht erwähnen sollen... Reicht auch wenn man eine XtraCard hat. Einzig die SIM-Karte muss von T-Mobile sein. Einen T-Vertrag hab ich auch nicht.


    Der ganze Fall ist halt sehr speziell. Ich finde es eben wesentlich schöner sich rein aufs fahren zu konzentrieren. Außerdem möchte ich kein weiteres Zubehör am Lenker montieren. Daher nur das leise Flüstern im Ohr von der netten Frau im Navi. :D

    Hallo zusammen,


    Da ich selbst, bei meiner langen Suche im Internet, nichts passendes Gefunden habe und sehr froh über einen solchen Beitrag (egal in welchem Forum) gewesen wäre, möchte ich hier meine kürzlich gesammelten Erfahrungen weiter geben.


    Vorab: Ich habe keine Aktien an den von mir genannten Produkten. Alles was ich beschreibe resultiert hier aus eigenen Erfahrungen.
    In Sachen Navigation auf Motorrädern bin ich persönlich ziemlich eigen und möchte daher erstmal das Wieso, Weshalb, Warum erklären.


    Ich kann hier eine besonders gute Lösung für Fahrer präsentieren, die a) kein Gerät am Lenker montieren und b) eine Navigation mit dem Smartphone nutzen möchten.
    Zu a) kann ich aus meiner Sicht nur sagen: Ich hab absolut keine Lust ein Gerät an meiner so schlanken VT zu montieren. Ich bin froh, dass die Spirit keinen Schnick-Schnack dran hat. Außerdem ist der Blick zum Navi immer eine Ablenkung vom Straßenverkehr und je nach Lichteinfall erkenne ich sowieso nichts auf dem Display. Ist Jedenfalls bei mir so gewesen.
    Zu b): Wozu soll ich mir ein so teures weiteres Gerät kaufen wenn ich doch eh schon ein voll funktionstüchtiges Navi in der Hosentasche habe.


    Also folglich suchte ich nach einer Navigationssoftware die a) gute Ansagen mach, da ich das Navi nur auf dem Ohr habe und b) für mein Smartphone funktioniert.
    Jetzt ein Hinweis für die Fahrer die sagen "mit einem Stöpsel im Ohr ist zu gefährlich" - Ich hab auf dem rechten Ohr einen Stöpsel, der nur die Ansagen ins Ohr spricht. Selbst mit Ansagen höre ich immer noch jedes Martinshorn. So lange keine Dauerbeschallung vorliegt finde ich nichts verwerfliches an einem Stöpsel im Ohr.


    So nun zum eigentlichen Thema.
    Ich habe also eine möglichst kostengünstige Navigationssoftware für meine Smartphone, im übrigen ein Samsung Galaxy Nexus, gesucht. Das normale Google Maps ist für eine A nach B Navigation top und aus meiner Sicht nicht leicht zu schlagen.
    Was aber die Google Maps Software nicht bietet sind Routen. Ich habe lange und ausführlich im Netz gesucht aber es gibt bis heute keine Möglichkeit anständige Routen mit Zwischenzielen bei der Google Maps Navigation am Smartphone abzufahren.
    Ich habe diverse Programme, Converter oder auch manuelle Eingaben am heimischen PC getestet. Nix davon hat auch nur annähernd in einer Navigation der vorher eingegebene Route resultiert.
    Folglich die Suche nach Software. Da bin ich natürlich zu erst auf OpenStreetMaps gestoßen und dazu die App OSMAND (Open Street Map Automated Navigation Direction).
    Tolle App Navigation. Kartenmaterial für ganz Europa. Nutzung von gpx Dateien. Kostenlos!
    Mein erster Gedanke war. Spitze da kannste ja sogar mit Motoplaner oder dem RouteConverter die Route bequem am PC gestalten und einfach übertragen.


    Die dahinter stehende Handhabung ist genau so einfach wie gedacht. Man legt die gpx Datei in einem speziellen Pfad auf dem Gerät ab und sie ist in der App verfügbar.


    Bei meinem Test der Navigation habe ich leider die Realität kennen gelernt. Die Navigation ist Spitze so lange man auf das Display gucken kann.
    Ein kleines Beispiel: Ich habe die Navigation auf dem Weg zur Arbeit getestet. Die Strecke ist mir natürlich bekannt und so konnte ich erkennen wenn das Navi mich falsch leitet.
    So hat die App mich auf der Autobahn ständig falsch leiten wollen. Vermutlich durch falsch gesetzte Routenpunkte. Jedoch dachte die Software immer ich würde auf den Landstraßen neben der Autobahn fahren. Also ständiges gebrabbel ich sollte doch wenden. Toll auf der Autobahn. Nun ja das war noch ok denn Autobahn möchte ich nicht oft fahren. Lieber schön Landstraße cruisen.
    Doch schon das nächste Erwachen. An einem Kreisel der 4 Ausfahrten hat, also eine normale Kreuzung ersetzt, sagte mir die Navigation "jetzt rechts abbiegen". Dumm nur, dass ich eigentlich nach jedem anderen Navigationssystem "den Kreisel an der zweiten Ausfahrt verlassen" sollte. Das war kein Einzelfall. Jder Kreisel wurde nicht als solches erkannt und es wurde immer nur "rechts abbiegen" gesagt. Egal ob ich die erste, zweite oder dritte Ausfahrt nehmen musste. Für eine unbekannte Strecke selbstverständlich mies ohne Sicht auf das Display.
    Die schlechten Ansagen von OsmAnd liegen abe rnicht an der App sondern viel mehr an dem Kartenmaterial. Kostenlose Karten haben halt das Problem, dass sie mit der Qualität der Details nicht einer kostenpflichtigen Karte mithalten können.


    Fazit: OsmAnd gut nur mit Sicht auf das Display. Für mich also ausgeschieden.


    Gut die Suche ging weiter. Da ich so langsam aber jede Hoffnung auf kostenlose Software aufgegeben hatte suchte ich nach den üblichen Navigationsprogrammen.
    Da bieten die gängigen Hersteller bereits gute App-Lösungen an.
    Ich befasste mich zuweilen mit TomTom und Navigon als Lösung für mein Navigationsproblem. Konnte mich aber immer noch nicht mit dem Preis anfreunden.
    Bei weiteren Suchen kan dann die Erlösung. Navigon Select!
    Denn wer T-Mobile Kunde ist kann Navigon Select kostenlos nutzen. Navigon bietet genau das was ich benötige für um sonst bzw. nur marginalen Kosten.
    Die Basissoftware ist erstmal für Telekomkunden um sonst. D.h. Navigation an sich, Karten für Deutschland, Lichtenstein, Schweiz, Österreich und Routeneingabe bzw. Zielführung mit Zwischenzielen.
    Verkraftbares Häkchen ist die Eingabe einer Route. Bei Android Systemen leider nur von Hand möglich. Also am besten über Koordinaten, die Motoplaner ja liefert.
    Auf dem iPhone ist die Routeneingabe über einen Link möglich. Bedeutet, dass man mit Motoplaner den Link für die komplette Route erzeugt, sich vorzugsweise per eMail schickt und dann im iPhone öffnet.
    Das iOS erkennt diesen Link als Link zur NavigonApp und die App interpretiert die Informationen als Route. Bei Andriod funktioniert das leider nicht. Ich hoffe da bald auf eine Lösung der Entwickler.
    Erster Test. Wieder die Route zur Arbeit bzw zurück. Super. Ansagen waren top evtl. etwas spät aber wenigstens korrekt.
    So jetzt kommt natürlich das weitere Schnick-Schnak.
    Man kann bei der Navigon Select App so genannte Pakete zukaufen.
    Da gibt es dann eine Europa 20 Paket mir Karten von 20 EU Ländern, oder das NAVIGON Sicherheits- & Relax Paket beidem u.a. ein Geschwindigkeits- und Fahrspurassistend enthalten ist.
    Für mich aber interessant und auch gekauft, das NAVIGON Premium Paket für u.a. bessere Sprachführung.


    Ich habe jetzt zwar einem kleinen Kompromiss in der Eingabe einer Route angenommen jedoch für meine Bedürfnisse nur 10€ bezahlt.


    Letztes Wochenende konnte ich die App dann einem finalen Test unterziehen. Ich bin in die Eifel und habe dort eine vorher definierte Tour mit 12 Zwischenzielen abgefahren.
    Die Software hat ihre Dienste super geleistet. Ich wurde lediglich 2 mal fehlgeleitet über die Ansagen. Eine Fehlleitung beruhte auf einer falschen Eingabe eines Zwischenziels. Es konnte nicht abgefahren werden und somit musste ich halten und es von Hand überspringen.
    Die zweite Fehlleitung kam daher, dass die Ansage zu spät kam. Ich war schon um die Kurve rum.


    Ich hoffe ich konnte mit meinem Bericht hier anderen Fahrern helfen. Besonders wer eh schon Telekomkunde ist hat damit große Vorteile.
    Aber nachdem ich das nun so testen konnte hätte ich auch für die Navigon App gekauft. Bin von dem Zusammenspiel überzeugt.
    Vielleicht kommt auch bald ein Import von gpx Dateien oder die Nutzung des Navigon-Links wie beim iPhone.


    Wer gerne mehr Informationen haben möchte kann sich gerne bei mir melden oder hier direkt antworten. Allen Anderen steht es natürlich auch frei hier etwas dazu zu schreiben.


    Gruß
    Euer Alex

    Hallo zusammen,


    Ich bin beim googeln im Netz auf dieses Forum hier gestoßen und hab mich direkt mal registriert.
    Beiträge top und interessant.


    Ich bin Alexander, 27 Jahre und von Beruf Softwareentwickler.
    Bei dem Job ist es oft von Vorteil mal was anderes zu sehen und da lohnt es sich immer mal wieder eine nette Runde auf meiner Shadow Spirit zu cruisen.


    So dann mal linke Hand raus zum Gruß!