Beiträge von Rollafan

    Hallo,
    Vor meinem jetzigen Sh300 hatte ich eine Sh125, Baujahr 2014.
    Der 300er macht viel mehr Spaß, auch in der Stadt.
    Über Land würd ich mir sogar mehr Leistung, quasi eine 500 wünschen...Nicht wegen der Endgeschwindigkeit, vielmehr wegen Laufruhe und Beschleunigung bei Überholvorgang.
    Autobahn bin ich bisher nur einmal gefahren, für wenige Km gehts mit der 300er, längere Strecken mit ca 120kmh möchte ich damit nicht unterwegs sein, da kommt der Roller einfach an seine Grenzen.
    Ein 150er ist nicht Fisch und Fleisch, aufs Geld allein zu schauen, bringt nix, lieber eine gute gebrauchte 300er.

    Nach meinem Kenntnisstand gibt es bei Vespa immer noch einen "richtigen" Zündschlüssel für die meisten Motorrollermodelle ..........


    Hallo, ich habe ja die neue sh300 und die aktuelle Vespa GTS300;
    Die eine mit dem elektronischen Schlüssel, die andere mit dem mechanischen Schlüssel.
    Ich gebe zu, den Funkschlüssel bei der Honda schon zu genießen, habe aber trotzdem immer Angst vor einem technischen Aussetzer und nix geht mehr.
    Bei der Vespa hab ich dafür mehr Sorgen, dass irgend etwas anderes technisch aussetzt.
    Insgesamt habe ich schon mehr Vertrauen in den SH, da kann ich mit dem Funkschlüssel schon leben, zumal ich mir einen zweiten bestellt habe.
    Wie alles im Leben, es gibt immer Vor- und Nachteile.
    Allseits gute Fahrt.


    Hallo, dies objektiv zu beschreiben die ist fast nicht möglich😳
    Mit der Vespa jedenfalls habe ich bei 90kmh und vielleicht mehr kein sicheres gutes Gefühl, beim SH 300 machen mir 120 km/h nichts aus. Die großen Reifen vermitteln mehr Motorradgefühl.
    Bis 50kmh habe ich das Gefühl, die Vespa beschleunigt einen Tick schneller, ab 50 km/h genau umgekehrt.
    Auf der Vespa sitzt man alleine bequemer, die SH braucht zum Sitzen schon etwas Gewöhnung, meines Erachtens ist die Sitzmulde vorne zu abfallend Richtung Lenker, außerdem bietet die SH weniger Beinfreiheit.
    Beim Spritverbrauch ist die SH um circa 1 ltr auf 100km sparsamer.
    Fahrbahnunebenheiten bügelt der SH souveräner aus. Die Bremsen des SH sind etwas besser, brauchen weniger Handdruck.
    Die Verarbeitung des SH's ist etwas hochwertiger, bei der Vespa findet man unsauber verarbeitete Blechkanten, von der dürftigen Lackierung der Blechkarosse ganz zu schweigen. Rost bei mir aber kein Thema, meine Fahrzeuge werden nur im Trockenen und auch nicht bei Salz bewegt.
    Kundendienstkosten bei Vespa über 1/3 höher.
    Ja, der Kultfaktor kostet Geld.
    All meine Freunde sind der Meinung, auf der Vespa schau ich cooler aus😄😆😉....
    Aber die haben alle selbst keine Motorroller oder Motorräder und sind damit kein Maßstab.
    Ich freue mich jedenfalls immer, wenn ich eines meiner Fahrzeuge aus der Garage hole.....einzig die Entscheidung "welches" ist manchmal schwierig🤔

    Hallo,
    Nachdem ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich beide gekauft🖕🏻,
    Die Vespa 300 GTS für die Fahrt zur Eisdiele 😆 Und die SH 300 für die Besorgungs- und Überlandfahrten😁
    Spaß machen beide, wenn auch auf völlig unterschiedlichem Fahrgefühl😜

    Hallo,
    SH 300 gerade vom 1000er KD zurück.
    87 € und paar Zerquetschte, da kann man nicht meckern!
    Hab jetzt sicherheitshalber noch einen Reservefunkschlüssel bestellt, wird so knapp 60€ kosten, allerdings die Programmierung des Schlüssels nochmals 60€. Man gönnt sich ja sonst nichts!
    Nächster großer KD lt. Hondahändler und KDhefteintrag erst bei 12000km...dazwischen jährlich nur Ölwechsel und so Allgemeinkontrolle. Kann es sein, dass der große KD erst bei 12000km fällig ist?
    Gruß
    Rollafan

    Hallo, habe erst vorigen Samstag bei bestem Sommerwetter den Zugang zur Batterie freigelegt. Es ist sehr gut in der Bedienungsanleitung von Honda beschrieben. Ich denke, dass die Kunststoffteile bei Sonneneinstrahlung leichter auszuklipsen sind.
    Vielleicht sollte man beim Zusammenbau die Kunststoffnasen etwas mit Silikonöl besprühen, würde ggf. spätere erneute Demontage erleichtern.


    Viele Spaß bei der Arbeit wünscht Rollafan

    Hallo,


    Der Forza 300 ist im Vergleich zum Forza 125 meines Erachtens eine optische Katastrophe.
    Wenn schon einen SofaRoller in dieser Klasse, dann einen Yamaha x-Max 400 oder einen Kymco xct 400....
    Aber wie gesagt, reine Geschmacksache....wie alles im Leben
    Wünsche dennoch die richtige Wahl
    Rollafan

    An Alle - brauche dringend Hilfe -


    wollte heute mit meinem SH300i eine Ausfahrt machen - SmartKey in der rechten Jackentasche drücke den Starterknopf - nix passiert - also kein blaues Licht und der Knopf lässt sich nicht drehen.
    Bedienungsanleitung ist im Helmfach, komme aber nicht ran, Sitzbank geht ja nicht auf. Batterie im Smartkey getauscht - kein Erfolg. Man hat ja nur noch den einen Schlüssel - für was sind eigentlich diese Plastik-Sechskantteile?
    Kann mir irgendjemand einen Rat geben wie ich die Zündung mit diesem Smartkey wieder in Funktion bekomme ??? Roller hat jetzt 700 km drauf.


    Gruß Caldofreddo


    Hallo, deshalb habe ich die wichtigsten Seiten der Bedienungsanleitung, insbesondere funkschlüsselsystem als Kopie im topcase....
    Bloß gestern hab ich ein Problem gehabt...
    Bei ca. 130km/h Tacho springt plötzlich das Topcase auf, die Stoffhülle des Helms und eine Stofftüte verabschieden sich auf der Schnellstraße und natürlich auch die zusammengetackerten Kopien der Bedienungsanleitung...
    War nicht weit weg vom Wohnort, bin dann mit Fahrrad den Weg neben der Schnellstraße abgefahren und habe tatsächlich alle Utensilien im Straßengraben gefunden, sogar unversehrt.
    Was lehrt mich das?
    Ersten topcase bei Überlandfahrten mit Schlüssel verschließen und zweitens Kopien der Bedienungsanleitung in Sichthülle und diese Sichthülle mit Klettklebeband im Topcaseboden befestigen...
    Allzeit gut Fahrt wünscht euch
    rollafan

    Vielleicht erhört uns Honda ja :wink:
    Denn ich würde auch nicht Weinen, wenn Honda so um die +- 35 Pferdchen
    aus dem SH herauskitzeln würde :D
    Einen Namen hätte ich schon "SH Repsol Sport Edition!"


    Hallo ich warte schon auf den 500'er SH, ob ein solcher kommt?
    Nicht wegen einer höheren Endgeschwindigkeit, lediglich, um noch mehr Abzug zu haben und vor allem bei Bundesstraßengeschwindigkeit noch mehr Laufruhe und Drehmoment zu spüren. Vielleicht dazu ein klein bisschen mehr Radstand und 17er Bereifung.
    Ein solcher 500er wär mir auch 1000€ mehr wert als der 300er.
    Ob mein Wunsch von Honda jemals erfüllt wird?