Dann habe ich wohl das falsche Öl gekauft. Ich wusste nicht, dass man da noch auf andere Bezeichnungen achten muss. Ich hab das Erstbeste von der nächsten Tankstelle gekauft, wo 10W40 drauf stand...
Aral BlueTronic 10W-40
Spezifikationen/Freigaben: API SL/CF; ACEA A3/B4; VW 501 01/ 505 00; MB-Freigabe 229.1; erfüllt Fiat 9.55535-D2 • Leichtlauf-Motorenöl mit Aral Synth-Technology • Sicherheit für Pkw-Otto- und Dieselmotoren • hilft Kraftstoff sparen
Ist das jetzt sehr schlimm? Muss ich es jetzt einen Ölwechsel machen lassen oder kann man es wieder irgendwie heraus bekommen und das richtige Öl nachfüllen?
Muss es spezielles Öl, nur für Motorräder, sein? Ich dachte, Öl ist Öl...
Wenn das so weiter geht mit meinem Mopped und mir, dann sind seine Tage gezählt, fürchte ich
PS: Mir war auch nicht klar, dass die häufigen Kurzstrecken dem Mopped schaden können. Es sollte doch ein Alltagsmotorrad sein, für alle Zwecke. Mit meinem Piaggio Dreirad habe ich es auch immer so gemacht, ohne dass es negative Folgen hatte.