Beiträge von Eyecatcher

    Dann habe ich wohl das falsche Öl gekauft. Ich wusste nicht, dass man da noch auf andere Bezeichnungen achten muss. Ich hab das Erstbeste von der nächsten Tankstelle gekauft, wo 10W40 drauf stand...
    Aral BlueTronic 10W-40
    Spezifikationen/Freigaben: API SL/CF; ACEA A3/B4; VW 501 01/ 505 00; MB-Freigabe 229.1; erfüllt Fiat 9.55535-D2 • Leichtlauf-Motorenöl mit Aral Synth-Technology • Sicherheit für Pkw-Otto- und Dieselmotoren • hilft Kraftstoff sparen

    Ist das jetzt sehr schlimm? Muss ich es jetzt einen Ölwechsel machen lassen oder kann man es wieder irgendwie heraus bekommen und das richtige Öl nachfüllen?
    Muss es spezielles Öl, nur für Motorräder, sein? Ich dachte, Öl ist Öl...


    Wenn das so weiter geht mit meinem Mopped und mir, dann sind seine Tage gezählt, fürchte ich :(


    PS: Mir war auch nicht klar, dass die häufigen Kurzstrecken dem Mopped schaden können. Es sollte doch ein Alltagsmotorrad sein, für alle Zwecke. Mit meinem Piaggio Dreirad habe ich es auch immer so gemacht, ohne dass es negative Folgen hatte.

    Hallo Olaf,
    ja, ich habe den Ölstand richtig gemessen. Und es war wirklich höchste Zeit, Öl nach zu füllen. Was ich ja dann gestern auch gemacht habe. Ich habe 10W40 SAE nachgefüllt. Das sollte wohl das richtige Öl laut Betriebsanleitung sein.
    In Zukunft werde ich da jedenfalls besser drauf achten und öfter den Ölstand messen.
    Was auch zutrifft, ist, dass ich täglich zur Arbeit und zurück im Stadtverkehr nur Kurzstrecken fahre. Je Fahrt nur ca. 3 KM.
    In der Woche komme ich nach meiner Arbeit nicht zu längeren Fahrten.
    An den Wochenenden mache ich aber dafür ausgiebigere Touren über Land und zum Teil Autobahn.
    Ich hatte bisher nie den Eindruck, dass sich dies irgendwie nachteilig ausgewirkt hätte.
    Meine CM läuft meines Erachtens sehr gut, springt problemlos an und fährt gleichmäßig ohne Stottern oder so.
    Mehr als abwarten und weiter beobachten kann ich dann jetzt wohl nicht machen.
    Der abgerutschte Schlauch vom Vergaser-Überlauf ist ja wieder dran und den Schlauch vom Luftfilterkasten habe ich abgewischt, damit ich sehen kann, wenn da weiter was rum saut.
    Erst mal danke für eure Hilfe und wenn noch was zu beachten ist, immer raus damit.
    Ich bin wie immer dankbar für jeden Tipp und jede Erklärung.
    LG, Susanne


    Wg. des Wintertreffens in Oberhausen: Ich lasse meine Teilnahme noch offen. Ist ja noch Zeit bis dahin. Und wenn ich teilnehmen würde, dann sowieso nur als Tagesgast. Das geht ja dann sicher auch kurzfristig.

    @ haiepaul,
    ehrlich gesagt habe ich heute das erste Mal nach dem Öl geschaut :oops: und es wird Zeit, was nach zu füllen. Der Ölstand war an der unteren Markierung. Also noch rechtzeitig zum Nachfüllen, denke ich (hoffe ich). Ich mache das heute auf jeden Fall noch.
    Meine letzten Fahren gingen nur durch die Stadt zur Arbeit und zurück. Das war weder weit noch war es an den Tagen warm. Wenn es eine verflüssigte alte Ölschicht an dem Schlauch wäre, hätte das eher in den Sommermonaten auftreten müssen, als ich längere Touren bei höheren Temperaturen gefahren bin.
    Danke für dein positives Feedback. Ich finde auch, dass meine CM optisch noch in einem sehr guten Zustand ist. Aber der Olaf hat genug mit seinen eigenen Umbauten zu tun, was sich auf jeden Fall gelohnt hat. Was ich auf den Bildern gesehen habe, gefällt mir. Aber meine bleibt wohl im Originalzustand. Ich hab von der Bastelei eh keine Ahnung.
    Wichtig ist mir jetzt erst mal, das sie ohne ständige Zickereien fährt.
    LG, Susanne

    Ich habe gerade noch einmal Fotos von den Schläuchen gemacht, die offen nach unten hängen. Und ich glaube nun, dass der Fleck unter dem Motorrad daher kommt, dass irgend eine Flüssigkeit an dem einen Schlauch außen entlang gelaufen ist. Denn der ist im Gegensatz zu den anderen beiden komplett ölig, wie man auf dem Foto sehen kann.
    20140927_151949.jpg20140927_152035.jpg20140927_152159.jpg
    Vielleicht kommt das Zeug ja dann doch nicht aus der Öffnung, wo sich der Schlauch gelöst hatte...
    Ich kann aber auch nicht sehen, wohin der vollgeölte Schlauch führt.
    Jedenfalls sieht es nicht so aus, als sei die Flüssigkeit aus dem Schlauch heraus gelaufen, sondern daran entlang.
    Seit ich die CM fahre, bis jetzt knapp über 1000 Km, lief sie tadellos und ich hatte nie das Gefühl, das da irgendwas nicht in Ordnung wäre.
    Blöd, ich hoffe, es ist kein größeres Problem :(
    LG, Susanne

    Hallo George,
    danke für deine Antwort.
    Ja, den Benzinhahn mache ich beim Parken immer zu. Ein paar Mal habe ich es vergessen, wenn ich nach Hause kam und in meiner Garage geparkt habe. Aber dann bin ich später immer noch mal hin gegangen und habe den Benzinhahn auf off gestellt. Und seitdem habe ich es nicht mehr vergessen. Darum denke ich nicht, dass es daran liegt. Es wird wohl was aus dem gelösten Schlauch getropft haben. Das wäre für mich eher eine logische Erklärung. Reicht es denn, dass ich ihn wieder aufgesteckt habe oder fehlt da nun irgendeine Flüssigkeit, die nachgefüllt werden muss?
    Was für eine Flüssigkeit läuft denn durch den Schlauch in dem rot markierten Bereich?
    Dass die anderen 3 Schläuche da so rum hängen müssen ist ja schon mal beruhigend :-)
    Ich habe leider nicht viel Ahnung von meinem Motorrad und muss mich bei jedem auftretenden Problem erst mal schlau machen.
    Gut, dass es dieses Forum gibt.

    Hallo zusammen,
    heute musste ich die Glühbirne von meinem hinteren rechten Blinker tauschen, da ich bei der letzten Fahr bemerkt habe, dass der Blinker nicht mehr funktionierte.
    Der Wechsel war kein Problem.
    Nur habe ich dabei zufällig gesehen, dass sich unter meiner CM eine kleine ölige Pfütze mit ca. 10 cm Durchmesser befand. Bisher ist noch nie irgend eine Flüssigkeit ausgelaufen.
    Ich habe dann gesehen, dass sich wohl ein Schlauch gelöst hatte. Ich habe ihn dann an der für mich logischen Stelle wieder aufgesteckt.
    Nur weiß ich nicht, wofür dieser Schlauch eigentlich wichtig ist und ob durch den Flüssigkeitsverlust irgend etwas nachgefüllt, kontrolliert oder repariert werden muss.
    Ich habe auch den Eindruck, dass der Schlauch auch jetzt nicht wieder wirklich fest mit der kleinen Schlauchschelle an dem Anschluss sitzt. Es scheint mir so, als könnte er sich schnell wieder lösen.
    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht und an der entsprechenden Stelle gekennzeichnet.
    Kann mir jemand sagen, um was für ein Teil es sich handelt und ob ich nun schon wieder fahren kann oder besser nicht?
    20140713_121704.jpg20140927_114516.jpg20140927_114542.jpg
    Außerdem habe ich noch 3 Schläuche entdeckt, die nach unten offen herunter hängen. Das erscheint mir komisch. Oder muss das so sein?
    Ich habe davon auch mal ein Foto gemacht. Ich hoffe, die Kenner hier wissen, welche Schläuche ich meine. Auf dem Bild erkennt man nicht so gut, wo genau die Schläuche herunter hängen. Sorry.
    20140927_114557.jpg
    Ich danke euch schon mal für hilfreiche Antworten.
    LG, Susanne

    Der Seitenständer mit dem Autoklapp ist jetzt endlich dran.
    Ein Freund von mir hat es geschafft.
    Er hat aber die Feder erst nach dem Anschrauben des Seitenständers mit einer Zange über den Halter gezogen.
    Allerdings mit dem Verlust von ein bisschen Fingerhaut, so wie es hier schon prophezeit wurde.
    Er wollte aber nicht die Handschuhe anziehen, obwohl ich ihn vorgewarnt hatte.
    Harter Kerl halt... :wink:


    20140730_122708.jpg



    Ich bin jetzt jedenfalls sehr froh, dass nun alles an meiner CM fertig ist und ich mich erstmal nur noch aufs Fahren freuen kann.
    Am Samstag geht's erstmal mit einem Freund nach Winterswijk in den Niederlanden.
    Das ist jedes Mal eine schöne Tour durchs Münsterland.


    Ich wünsche allen noch eine schöne Woche.
    LG, Susanne

    @ MrFlatout,
    in der Werkstatt hatte man mir aber auch gesagt, dass ich im Bedarfsfall nicht zur Dekra fahren soll sondern auf jeden Fall zum TÜV.
    Die Werkstattrechnung hatte ich übrigens auch mit zum Straßenverkehrsamt genommen, aber die wollte der Sachbearbeiter gar nicht sehen. Er hat sich nur eine Kopie von dem ABE Ausdruck gemacht.

    Hallo und Danke.
    Ich habe heute ohne Probleme meinen neuen Fahrzeugschein ausgestellt bekommen und auch einen neuen Fahrzeugbrief. Ich hatte aber auch die ABE von Honda als Ausdruck vorgelegt. Keine Fragen, keine Probleme.
    Entweder ich hatte Glück oder die ABE war aussagekräftig genug.
    LG, Susanne

    Hi, ich bin gerade gefrustet :(
    Ich wollte den anderen Seitenständer mit dem Autoklapp anschrauben.
    Ich hatte mir heute extra noch vernünftige Schraubenschlüssel und Arbeitshandschuhe gekauft.
    Ich habe auch Dank der Beschreibung gewusst, wie ich es machen muss.
    Aber ich habe über eine Stunde versucht, den Seitenständer so zu justieren, dass die Schraube mittig durchs Loch passt. Aber er ist immer wieder ein Stück verrutscht, so dass es mir nicht gelungen ist, die Schraube durch das Loch zu bekommen.
    Ich habe alles versucht, mit Handschuhen, ohne Handschuhe.
    Ich habe eine dickere Schraube von der anderen Seite rein gesteckt, weil ich dachte, das hält den Ständer in der Position und ich könnte dann von hinten die andere Schraube rein drehen.
    Ich habe sogar versucht, zuerst den Seitenständer anzuschrauben und dann die Feder mit einer Zange in den Halter zu ziehen. Aber die liess sich kein Stück dehnen.
    Es hat alles nichts gebracht.
    Das Einzige, was ich erreicht habe, ist, dass meine Hände danach aussahen wie von einem jahrelangen Schrauber.


    20140728_195839.jpg20140728_203433.jpg


    Für heute habe ich es aufgegeben und morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs.
    Mittwoch versuche ich es noch einmal und hoffe, dass ich dann das nötige Fingerspitzengefühl und die Kraft habe, den Ständer in der richtigen Position zu halten und die verfluchte Schraube durchs Loch zu drehen.
    Mit frustrierten Grüßen, Susanne