Beiträge von Eyecatcher

    @ Afrikaans,
    stimmt, lacht :D.
    Aber wenn das Ergebnis stimmt, hat es sich gelohnt.
    Und eine 5-Sterne Mahlzeit in Form von einer Betankung mit Super Plus hat mein Möp sich nach dem langen Dornröschenschlaf heute mal verdient. Nächstes Mal gibt's wieder Super ohne Plus :wink:.


    Danke an alle, die mir hier seit meiner Anmeldung mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Ohne eure Erfahrung wäre ich noch genau so unwissend wie vorher. Aber nun habe ich schon einiges gelernt.
    Und ich werde gerne wieder hier meine Fragen an euch richten.
    Ihr wart alle super nett. Danke.
    Bis bald, in anderen Threats oder auch hier, wer weiß ...
    LG, Susanne

    Hallo Olaf, danke, ich freue mich auch, dass meine CM jetzt endlich zackig über die Straßen rollen kann. Wenn ich jetzt am Gasgriff drehe, merke ich, dass da sofort was passiert. So hatte ich mir das gewünscht :)-
    Sprit: Mein letztes Auto tankte Diesel. Mein Dreirad Super. Ehrlich gesagt habe ich nie drauf geachtet, wie sich der Sprit zusammen setzt. Ich habe halt getankt, was laut Herstellerangabe getankt werden sollte.
    Sorry an alle, die hier manchmal denken, ich hätte von nix ne Ahnung. Aber das täuscht, ich schwör :D. Ganz so dämlich bin ich gar nicht. (nur in Teilbereichen, die bisher nie wichtig waren, das gebe ich zu :D:D:D )
    Seitenständer: Da bin ich ja froh, dass ich das gar nicht selbst versucht habe. Das hätte dann ja gar nicht klappen können, trotz deiner detaillierten Beschreibung. Kein Wunder, dass ich trotz deines Fotos keine Parallelen ziehen konnte, als ich mir das an meiner CM angeguckt hatte.
    Super, wenn wir tauschen können. Ich habe alle Teile von dir noch hier, so wie ich sie bekommen habe. Ich habe sie nur, so gut es ging, gesäubert. Aber das wird ja kein Nachteil sein.
    Eigentlich wollte ich gleich noch eine schöne Runde drehen, weil jetzt wieder die Sonne scheint, aber wenn ich dann ohne gültige Betriebserlaubnis unterwegs bin... Sieht so aus, als müsste ich mich besser bis Montag gedulden. Man weiß ja nie, ob nicht gerade dann was passiert. Und dann hätte ich mehr als nur ein Problem. Schade aber auch :(
    Aber danke, nun weiß ich jedenfalls, was ich noch zu regeln habe.
    LG, Susanne

    Hallo zusammen,
    so, hier mal der aktuelle Stand, seit ich am Dienstag meine CM in die Werkstatt gebracht hatte:
    Geplante Arbeiten: Nockenwelle einbauen und Ventile einstellen, danach Leistungsüberprüfung.
    Falls immer noch nicht die gewünschte Leistung erreicht wird, nach vorheriger Absprache Vergaser überprüfen.
    Ach so, ich hatte auch den Umbausatz für den Seitenständer mit gegeben weil ich das doch nicht selbst versuchen wollte :oops:
    Gestern ein Anruf: 32 KW Nockenwelle wurde eingebaut und die Ventile eingestellt, aber immer noch keine bemerkenswerte Verbesserung. Kosten bis hier: 200,-
    (Ich hatte darum gebeten, sich erst telefonisch mit mir abzustimmen, falls es teurer wird als 200,-)
    Nächster Schritt: Vergaser reinigen und einstellen. Dem habe ich zugestimmt. Kosten: Nochmal 160,-
    Am späten Nachmittag der 2. Anruf: Motorrad ist fertig und läuft jetzt super.
    Das fand ich natürlich auch super :D
    Heute Mittag habe ich meine CM abgeholt. Der Schrauber hat sich auch gefreut und meinte, sie wäre im 3. Gang jetzt schon auf 120 Km/h gekommen. Das ist auf jeden Fall schon viel mehr gewesen, als ich bis jetzt aus ihr raus holen konnte.
    Der Vergaser war wohl komplett dicht und verdreckt und wurde daraufhin gereinigt und neu eingestellt.
    Leider konnten sie den Seitenständer mit meinen mitgebrachten Teilen auch nicht auf Autoklapp umrüsten. Angeblich würden die Teile nicht an meinen Ständer passen.
    Ob sie einfach keine Ahnung hatten, wie das umzubauen ist oder es wirklich nicht passt, kann ich jetzt nicht beurteilen. Aber ich habe mal gerade ein Foto von meinem Seitenständer gemacht. Vielleicht kann da ja jemand drauf erkennen, ob es wirklich nicht passt.
    Olaf, du müsstest das ja wissen.


    20140725_121547.jpg


    Der Schrauber hatte mir übrigens empfohlen, nur noch Super Plus zu tanken, weil Super Benzin mittlerweile angeblich auch mit E10 vermischt wäre und das für den Motor ganz schlecht wäre. Das Super Benzin mittlerweile gepanscht ist, war mir neu. Da ich schon auf Reserve fuhr, habe ich direkt nochmal voll getankt.
    Auf der Fahrt nach Hause habe ich dann sofort gemerkt, dass die CM viel besser durch zieht als vorher und ich bin ohne Probleme im 4. Gang zügig und ohne Quälerei des Motors auf 130 Km/h gekommen. Schneller habe ich es nicht versucht, weil nur 120 Km/h erlaubt waren. Der Druck des Fahrtwindes war da aber auch schon ordentlich zu spüren, ohne Windschild. Leider hat es dann auf der Rückfahrt angefangen ziemlich stark zu regnen, so dass ich keine größere Runde mehr gefahren bin. Ich hatte auch das Empfinden, dass der Sound irgendwie satter klang, mehr nach Motorrad halt.
    Ich bin jetzt zwar noch mal um 360,- ärmer geworden, aber so wie es bis jetzt aussieht, habe ich dafür auch das bekommen, was ich mir gewünscht hatte. Und darum freue ich mich jetzt auch auf die nächste ausgiebige Fahrt :)-


    Eine Frage habe ich jetzt aber noch:
    Muss ich wegen der anderen Nockenwelle jetzt noch zum TÜV, um eine Genehmigung dafür zu bekommen oder reicht die ABE von Honda, wenn ich sie immer dabei habe. Und muss ich jetzt deswegen nochmal zum Straßenverkehrsamt, um meinen Fahrzeugschein ändern zu lassen? Meiner Versicherung habe ich schon erzählt, dass ich eine andere Nockenwelle einbauen lasse und wollte wissen, ob das einen Unterschied bei der Versicherung macht. Der Versicherungsmensch wusste das auch nicht und wollte sich erst schlau machen. Er rief mich dann zurück und meinte, das würde mich dann 70ct. pro Halbjahr mehr kosten. Also nicht der Rede wert. Ich sollte dann den geänderten Fahrzeugschein einscannen und ihnen schicken, damit alles seine Richtigkeit hat, falls es mal zu einem Unfall kommt.
    Ich habe jetzt schon im Internet nach einer hilfreichen Aussage gesucht, ob ich jetzt wirklich schon wieder einen neuen Fahrzeugschein ausstellen lassen muss (nachdem ich das Motorrad ja erst vor 3 Wochen angemeldet hatte), bzw., ob ich auch noch vorher zum TÜV muss (was auch wieder blöd wäre, weil ich ja nach wie vor den Seitenständer ohne Autoklappfunktion habe)
    Jetzt ist eh erst mal Wochenende, aber wenn es sein muss, müsste ich mich am Montag darum kümmern.
    Für hilfreiche Aussagen bezüglich der Rechtslage und der richtigen Abläufe bzw. benötigter Dokumente für die Behördengänge wäre ich dankbar.
    Allen schon mal eine schönes Wochenende ohne Regen.
    LG, Susanne

    Ich finde, das klingt trotz deiner ausführlichen Anleitung sehr kompliziert :gruebelx: Aber morgen soll es regnen und ich habe Urlaub. Da könnte ich es mir mal bei meinem Motorrad bequem machen und mir die Sache mal genauer ansehen. Vielleicht erschließt sich mir ja vor Ort der Sinn deiner Beschreibung :wink:
    Danke für deine Mühe, das Kapitel ´´Seitenständer umbauen für Dummies `` zu schreiben. Ich wünschte, ich könnte behaupten, dass ich das damit bestimmt ganz einfach hin bekomme...
    Aber ich werde es zumindest versuchen. Ehrgeiz genug habe ich ja.
    LG, Susanne

    Muss ich den Seitenständer denn vorher erst ganz ab montieren? Oder lässt sich die alte Feder auch so aushängen und die andere anbringen? Ich meine, ist die neue Schraube auch die, welche den Ständer am Rahmen fest hält? Oder ist die nur für die Feder da? Ich habe mir das ehrlich gesagt, heute nicht genauer angesehen.
    LG, Susanne

    Ich hatte mir Werkzeug zusammen gesucht und bin in die Garage gegangen. Und nun wird's peinlich. Es scheiterte schon daran, dass es mir nicht gelungen ist, das Motorrad auf den Hauptständer zu stellen...:oops:
    Auslachen, Augen verdrehen und Kopf schütteln ist jetzt erlaubt :D.
    Bei meinem wesentlich schwereren Roller habe ich damit kein Problem, aber das Motorrad bekam ich auch nach mehreren Versuchen einfach nicht hoch. Bisher hatte ich immer nur den Seitenständer benutzt und mir über den Hauptständer gar keine Gedanken gemacht, weil ich dachte, das geht genauso einfach wie bei meinem Roller. Aber anscheinend braucht es da doch eine andere Technik. Das werde ich also noch mal üben müssen. Vielleicht lag es auch daran, dass ich nur Schlappen anhatte anstatt feste Schuhe. So schwer kann das ja eigentlich nicht sein, oder? Arbeitshandschuhe hätte ich übrigens auch nicht gehabt. Stattdessen habe ich dann noch ein bisschen Chrom geputzt. Immerhin habe ich dabei zufällig heraus gefunden, dass das Motorrad eine Helmbefestigung mit einem Schloss hat, mit dem auch das Abnehmen der Sitzbank verhindert wird. Den Stift des offenen Schlosses habe ich nämlich zufällig bemerkt und einfach mal rein gedrückt. Und dann erst gemerkt, dass ich es nicht wieder öffnen kann und die Sitzbank wegen der eingeklinkten Kette auch nicht mehr abheben konnte. Und da das Schloss durch den weißen Putzschaum verdeckt war, habe ich es auch gar nicht gesehen. Dank des Handbuches der CM bin ich aber dahinter gekommen, was das eigentlich ist und dass ich das Schloss mit dem Zündschlüssel wieder aufschließen kann. Wieder was dazu gelernt, wenn auch ungeplant :D
    Die Feder für den Autoklapp des Seitenständers werde ich nun also auch in der Werkstatt dran machen lassen. Immerhin sind mir so Hautabschürfungen und Fluchtiraden erspart geblieben :wink:.
    LG, Susanne

    Natürlich werde ich im Vorfeld abklären, was mich der Spaß kosten wird und was im Detail gemacht wird. Zusätzlich auftretende Arbeiten nur nach telefonischer Rücksprache mit mir. Ist doch klar, dass ich nicht sage: Macht ihr mal und verdient euch eine goldene Nase mit mir :wink:. Beim ersten Besuch dort habe ich ja schon gefragt, was der Einbau der Nockenwelle mit den dazu gehörigen Arbeiten kostet. Und das war weniger, als ich bei Honda bezahlen würde, wo ich ja auch schon nachgefragt hatte.
    Für alle Schrauber hier, die sich schon seit Jahren mit Defekten und Reparaturen beschäftigen: Es handelt sich um mein erstes Motorrad, ich habe in diesem Bereich keine technischen Vorkenntnisse, weil ich mich bisher nie damit auseinander setzen musste. Ich habe kein komplettes entsprechendes Werkzeug und auch niemanden, der mit mir gemeinsam am Motorrad schrauben könnte und mir was beibringen könnte.
    Alles, was man wissen sollte, muss ich mir jetzt selbst aneignen und bin auch schon dabei.
    Für viele von euch ist der Austausch einer Nockenwelle offensichtlich ein Klacks. Freut mich, dass ihr das alles selbst machen könnt. Für mich sind das trotz der ausführlichen Anleitungen hier im Forum fremde Welten. Da würde ich bei meinem jetzigen Wissensstand im Leben nicht selber dran gehen.
    Wenn die Werkstatt das jetzt alles erfolgreich zu einem guten Endergebnis bringt, liegen die Gesamtkosten immer noch unter dem Budget, dass ich mir ursprünglich für mein erstes Motorrad gesetzt hatte.
    Also ist noch alles gut, auch wenn ein Selbstschrauber das noch kostengünstiger hin bekommen hätte.
    Ich bin jedenfalls sehr gespannt darauf, was die aus meinem Motorrad noch raus holen können.
    LG, Susanne


    PS: Die Feder für den Seitenständer kam gestern an. Ich gucke gleich mal, ob ich das selbst hin bekomme.

    So...
    Ich war heute mal in der Motorradwerkstatt, die mir ein Freund empfohlen hatte.
    Dort waren alle echt nett und unbürokratisch. Es wurde ein Kompressionstest gemacht, der anscheinend sehr gut ausfiel. Der Chef und sein Mitarbeiter waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis und auch mit der Laufruhe des Motors bzw. mit dem Klang beim Aufdrehen im Leerlauf. Sie haben direkt noch ein paar Sachen überprüft und haben nichts Gravierendes gefunden. Alles in Allem ist das Motorrad in einem sehr guten Zustand. Es ist Erfolg versprechend, die andere Nockenwelle einzubauen. Am Dienstag bringe ich meine CM hin und dann wird alles gemacht, was hier auch schon angesprochen wurde. Vergaser reinigen etc. Was auch cool ist, der ältere Mitarbeiter erzählte, dass er früher bei Honda seine Lehre gemacht hat und sich demzufolge auch mit der CM auskennt. Und da es sich um einen kleinen Familienbetrieb handelt, kommen da vorwiegend ältere Motorräder rein. Besser hätte ich es also gar nicht treffen können.
    Ich sag ja... Man muss auch mal Glück haben im Leben :)-
    Routinemäßig wurde mal der Luftfilter überprüft und der war eindeutig schon lange hinüber. Das konnte selbst ich erkennen.
    Ich habe gerade direkt einen neuen bestellt, bei der Firma bei der ich auch die Sicherungen bestellt hatte, die heute bei mir eingetroffen sind. Hätte ich das mal eher gewusst, dann hätte ich den Luftfilter direkt mit bestellt und mir die Versandgebühren gespart. Aber bei der schnellen Lieferzeit habe ich den neuen Luftfilter bestimmt auch schon am Montag.
    Ich stelle hier mal ein Bild vom Ergebnis des Kompressionstests und des verdreckten Luftfilters ein. Wie ich den ausgetauscht bekomme, habe ich heute auch gelernt. Ist ja auch ganz leicht, genau wie der Wechsel der Sicherungen. So langsam bekomme ich ja doch ein bisschen Ahnung :)-
    LG, Susanne


    20140718_105121.jpg20140718_105134.jpg20140718_132930.jpg

    Tja, ich sag`s mal so... Fakt ist, dass ich mich für genau dieses Motorrad von meinen Bekannten entschieden habe. Es gab seit meiner Entscheidung bis zum Tag der Übergabe und auch danach schon etliche Hürden, die ich alle in Kauf genommen habe. Zudem gab es im Vorfeld viele Meinungen von Anderen, die mir vom Kauf abgeraten haben. Aber ich bin bei meiner Entscheidung geblieben. Und glaube auch jetzt noch daran, dass ich bisher alles richtig gemacht habe. Ich habe hier im Forum sehr tolle Hilfe bekommen, mal ganz abgesehen von den Teilen, die ich glücklicherweise von Olaf bekommen habe und die dazu beitragen, dass ich das Bestmögliche aus meiner alten CM heraus holen könnte.
    Wenn wieder irgendein Problem auftaucht, bin ich erst mal geknickt. Aber ich suche dann nach Lösungen und bisher habe ich mit Hilfe diese auch gefunden.
    Insofern bin ich zuversichtlich, dass es sich auch weiter so gut entwickelt, auch wenn ich immer wieder mal einen Dämpfer in meinem Enthusiasmus bekomme. Aber ich habe das jetzt angefangen und werde auch nicht aufgeben, solange ich noch Möglichkeiten, auch finanzieller Art, habe. Irgendwo ist natürlich eine Grenze, aber ich habe die Hoffnung, dass es so weit nicht kommt, sondern die Probleme doch gar nicht so groß sind, sondern sich alles regeln lässt. Man muss ja auch mal Glück haben im Leben. Und dass dieses Projekt ,,CM 400 T`` eine gewisse Risikobereitschaft erfordert, war mir ja von Anfang an klar. Sicher hätte ich mein Geld auch für ein moderneres Motorrad ausgeben können, aber ich wollte kein anderes.
    In diesem Sinne... die Hoffnung stirbt zuletzt.
    LG, Susanne

    Ich werde mir das alles mal aufschreiben und die Vermutungen dem Schrauber mitteilen. Dann kann er das alles mal überprüfen. Wo wäre denn die Schmerzgrenze bezüglich der Summe, die ich noch hinein stecken sollte, um am Ende das Motorrad zu haben, das ich mir vorgestellt habe? Der Kaufpreis von 1100,- hielt sich ja noch in Grenzen.
    Was du über die Ventile sagst, hatte mir mein Freund auch so erklärt. Das Einschleifen kostet aber richtig viel. Nur die neuen eingeschliffenen Ventile und der Einbau würden 500,- kosten. Das sprengt ja wirklich den Rahmen. Macht es denn Sinn, nochmal mehrere Hundert Euro zu investieren? Bei einem so alten Motorrad? Eine Garantie, dass ich danach Ruhe hätte, gibt es ja wahrscheinlich trotzdem nicht, oder?
    LG, Susanne