Beiträge von Dillinger

    Hallo und schönes Wochenende,


    wollte mit heute bei meiner Neuerwerbung mal den Lufi anschauen. Deckel ab, Klammer auf und da kam mir schon alles entgegen und alles voller Öl. Filter ist zu ersetzen aber was schrieriger ist: der Ablaufschlauch nach unten, welcher in dem unteren Blech sitzt und nach außen führt ist in völliger Auflösung und min. zweiteilig.
    Gib's den als Ersatzteil, wenn ja wo oder kann man das auch ohne Folgeschäden verschließen?


    bis denne besten Gruß!

    Hi, ich habs auch hinter mir. Ich gehe davon aus, dass es der gleiche Hersteller ist:
    Die Passform innen ist gut, außen (unter dem Deckel) mäßig. Der alte obere Kunststoffring ging ab dem 3. dann gut ab. Ich habe mit einem stabilen kleinen Messer von oben einen Schnitt gemacht, irgendwann platzt der Ring und der Rest bleibt heile. Der Kleber ist Sekundenkleber, zwar als Gel aber trotzdem. Es muss aüßerst sorgfältig und zurückhaltend gearbeitet werden, weil auch die Kleberspitze nicht in die Nut passt. Hier wäre Nachbesserungsbedarf. Die Nase der Membran muss nicht markiert werden, sie ist genau über dem Loch im Kolben. Nach dem Trocknen alles montieren und fertig. Letzteres war wegen der Passform (Gummi etwas zu klein) eine elende Fummelei. Die Dinger müssen dicht werden und dürfen nicht falsch sitzen. ALso immer vor dem "anknallen" der Schrauben, mit einem Staubsauger die Funktion prüfen.
    Ich weiß nicht wie Originalen reagieren, ich habe eine Art kleines Turboloch, weil wahrscheinlich die Membrane etwas dicker sind als die Originalen.
    Ansonsten ist der Preis für keine Ahnung wie viele Jahre schon o.k.

    Ein fröhliches Hallo in die Runde!
    Bin nach Ultraschallreinigung (Kniest von 30 Jahren) und neuen Unterdruckgummis wieder beim Zusammenbau und rätsele nun, wo die langen und wo die kurzen Federn hinkommen, ob für vorne oder hinten. Hab's mir dummerweise nicht notiert. Die kleineren Düsen und der andere Zerstäuber vorne hab ich aufgeschrieben.
    Hintere Bank laufen die Kolben sehr leicht, fast schon zu schnell zurück, vorne kommen sie nur widerwillig zurück. Momentan sind hinten die langen drin. Ist es richtig, dass ich die Federn tausche? Hinten kurz und vorne lang?
    Danke schonmal!

    Antwort gefunden!


    Im Wartungshandbuch unter Schwungscheibe ausbauen steht was von Behälter unterstellen. An den anderen Stellen heißt es nur: "Deckel ab". Öffnungen zum gucken wären nicht schlecht, aber dann bitte auch eine zum Kurbelwelle drehen.
    LiMa im Öl gammelt wenigstens nicht.
    Danke für die Antworten

    Ein fröhliches Hallo, trotz WM ein paar Fragen:
    Habe heute endlich die Vergaser meiner RC 09 raus und siehe da, die Membrane für die vorderen Zylinder hatten sich auf ca. einem viertel am Rand ziemlich aufgelöst. Was taugen die aus der Bucht für 32,90 zum einkleben? gibt es Alternativen?
    Die beiden anderen sind nicht mehr die besten, zwar noch nicht gerissen aber der Gummi ist ziemlich klebrig. Gleich mit erneuern?
    Die Vergaser sollen zur Ultraschallreinigung, Schwimmergehäuse ist ab, Hauptdüsen sind raus und Membrane mit Kolben und Nadel sind raus. Ziemlicher Dreck als gelblicher Belag überall, wo Benzin steht. Abnutzungsspuren an den Nadeln und den Kolben habe ich nicht erkannt. Muss hier noch weiter demontiert werden?
    Das Kühlmittel war eine grüne trübe Brühe. Ich würde es erneuern, kenne vom Auto aber nur rote oder blaue, welche nehme ich hier?


    Das war's auf die schnelle, besten Dank für die sicherlich reichlich kommenden Tips!