hi
Wie sieht das mit der tankbelüftung aus?
MfG Manni
...wie prüfe ich das? Durch das kleine Loch im Tankdeckel (foto) kann ich - mit mühe -durchblasen
hi
Wie sieht das mit der tankbelüftung aus?
MfG Manni
...wie prüfe ich das? Durch das kleine Loch im Tankdeckel (foto) kann ich - mit mühe -durchblasen
Danke! Beides leider nein... Ventile und Lagerung leichtgängig und beim Vergaserausbau überprüft.
Liebe Gemeinde
nach längerer Abwesenheit hier im Forum wäre ich froh über Eure Hilfe bei einer Diagnose: Meine 74'er CB250B4 sprang nach längerer Standzeit (Winterpause) gut an und lief zufriedenstellend. Neu ist allerdings, dass, sobald ich sie hochdrehe (8000rpm), der Motor kurz darauf mit den Symptomen "kein Sprit mehr" ausgeht. Kickt man ihn dann wieder an, pöffelt er ein wenig auf einem Topf herum, will dann aber nicht mehr. Der Tank ist voll. Ich habe die Benzinschläuche vom Vergaser gezogen und den Benzinhahn aufgedreht. Sprit lief nur aus einer Leitung, beim zweiten Versuch jedoch aus der anderen. Die Benzinschläuche ganz abgezogen, nochmals den Hahn aufgedreht und es kommt aus beiden (?!). Nun die Vergaser ausgebaut, Düsen überprüft - kein Schmutz oder dgl. Wieder montiert, sofort angesprungen, eine Runde gefahren heute - das gleiche wieder passiert. Ich kann im unteren Drehzahlbereich eine Weile herumfahren, aber kräftig hochziehen = Feierabend. Es fühlt sich an, als würde sich die Schwimmerkammer nicht schnell genug füllen. Man kann nach dem Liegenbleiben immer wieder ankicken, nach wenigen Takten stirbt der Motor jedoch ab.
Leider ist der Vergaser nicht durchsichtig, dass würde mir schon helfen. Wisst Ihr Rat?
Beste Grüsse
Tomstn
Siehe auch hier zur Einstellung: 74'er CB250B4 / Kupplung schleift bei untertouriger Fahrweise
Falls das klacken etwas lauter ist und der kupplungshebel anschliessend "schlaff" wirkt, hast du zuviel vorspannung auf den kupplungszug. Der mechanismus hinter dem Deckel rutscht durch.
[emoji106] Meine kupplung rutscht seit der beschriebenen Einstellung auch nicht mehr.
Meine Kupplung rutschte. Sorry.
Danke für die detaillierte Beschreibung.
Hab' ich aus dem deutschen Werkstatthandbuch für mich übersetzt
Hyper-empfindlich habe ich geschrieben, weil:
Wenn´s da unten nicht stimmt, kannst du dir an den anderen Einstellschrauben einen Wolf drehen.
Da hast Du vollkommen recht! Umgekehrt ist's übrigens ebenso.
War gerade draussen - kupplung i.O., ich vermute nun, ich habe beim letzten mal mit der einstellschraube unten die ausrückmechanik zu sehr "vorgespannt"
Gruss
Danke für den Hinweis, steht mir in Kürze bevor.
Ist eigentlich keine grosse Sache. Hyperempfindlich würde ich's auch nicht nennen, erzeugt nur falschen Respekt
Ich hab's (jetzt nochmal) so gemacht:
1. Bowdenzug oben ganz reinschrauben.
2. gleichen bowdenzug unten ebenfalls reinschrauben. So lange unten an Seilzugschraube (im uhrzeigersinn) drehen, bis sich der Handhebel 3/4 seines Weges ohne Widerstand ziehen lässt (Spiel).
2. jetzt Am Deckel unten (nicht am Bowdenzug!) die kontermutter lösen, schlitzschraube nach links drehen. Man fühlt dann einen Widerstand. Von da 1/4 Drehung wieder nach rechts.
3. kontermutter anziehen, schlitzschraube dabei mit schraubenzieher sichern.
4. Bowdenzug am Handhebel wieder herausdrehen, bis der handhebel nicht mehr 3/4 seines Weges, sondern nur noch 1-2mm spiel hat.
Probefahrt steht noch aus (regnet gerade) Wenn es dann aber noch schleift, geht es wohl an die Reiblamellen ...
Gruss tomstn
Danke für die Antwort - ja, habe ich. Dann gibt's ja noch die untere Mechanik (am Deckel) - so eine Art Druckpunkteinstellung. Kann man dort eventuell was falsch machen - trotz Hebelspiels?
Nee, irgendein günstig-zeug 10w40, aber seit über einem jahr. Die kupplung schleift erst seit kurzem.
Liebe Gemeinde
Seit ca. 3 Wochen schleift bei untertouriger Fahrweise meine Kupplung, sobald ich den Gashahn aufdrehe. Bei kaltem Motor und frühem Hochschalten sofort, bei warmem Motor später. Kann ich dies noch mit Kupplungseinstellung (Bowdenzug + Stellschraube am Motorgehäuse links) beheben oder deutet es auf etwas Gröberes hin?
Danke Euch im Voraus
Thomas
Bei Motor aus habe ich nun unten am Limaanschluss weiss gegen gelb mit 1.8 Ohm gemessen. Danach den Lichtschalter auf "an" und die gleiche Messung ergibt 0.5 (alles auf der Ohmskala im Messbereich 200).
CBfix: Den Originalregler und den Originalgleichrichter habe ich vor 1 Monat durch den hier ersetzt: http://www.kickstartershop.de/…gulator-f-honda-cb-andere.
Wie man herausbekommt, ob die neue Regler/Gleichrichterkombination eine Macke hat, weiss ich leider nicht. Ich habe bei 5000 U/min gestern ohne Licht 15 V an der Batterie (also nach dem Regler/Gleichrichter) gemessen - dürften es da nicht maximal 13.5 sein, egal wieviel die Lima leistet?
Gruss tomstn
Also, erstmal sorry für die späte Rückmeldung - ich konnte nun ein wenig messen:
Lima-Spulen: alle Kontakte korrekt angeschlossen. den runden Stecker hatte ich bereits gegen einzeln gecrimpte Leitungen mit Schutzkappen ausgetauscht, das ist als Fehlerquelle quasi auszuschliessen. Werte: Rosa gegen weiss - 0.8, rosa gegen gelb - 1.4. Da ich 2 baugleiche Motoren besitze, habe ich die Widerstandsmessung am anderen, ausgebauten Stator auch gemacht - exakt die gleichen Werte.
Gruss Tomstn