Hallo CBforever,
das versteh ich jetzt nicht, auf meinem Schaltplan geht nur ein Kabel zum Neutralschalter. Diese Kabel verzweigt sich zur Kontrolleuchte und zur CDI, wobei in beiden Kabeln dann noch eine Diode dazwischen hängt. Dann macht das auch Sinn.
Folgende Situationen:
1. Getriebe auf Neutral (Masse) - Ständer unten (keine Masse) = CDI bekommt Masse über Neutralschalter, Motor läuft.
2. Getriebe auf Neutral (Masse) - Ständer oben (Masse) = CDI bekommt Masse über Neutralschalter und Ständerschalter, Motor läuft.
3. Getriebe auf Gang (keine Masse) - Ständer oben (Masse) = CDI bekommt Masse nur über Ständerschalter, Motor läuft.
4. Getriebe auf Gang (keine Masse) - Ständer unten (keine Masse) = CDI bekommt keine Masse, Motor läuft nicht.
ist das jetzt so richtig?
Da ich ja das Problem Habe, dass es manchmal bei Situation 4. so ist, dass der Motor nicht abstellt, wenn ich bei laufendem Motor diese Situation herstelle, sprich, mit abgeklapptem Seitenständer losfahren könnte, vermute ich nun mal stark, dass eine der beiden Dioden nicht das macht was es soll. Es ist Wahrscheinlich die Diode, wo Neutralschalter, Kupplungsschalter und Ständerschalter zusammenlaufen. Was mich aber dann wieder wundert, dass das Kabel (grün/weiß) vom Seitenständer vor der Diode
zur CDI geht. Dies würde bedeuten, dass die CDI auf jeden Fall bei aufgeklapptem Ständer Massenschluss hat, da die Diode erst später kommt.
Wenn die CDI aber auch bei runtergeklapptem Ständer Masseschluss hat, und erst bei Einlegen eines Ganges die Masse unterbrochen werden soll und dies aber nicht tut, die Neutralleuchte aber ausgeht (Neutralschalter schaltet), vermute ich jetzt doch stark, dass es doch die Diode ist.
Gruß Dreieck