Beiträge von Dreieck

    Hallo,


    Danke genau so sollte es sein. Das Problem ist halt, mal funktioniert es und mal nicht. Gut, die Diode auszuwechseln dürfte jetzt nicht den Aufwand bedeuten. In zwei Wochen ist eh die Saison gelaufen, dann werde ich mich mal drum kümmern (lassen).


    Falls noch jemand eine Idee hat, immer her damit, ich will ja nicht dumm sterben :wink:.


    Gruß Dreieck

    Hallo CBforever,


    das versteh ich jetzt nicht, auf meinem Schaltplan geht nur ein Kabel zum Neutralschalter. Diese Kabel verzweigt sich zur Kontrolleuchte und zur CDI, wobei in beiden Kabeln dann noch eine Diode dazwischen hängt. Dann macht das auch Sinn.


    Folgende Situationen:
    1. Getriebe auf Neutral (Masse) - Ständer unten (keine Masse) = CDI bekommt Masse über Neutralschalter, Motor läuft.
    2. Getriebe auf Neutral (Masse) - Ständer oben (Masse) = CDI bekommt Masse über Neutralschalter und Ständerschalter, Motor läuft.
    3. Getriebe auf Gang (keine Masse) - Ständer oben (Masse) = CDI bekommt Masse nur über Ständerschalter, Motor läuft.
    4. Getriebe auf Gang (keine Masse) - Ständer unten (keine Masse) = CDI bekommt keine Masse, Motor läuft nicht.


    ist das jetzt so richtig?


    Da ich ja das Problem Habe, dass es manchmal bei Situation 4. so ist, dass der Motor nicht abstellt, wenn ich bei laufendem Motor diese Situation herstelle, sprich, mit abgeklapptem Seitenständer losfahren könnte, vermute ich nun mal stark, dass eine der beiden Dioden nicht das macht was es soll. Es ist Wahrscheinlich die Diode, wo Neutralschalter, Kupplungsschalter und Ständerschalter zusammenlaufen. Was mich aber dann wieder wundert, dass das Kabel (grün/weiß) vom Seitenständer vor der Diode
    zur CDI geht. Dies würde bedeuten, dass die CDI auf jeden Fall bei aufgeklapptem Ständer Massenschluss hat, da die Diode erst später kommt.
    Wenn die CDI aber auch bei runtergeklapptem Ständer Masseschluss hat, und erst bei Einlegen eines Ganges die Masse unterbrochen werden soll und dies aber nicht tut, die Neutralleuchte aber ausgeht (Neutralschalter schaltet), vermute ich jetzt doch stark, dass es doch die Diode ist.


    Gruß Dreieck

    Hallo,


    vielen Dank für die vielen Antworten. Gestern morgen (Wetter; trocken aber frisch) Sicherheitsschalter Seitenständer funktioniert. Gestern Abend 16.00 Uhr (Wetter; trocken und angenehme Temperatur) Sicherheitsfunktion Seitenständer funktioniert vor der Heimfahrt. Zuhause angekommen, funktioniert er nicht. Haute morgen wieder alles wie es soll
    (vor der Fahrt und am Ziel). Ich vermute entweder macht der Neutralschalter im Getriebe Probleme (Lampe funktioniert aber wie gewünscht) oder aber die Diode macht nicht was sie soll (Stromduchlass nur in eine Richtung).
    Ist halt doof, wenn es mal geht und mal nicht.


    Noch eine Frage:
    Habe ich richtig verstanden, der Neutralschalter unterbricht bei eingelegtem Gang die Masse, sprich Neutrallampe erlischt.
    Dies würde bedeuten, dass bei erlöschen der Neutralleuchte der Neutralschalter eigentlich funktioniert, da es ja nur ein oder aus gibt.



    Gruß Dreieck

    Hallo,


    ja, die Neutral-Lampe geht aus.
    was mir aber auch schon aufgefallen ist, dass der Motor mit einer leichten Verzögerung (1-2 Sekunden) ausgegangen ist, wenn bei abgeklapptem Seitenständer der Gang eingelegt wird.
    Ich probiere jetzt immer zwei Varianten.
    1. Motor läuft bei abgeklapptem Ständer, Gang einlegen;
    2. Motor läuft, Gang wird eingelegt (Kupplung gezogen), Ständer abklappen.
    beide mal muss der Motor ausgehen.
    Wenn er es nicht tut, ist es bei beiden Varianten zu beobachten.


    Gruß Dreieck

    Hallo,


    am Donnerstag war es wieder soweit, abgeklappter Seitenständer, starten, Gang einlegen, Motor geht nicht aus.
    Heute wieder alles wie es soll.
    Ist halt nervig, wenn man sich nicht darauf verlassen kann.


    Hat jemeand eine Idee, wo der "Hund begraben ist"?


    Gruß Dreieck

    Hallo,


    dann kann ich anfahren. Normalerweise geht der Motor aus sobald ein Gang eingelegt wird.
    Heute Abend ging aber wieder alles wie es soll. Morgen wieder probieren. Ist halt blöd wenn man sich nicht drauf verlassen kann.


    Gruß Dreieck

    Hallo,


    ich habe mal wieder ein kleines Problem.
    Bei abgeklapptem Seitenständer muss das Motorrad bei einlegen eines Ganges sofort ausgehen (Sicherheitsrelevant).
    Dies funktioniert bei mir mal ja und mal nicht.
    Der Seitenständerschalter funktioniert insofern, dass er die Kontrollleuchte richtig schaltet. Von daher scheint der Schalter am Ständer zu funktionieren.
    Bei abgeklapptem Ständer schaltet dieser eigentlich nur auf Masse, so dass die Kontrollleuchte brennt.
    Ich verstehe die Logik nicht ganz.
    Abgeklappter Ständer (Schalter auf Masse) + Getriebe neutral = Motor startet bei Betätigung des Anlassers.
    Abgeklappter Ständer (Schalter auf Masse) + Getriebe geschaltet (eingelegter Gang) - Kupplung gezogen = Anlasser geht nicht.
    So soll es ja sein, bisher alles normal.
    Abgeklappter Ständer (Schalter auf Masse) + Getriebe neutral - Motor starten - Kupplung ziehen - Gang einlegen = Motor geht nicht aus


    Da hängen ein paar Schalter (Kupplung, Getreibe neutral) und ein paar Dioden sowie die CDI dazwischen.



    Wo könnte das Problem liegen?


    Gruß Dreieck

    Hallo rebel 450,


    da hast du wohl recht. Vielen Dank dir und allen anderen, die mich bei meinem Problem unterstützt und aufgemuntert haben.
    Ich wünsche euch bei eurem Hobby immer unfallfreie Fahrt und wenig technische Probleme.


    Gruß Dreieck

    Hallo,


    Fernlicht funktioniert, ich Dussel muss irgendwie aus Versehen rechts das Licht ausgemacht haben und habe mich dann gewundert, dass das Fernlicht nicht geht.
    Entschuldigung und vielen Dank für die Bereitschaft zu helfen.




    Gruß Dreieck

    Hallo,
    danke für die schnelle Rückmeldung.


    wie mache ich das? Armatur aufmachen und mit dem Multimeter bei "Fernlicht an" schauen, ob bei den entsprechenden Kabeln (blau - blau/weiß) Durchgang ist. Da die Lichthupe ja funktioniert, scheint es ja eher der Schalter Fernlicht-Abblendlicht zu sein. Den Schalter selber zu zerlegen soll ja eine etwas filigrane Sache sein.


    Gruß Dreieck

    Hallo,


    also meine Rebel fährt wieder, es wurde ein gebrauchter Kabelbaum verlegt und auch die CDI durch eine gebrauchte getauscht.
    Jetzt habe ich aber ein anderes "kleines" Problemchen. Erst ist der Fernlichtschalter hängen geblieben, sprich Fernlicht ging nicht mehr aus. Dann habe ich mal aufgemacht und mit Kontakt-Spray reingehalten, dann hat es wieder funktioniert. Heute Morgen ging aber das Fernlicht nicht mehr an, obwohl der Knopfschalter ringeht und auch dort bleibt. Die Birne ist es nicht, da die Lichthupe noch funktioniert.
    Nochmal mit Kontaktspray ran?


    Gruß Dreieck

    Hallo,


    den Zustand der Rebel würde ich jetzt mal als gut bezeichnen. Sie hat etwa 46t km auf dem Tacho. Optisch ein kleiner Hingucker. Zum "ausschlachten" eigentlich zu schade, aber eine ganze Saison Bauchweh nervt halt schon ganz gewaltig.
    Falls das Angebot als "Organspender" nicht passt, wird ein neuer Kabelbaum eingezogen. Ich hoffe, dass sie mir dann im kommenden Frühling wieder treue Dienste leisten wird.
    Ich hoffe halt dass es auch der Kabelbaum ist, der Probleme macht, nicht dass es dann an der Lima liegt, die mal will und mal nicht.
    Ich melde mich, wenn die Entscheidung gefallen ist.


    Gruß Clemens

    Hallo,


    ich habe mal noch eine Frage:
    Kann man die Stelle eines Kabelbruches auch von außen erkennen, weil sich das Kabel hier z.B. einfacher biegen lässt, oder ist die Isolierung an sich zu steif. Bei dickeren Kabelquerschnitten ist es durchaus erkennbar, z.B. bei 1,5 mm an Gerätesteckern. Allerdings auch nur wenn der äußere Isoliermantel der die einzelnen Kabel umschließt entfernt ist.


    Ende dieser Woche wird sich wohl entscheiden, was mit meiner Rebel wohl weiter geschieht. Sollte sie als "Organspender"herhalten müssen täte es mir schon auch ein bisschen leid. Aber ein Motorrad auf das man sich nicht verlassen kann, ist halt auch so eine Sache.


    Gruß Clemens

    Hallo,


    die Stecker selber sind nicht verlötet, sondern wie im Original gequetscht. Die Kabelstücke wo wir den Fehler vermuteten sind oben mit den Originalkabeln wohl verlötet worden.


    Mal sehen was weiter wird.


    Gruß Clemens

    Hallo,


    es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten :wink:.


    Es wurden bis zum Kabelbaum die Kabel erneuert und dort wohl verlötet. Stecker(Plastikteile) und diese kleinen Steckerteile aus Metall sind neu.
    Nachdem bisherigen Fehlerbild sah es halt so aus, als wäre der Kabelbruch in diesem Teil (6 Kabel).


    Gruß Clemens