Beiträge von Babbaa

    Hallo Zusammen,

    ich komm bei meiner Maschine von X nach Y nach Z :gruebelx:

    Mein Möp hat wenn es warm ist so komische Anwandlungen.

    Sie hatte bei 3000 und 4000 Umdrehungen schon immer den Knall weg dass sie kurz stottert.

    Okay die Dame ist fast 40 da drück ich noch n Auge zu.

    Die letzten Tage machte sie allerdings solche Anstalten dass es nicht mehr fahrbar wurde.

    Fehlzündungen mit schiessen in den Vergaser beim Gasgeben, Auspuffknallen beim Gaswegnehmen immer bei 5000 und keine richtige Leistung mehr.

    Die Ansaugstutzen hatte ich schon gewechselt weil die Falschluft gezogen hatten.

    Gestern gefahren wieder mit obigen Querelen sobald sie einigermassen warm ist.

    Wieder zuhause habe ich die CDI und die Zündspule getauscht.

    So gut wie jetzt sprang sie noch nie an! :irre:

    Kein meckern mehr bei 3000 und 4000. Zieht sauber nach oben und macht richtig Spass....... bis sie warm ist :crazy:

    Keine Drehzahl mehr über 6000 und irgendwie zäh....

    1km vor Zuhause (ich hatte den Gashahn noch voll offen) marschiert die Olle volle Lotte los und haut mich fast runter.

    Was zur Hölle stört die Alte?! (Sorry ich bin gerade etwas emotional weil ich dachte endlich den Fehler gefunden zu haben.... :nixweiss:)

    Liebe Grüße aus dem Allgäu


    :wavey:

    Hallo Zusammen,

    kleiner Edit zu meinen Umbaumaßnahmen.

    Ich habe den 43PS Motor wieder ausgebaut da Lima wie gesagt nur 76Ohm hatte.

    Große Nockenwelle in "alten" Motor implantiert da dort die Lima mit 130Ohm deutlich besser war.

    Alles zusammengebaut und nach Werkastattbuch eingestellt und den Motor eingebaut.


    Von der Leistung her ein deutlicher Unterschied! Und die Frühverstellung der Lima funktioniert einwandfrei :D

    Vielen Dank für die Hilfestellung!


    Jetzt muss ich nur noch den Vergaser ein wenig feiner einstellen und dann ist alle jut.


    olaf-frankfurt: Ich habe jetzt aktuell eine 17-36 Übersetzung und würde gerne wie du auf eine 18-34 oder 18-35 wechseln.

    Welche Übersetzung kannst du per se am ehesten empfehlen?

    Kannst du mir ein paar Infos geben wo ich die Teile am besten herkomme und auf was ich achten muss?

    Wieviele Glieder hat die Kette die ich dafür benötige? Dank schonmal im vorraus :bow:


    Grüße aus dem Allgäu :wavey:


    Babbaa

    Hallo zusammen,

    Ich habe die Lima gerade rausgemessen.

    Die im Problemmotor hat 76 Ohm.

    Der Wellendichtring der Lima sifft eh....

    Ein Satz mit x.... und so.

    Die Lima im vorherigen Motor hat 130 Ohm.

    Die müsste in dem Fall okay sein?

    Dann muss der Motor halt doch nochmal raus, die Nockenwelle wird in den vorherigen Motor umgebaut.

    Der Sammler und die Krümmer sind original.

    Im vorherigen Motor war die Kopfdichtung etwas undicht... Dann wird die eben gleich mitgewechselt da der Motor eh draussen ist.....

    Grüsse aus Süddeutschland

    :wavey:

    Hallo Zusammen,

    kleiner Edit:

    Ich habe meinen Gaszug besser eingestellt (lief etwas schwer)

    den Vergaser etwas anders eingestellt (2 Umdrehungen raus)

    meine Slash Cut Endtöpfe montiert

    Ritzel von 17 auf 16 Zähne umgerüstet

    Nu läuft sie auf jeden Fall besser.

    1+2 Gang bis 8000

    3+4 Gang bis 7000-7500

    5 Gang noch nicht ausprobiert

    Die Steckverbindungen schau ich mir noch genauer an von der Lima.

    Dabei muss ich aber noch noch erwähnen dass ich sie nicht wirklich bis zum ultimo gedreht habe (hab Schiss um meinen Motor).

    Eine andere CDI werde ich auch noch provisorisch dranhängen um zu schauen ob die alte komplett gut ist.

    olaf-frankfurt ich habe die Stroboskoplampe rausgezogen und die Lima abgeblitzt. Wenn ich Gas gebe verändert sich die Stellung der Markierung etwas und geht dann wieder zurück wenn ich das Gas wegnehme.

    Die Frage ist jetzt "wieviel sollte sich die Markierung bewegen"?


    Danke und Grüße


    :wavey:

    Bei diesen "seltsamen" Motoren glaube ich auch an andere Steuerzeiten - Kette einen Zahn versetzt aufgelegt, weil in irgendwelchen Reparaturbuch mal das Wort "waagerecht" in Zusammenhang mit den Prägemarken auf dem Steuerkettenrad auftauchte. Wenn die Striche beim Zusammenbau waagerecht stehen, sind alle Zeiten 9° zu spät - dann reisst der Motor nicht mehr viel ...

    Ich hab das Ventilspiel nach Angabe des Reparaturhandbuchs der CB400 eingestellt, dabei aber nicht drauf geachtet wie die Nockenwelle steht. Evtl hat der Vorbesitzer da was falsch verfrickelt?

    Die A-Nocke hat 36,7 Millimeter Nockenhöhe (und in der größeren Lücke eine deutlich sichtbare "Rippe" als Erkennungszeichen).Hier im Bild 5 gut zu erkennen.


    Wenn man - bei sonst unverändertem Motor - zwischen den Nockenhöhen interpoliert, sollten da 30kW anstehen - kein Grund, bei 6000 Schluss zu machen, zumal Babbaa ja noch mit 17-35 fährt und noch nicht mit der "extralangen" 18-34 ...

    Auf die Rippe muss ich mal schauen. Hab mich an den Nocken orientiert da die bei der ungedrosselten Version ja wie auf dem Bild das TwinTreiber eingestellt hatte viel dichter beieinander stehen.

    Ich fahre aktuell die Übersetzung 17-36 kann aber meinen ersten Beitrag leider nicht editieren :gruebelx:


    Ich muss wirklich den Deckel nochmal runterfrickeln und dann auf OT Stellen um die Nocke anzuvisieren.


    Gruss Babbaa :wavey:

    Hallo Zusammen,

    Ich hab mir meinen Ersatzmotor mit grosser Nocke eingebaut.

    Doch die Probefahrt brachte die große Ernüchterung.

    Übersetzung wie vorher 17-37 doch der Hobel will gar nicht mehr über die 6000 drehen was davor mit der kleinen Nocke durchaus ging.

    Ich bin jetzt echt etwas frustriert!

    Ich hab 2 kürzere Endschalldämpfer aus dem Zubehör extra dran anstatt meinen Slash-Cuts von vorher.

    Meine Idee war ja mehr Ps und weniger Drehzahl durch Übersetzung wie Olaf auf 18-34.

    Keine Ahnung ob das überhaupt geht.

    Die Frustration ist gerade sehr gross.

    Hat vielleicht einer von euch ne Idee was falsch gelaufen sein könnte?

    LG aus dem Allgäu

    :wavey:

    Hallo zusammen,

    Mein Tacho macht mich noch ganz konfus.

    Habe gestern das Vorderrad ausgebaut um festzustellen dass die Mitnehmer Scheibe verbogen war.

    Änder Scheibe eingebaut und gefreut dass der Tacho wieder geht.... Für 35km :evil:

    Hat mir jemand ne Idee oder Tips?


    Gruss Babbaa

    :wavey:

    Hallo Zusammen,

    ich habe vor geraumer Zeit mal geschrieben dass meine Lütte wie ein Schaukelstuhl fährt.

    Hab gestern ein anderes Kettenrad montiert und beim spannen hab ich gemerkt dass die Kette beim drehen des Hinterrades teilweise straff ist und beim weiterdrehen dann wieder zu locker. Als ob das die Felge hinten einen Höhenschlag hat.... Beim fahren merke ich bis auf das Schaukeln und das Geräusch das durch das straffen und loslassen der Kette entsteht nichts. Ich habe hinten gekürzte Stoßdämpfer und dadurch eine Federrate wie ein Hardtail und müsste jede Unwucht im Rad merken. Da ist aber nüscht.

    Habt ihr diesen Fehler auch schon mal gehabt?

    Danke und Grüße


    Babbaa :wavey:

    Hi GS_man


    Nee das ist schon klar dass die Ansauggummis nur weg müssen wenn der ganze Vergaser raus soll :D


    Gruss Mike

    Hi GS_man

    Die schraub ich mal ab nochmal ja.

    Ich muss auf jeden Fall den Vergaser nochmals reinigen.

    Das mach ich aber erst wenn ich meinen anderen Motor mit 43PS einbaue.

    Diese Frickelei mit den Ansauggummis am Luftfilterkasten ist ja richtiggehend ekelhaft.... Da hatte der Konstrukteur entweder nen schlechten Tag oder schon die Kündigung aufm Tisch :gruebelx:


    :wavey:

    Moin Olaf,


    Ich hab jetzt mal den Kraftstofffilter im Tank gewechselt (war übelst dreckig).

    Bin heute mal ne längere Strecke (50km) gefahren.

    Die Leistung war bei der ersten Fahrt auf jedenfall trotzdem besser wie sie jetzt ist, aber die Leistung geht trotz warmen Motor nicht mehr so extrem flöten.

    An ner Stroboskoplampe bin ich gerade dran zu organisieren.

    Wenn ich das Gas schnell wegnehme hat sie nicht wirklich einen Schubbetrieb sondern "bremst" relativ deftig ab.

    Bei 6000 Umdrehungen hatte sie zeitweise ne kurze Pause bis sie weiter nach oben gedreht hat.

    Ist ja ne 27PS Nockenwelle drin und die Enddrehzahl liegt bei ca 6500-7000 Umdrehungen im letzten Gang.

    Tankbelüftung ist i.O

    Spritsieb jetzt auch i.O

    Chokeklappen gehen syncron auf und zu also i.O

    Lufi besorg ich nen neuen

    Sie hatte heute nach 2 stündiger Pause etwas mehr Überredungskünste notwendig bis sie sauber gelaufen ist.

    Ich werde auf jeden Fall mal noch die andere CDI und Zündspule einbauen die ich habe um die 2 Teile auszuschliessen.


    :wavey:

    Hallo Zusammen,

    heute hatte ich die endlich Zeit das erste mal meine Kleine nach dem Umbau in die freie Wildbahn zu entlassen.

    Ich habe den Vergaser gereinigt, Zündkerzen erneuert, Lufi ist noch top, Ventile eingestellt, Steuerkette gespannt, Kraftstofffilter im Tank erneuert.

    Die ersten 8km lief sie wie geschmiert. Sauber jeden Gang hochgezogen und im 5. Gang auch bis ca 8000 Umdrehungen gedreht.

    Plötzlich fühlte es sich an als wäre es Zeit den Hahn auf Reserve zu stellen weil sie plötzlich langsamer wurde.

    Der Hahn steht aber schon auf Reserve.

    Hab dann Postwendend umgedreht und bin wieder nach Hause gefahren weil die Drehzahl nur noch bis 5000 ging trotz Gashahn voll auf.

    Hab den Motor komplett abkühlen lassen und bin die gleiche Strecke nochmal gefahren.

    Sie zog nicht mehr so agil wie vorher und am gleichen Streckenabschnitt fing sie wieder an zu mucken.

    Bevor ich den Vergaser das zweite mal zerlegt und gereinigt hatte war das Problem dass sie teilweise nur auf 1 Zylinder lief. Die andere Kerze war nass. Wenn ich ne neue Kerze rein habe ging es wieder bis sich der Fehler auf die andere Seite verlagerte.

    Vergaser ist komplett und nix ist weggelaufen oder verloren gegangen.

    Beide Gummiprömpel sind im Vergaser gesteckt.

    Habt ihr mir Tips nach was ich schauen könnte?

    CDI und Zündspule wären vorhanden zum tauschen.


    Danke schonmal im Vorraus!


    Grüße aus dem Allgäu


    Mike :wavey: