Beiträge von Spezialstrahl

    Hab mir vor Kurzem eine CB500 gekauft, gebraucht und auch schon einige Lenze alt (aber das bin ich ja auch).


    BJ. 93, 50 PS, 58.000 km, 780 €.
    Technisch steht sie noch gut da, neue Ritzel, Kette und die Reifen haben auch noch keine 400 km gesehen.
    Ein befreundeter Motorradschrauber hat mich beraten und meinte, sie steht technisch top da.
    Auch die erste Probefahrt vor einigen Tagen war recht genial, hab etwa 80 km abgerissen und bin ganz begeistert.


    Schätze mal, dass ich in Zukunft mit der einen oder anderen Frage hier im Forum aufschlagen werde :D



    Ist übrigens mein erstes Motorrad:
    cb500.jpg
    Die schwarze Perle nebenan ist meine PCX125

    Hallo getriebefan,


    Danke für Deine Umfangreiche Erklärung zum Thema Ölstandmessen, ich werde dies zukünftig so umsetzen.
    Was mich ein bisschen ärgert, der Hondamechaniker hat den Ölstand auf dem Hof gemessen, da war mit Sicherheit auch ein Schräglage und dann so viel Öl entfernt, dass ein Messen bei mir zu Hause ein trockener Ölstab zum Vorschein kam.
    Ich habe nun das Gefühl mehr zu wissen, als die Profis bei mir in der Werkstatt, was mich extrem verunsichert, da ich absoluter Laie auf dem Gebiet bin.
    Demnächst steht die 1000er Inspektion an ...


    LG
    Michael

    Gemessen wurde streng nach Vorschrift (Honda Handbuch und Empfehlung des Honda Händlers).


    Hab heute nochmal ein kleines Experiment mit meiner PCX (Modell 2014) gewagt.
    Einmal Öl messen am extremen Hang, wie man hier schön auf dem Bild sieht:
    oel11.jpg
    Ölstand befindet sich bei etwa 3/4:
    oel12.jpg
    Dann die PCX um 180 Grad gedreht, dabei mit Sicherungsseilen vor dem drohendem Absturz gesichert (wie man hier schön auf dem Bild sieht):
    oel21.jpg
    Und der Ölstand ist schwups um das Doppelte der Differenz zwischen min und max angestiegen:
    oel22.jpg


    Ich denke, ich werde zukünftig keine Ölkontrollen mehr während des Bouldern durchführen ....

    Dateien

    • oel11.jpg

      (133,09 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem Besitzer einer Honda PCX, Modell 2014 und bekomme es leider nicht gebacken den Ölstand zu messen.
    Heute morgen gemessen auf dem Firmenstellplatz (2 km fahren 3 Minuten laufen lassen, 3 Minuten warten):


    oelstand.jpg


    Mittagspause 20 Kilometer fahren, Roller abstellen, Motor aus - nach 3 Minuten sieht das Ergebnis gut aus:


    20140909_125302_resized.jpg


    nach weiteren 10 Minuten warten immer noch unverändert:
    20140909_125315_resized.jpg
    Der Roller stand dabei auf der Straße, meiner Meinung nach eben:


    20140909_121609.jpg
    Wieder 20 km zurück zu mir vor die Garage auch auf Asphaltboden, meiner Meinung nach auch eben (wieder Motor aus, nach 3 Minuten und weiteren 10 Minuten warten das selbe Ergebnis):
    20140909_125652_resized.jpg


    Direkt wieder zurück zur Firma (2 km) und dort nochmal gemessen und wieder viel zu viel drin:
    20140909_131901_resized.jpg


    Auch hier steht der Roller meiner Meinung nach zumindest optisch eben:


    https://dl.dropboxusercontent.…140909_131740_resized.jpg


    Gemessen wurde immer auf dem Hauptständer.


    Ich gebe mir immer Mühe beim messen, zieh den Ölstab gleich nach dem Stilstand raus, damit auch das Öl von der Wand abfließt und somit kein Schmierfilm beim "rein/raus Spielchen" hinterlassen wird.
    Augenscheinlich sieht es so aus, als ob eine optisch nicht wahrnehmbare Schräglage, ein immensen Ölstandsunterschied ausmacht?


    Ich war deshalb gestern beim Händler, der meinte "ja da ist viel zu viel Öl drin" ... mit einer Spritze (100 ml?) hat er dann 5 mal Öl abgesaugt, ich sagte ihm, dass ich kein Öl nachgefüllt habe und mir der Roller so ausgeliefert wurde - was auch der Wahrheit entspricht.
    Abends dann nach etwa 30 km Fahrt, prüfe ich zu Hause vor der Garage und der Ölstab bleibt komplett trocken.
    Ich habe daraufhin eine neue 1 l 10W-30 Öl Flasche, 50 ml weise eingefüllt (insgesamt etwa 200 ml), bis das Ergebnis zustande kommt, welches oben beschrieben ist.


    https://dl.dropboxusercontent.…140909_125424_resized.jpg


    Kann mir das jemand erklären?
    Der komplett trockene Ölstab gestern abend, nach 800 km Laufzeit gibt mir auch zu denken, Tipps von den Profis was ich hier unternehmen kann?

    Willkommen an Board.
    Ich steige aktuell auch um, jedoch vom 50er auf nen bestellten PCX.


    Neben Helm, Handschuhen und Protektorenjacke, werde ich auch nur Jeans und Straßenschuhe tragen.

    Ich hab mir auch kurzzeitig überlegt, ob für mich der Mode in Frage kommt, rein von den Daten her, die man auf der Hondaseite findet, wirkt er gar nicht so unvernünftig.


    Hab dann beim Händler die verschiedenen Modelle verglichen und festgestellt, dass der Mode für mich nicht in Frage kommt.
    Er ist einfach zu klein.
    Nach einer Probefahrt auf dem Parkplatz, habe ich jetzt einen PCX bestellt.

    Ich war gestern nochmals bei Limbächer und Limbächer und heute bei einem reinen Hondahändler.
    Diesmal innerhalb der Geschäftszeiten, weil ich mich auch ein bisschen beraten lassen wollte.
    Rein beratungstechnisch, fühlte ich mich beim Hondahändler besser aufgehoben. Bei Überredungsversuchen reagiere ich in der Regel echer skeptisch ...


    Was mich bei Limbächer störte, war eine Aussage zum SH300i im Gegensatz zum SH150i: "... da hast Du dann auch gleich ein Topcase dabei, was das Angebot nochmals billiger macht" -> bei beiden Angeboten gehört ein Topcase zum Paket.
    Was ich beim lokalen Hondahändler gut fand, war die Aussage: "... ich muss Dir aber gleich sagen, dass Inspektionen beim PCX teurer sind als beim Motorrad zum Beispiel, weil der durch die Verkleidung recht verbaut ist".


    Insgesamt hatte ich bei Limbächer eher das Gefühl, als ob man mir schnell was aufschwatzen möchte, während mir der Hondahändler von sich aus eine kostenlose Probefahrt mit den Rollern angeboten hat.

    ich selbst habe aktuell leider "noch" kein Motorrad, war aber letzte Woche bei Limbächer und Limbächer, weil es bei mir ums Eck liegt.
    Positiv ist, dass man jeden Tag vorbei schauen kann, auch sonntags. Die haben dann zwar keine Beratung, aber mal auf die Maschinen setzen ist kein Problem.


    Preislich sind die wohl nicht ganz billig ... meinte mein Arbeitskollege ... Im Bistro der auch Sonntag geöffnet hat, gibt es einen vorzüglichen Kaffee :D


    Noch ein Nachtrag: Was mich bisschen geärgert hat, auf der Homepage wird ein Honda PCX im Sortiment beworben, vor Ort suchte ich diesen jedoch vergebens.
    Als Anrufen nicht vergessen, wenn man mal sonntags seine Wunschmaschine anschauen möchte.

    Das mir dem SSH Tunnel wäre auch meine Empfehlung, wie Baldruus schon sagte. Da kannst Du Dir die Mühe sparen, extra einen VPN aufzusetzen.
    Schätze mal Du wirst mit Windows streamen, hier noch ein Screenshot, was man unter Putty einstellen muss:


    http://www.privateproxyreviews…2/01/putty-ssh-tunnel.png


    Verbinden dann wie Baldruus schon erwähnt unter den Netzwerkeinstellungen.
    Screenshot Firefox Einstellungen:
    ff-ssh-tunnel.png


    Je nach Router, gibt es dort vielleicht sogar die Möglichkeit einen VPN einzurichten, einige Fritzbox Modelle bieten das an.
    Wäre auch eine Option in Verbindung mit nem dyndns.