Beiträge von Honda CB 750

    Hallo Leute,


    Soeben habe ich meiner CB 550 FOUR eine neue Kupplung incl. verstärkten Federn eingesetzt. Zuvor rutschte die Kupplung im 2 und 3 Gang beim Beschleunigen ab 6000 U/min. Habt Ihr bei diesem Modell oder ähnlichen Maschinen auch eine solche Erfahrung gemacht. Nachdem ich alles gewechselt habe, läuft die Maschine wieder wie am ersten Tag! :D


    PS: ein Unterforum für CB 550 habe ich nicht gefunden.
    Gruß

    Hallo Leute,
    vielen Dank noch einmal für den freundlichen Empfang; ich hatte mich ja auch schon in meinem ersten Thema vorgestellt, als ich noch auf der Suche nach einer CB 750 FOUR K2 war, doch nun bin ich mehr als glücklich, dass ich mich für die 550 FOUR entschieden habe! Gestern habe ich noch schnell das Lenkradschloß erneuert, heute kommt das Nummernschild dran, und dann geht es los. Zwar hat die Maschine nicht so den Durchzug wie die XS 1100S oder Z 1000, doch das Fahren ist erheblich entspannter.
    Gruß :007:

    Hallo Leute,
    ja, original ist die Sitzbank natürlich nicht! Ich werde mir noch eine Repro-Bank aus dem Netz angeln und montieren, denn halbwegs im Originalzustand ist nätürlich immer besser.
    An sonsten bin ich selbst mit den Fahrleistungen des relativ kleinen Motors zufrieden.
    Gruß

    Honda CB 500 Bj.1971.jpgHallo Leute,
    nach längerer Suche habe ich mich gegen eine CB 750 K2 entschieden, und mir nun eine Honda CB 550 Four K3 von 1977 gekauft. Die Maschine hat aktuell 65.000 Kilometer gelaufen und ist bis auf die Sitzbank und der neuen 4 in 4 Auspuffanlage im Originalzustand (siehe Bild). Einige Kleinigkeiten werde ich noch machen müssen, doch laufen tut sie bereits perfekt.
    Gruß

    Hallo Kevin,
    ich kenne ja nicht den Zustand Deiner Maschine. Es ist auf jeden fall wichtig zu wissen, zu welch einem Zweck Du die Maschine einsetzen möchtest. Aus meiner Sicht gibt es bei Motorrädern verschiedene Einsatzmöglichkeiten. 1.) Originaler Oldtimer in einem erhaltenswerten guten Zustand zum Cruisen 2.) Ein Motorrad für den alltäglichen Gebrauch 3.) ein neueres Bike für den schnelleren Einsatz.
    Jeder muss das für ihn passende finden, und mit dem vorhandenen + den zusätzlichen "Investitionen" einen vernünftigen Kompromiss finden. Ich bin 15 Jahre lang ZX-7R und ZX-9R gefahren, bis ich dann auf ältere Motorräder gestoßen bin. Mittlerweile fahre ich nur noch die "Alten" Maschinen, und das mit wachsender Begeisterung; am kommenden Wochenende bekomme ich eine CB 750 Four dazu.
    Gruß

    Hallo Kevin,
    ich bin zwar selber noch neu hier, doch auch ich wünsche Dir viel Spaß hier. Ein Motorrad nach 30 Jahren mit einem H-Kenzeichen zuzulassen lohnt sich rechnerisch ab einem Hubraum von 600 cm³.
    Die H-Abnahme beim TÜV kostet etwa 100 Euro einmalig und zumindest offiziell ist die anschließende regelmäßige Prüfung alle 2 Jahre etwas teurer.
    Gruß aus Duderstadt

    Hallo Leute,
    mein Name ist Carsten Schäfer, ich bin 47 Jahre alt und komme aus Duderstadt/Niedersachsen. Da ich vor habe, mir eine Honda CB 750 Four K2 zuzulegen, habe ich mich hier angemeldegt, um im Vorfeld schon einmal ein paar Informationen zu bekommen. Ich fahre bereits 2 ältere Motorräder 1.) Yamaha XS 1100 Sport von 1981 und 2.) Kawasaki Z 1000j von 1981. In den zu diesen Motorrädern passenden Foren habe ich bereits viele hilfreiche Tipps bekommen, und konnte auch selber bereits einigen weiterhelfen. :wink:
    Gruß
    Carsten Schäfer