Beiträge von Oelfuss

    Hi Det


    Schließe mich der Meinung von Sangalaki an.


    Meine Dicke hatte das gleiche Problem.
    Fazit:
    Kohlen waren runter, alles voller Kohlenabrieb, Lötfahne am Kabelanschluss vom Magnetschalter im Anlasser gebrochen.


    Nach Saubermachen, neuen Kohlen und 1,5² Litze Einlöten läuft er wieder wie ein neuer.


    Gruß


    Juergen

    Hi rebelmike


    Ob originale oder Dyna Spulen ist Latte. Die Dynas haben nur mehr Bumms.


    Das Diagram sieht nach einer Dyna aus. Wenn die Zündspulen nur vertauscht sind aber die richtige Kerzenpaare angeschlossen sind, müssen die Anschlüsse auf der Kontaktplatte der Zündung auch vertauscht sein, sonst würde der Motor nicht laufen.
    Machen tut das nix nur das Einstellen wird kniffliger da der Halgeber für Zylinder/Spule 1-2 jetzt 3-4 und Umgekehrt.


    Gruß


    Juergen

    Hi Rebelmike


    Ist das eine Komplette Dyna-S?


    Ich habe So eine mal einbauen lassen, Spulen Grün und Halgeber als Kontaktersatz.
    Meine sind auch umgedreht angeschlossen, Läuft aber einwandfrei. Massgeblich sind die Anschlüsse der Halgeber.
    Wenn die vertauscht sind geht garnichts, weil dann die Falsche Zündspule angesprochen wird. Bei mir (siehe Anhang) springt sie so einwandfrei an und läuft rund. Bei der Grundeinstellung der Zündung machst Du dann halt erst Zyl 3-4 und dann 1-2.


    Zündkerzenbilder schön hier erklärt.
    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=728120
    Die weiße kriegt möglicherweise etwas magereres (wat'n Wort) Gemisch.


    Wenn jemand andere Infos hat, her damit.


    Gruß


    Juergen

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    • dynas.jpg

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    Hi ich nochmal


    Die 600derter scheint vom Motorkonzept her zu Vibrationen zu neigen.
    http://www.motorradonline.de/d…ussbilanz-50000-km/469832
    http://www.honda-board.de/hb/t…/9736-vibrationen-bei-cbf


    Rauher Motor fest ohne Entkopplungsgummies im Rahmen verschraubt.


    Das Netz ist voll von Versuchen diese Vibrationen, mal mehr mal weniger stark empfunden zu reduzieren.
    Ansätze die zur Reduzierung der Vibrationen waren zB:
    -Motorbefestigungen lösen und nach WHB neu festziehen
    -Lenkergewichte neu befestigen
    -Auspuff mit Gummiunterlage vom Rahmen entkoppeln
    -Krümmer lösen und spannungsfrei verschrauben
    -Lenker lösen und leicht zu einer seite verschieben (Resonanzvibration)


    Das alles sind Sachen die kein Geld kosten und einfach zu machen sind.


    Hoffe da ist schon was für dich dabei.


    Gruß


    Juergen

    Ähhh...:gruebelx:


    Das Mopped vibriert, nicht gut, aber meine Kristallkugel ist unschlüssig und fragte mich gerade:


    Nur bei laufendem Motor, oder auch beim Rollen ohne Motor Schaltung in Neutral?
    Mit laufendem Motor, stehend, in allen Drehzahlbereichen oder auffälliger bei bestimmten Drehzahlen?


    Gründe die mir hierzu Einfallen:


    Abhängig von der Geschwindigkeit: Sägezahn Vorderrad, Bremskolben hängt, Gabel verspannt, Kette/Kettenrad Verschlissen, Lenkkopflager, Schwingenlager, Radlager
    Abhängig von der Drehzahl: Unrunder Motorlauf, Verhärtete Gummielager zur entkopplung Motor/Rahmen, Auspuff, Eigenresonanz rechtes Lenkerende


    Da die PC41 ein "Einspritzer" und Elektromonster mit CDI ist muss ich bei unrundem Motorlauf teilweise Passen, ich fahre nur mechanisches "Alteisen" :roll:


    So kommen wir der Ursache vieleicht näher.


    Gruß


    Juergen

    Hi rebelmike


    Die Wasserpumpe ist ein kleines Miststück. Wenn die defekt ist, muss öl raus, Kühlwasserraus, Kühler ab und der vordere Motordeckel demontiert werden. Lieber erstmal überprüfen. Hier reicht den Schlauchanschluss, Nr 14 auf der Abbildung, zu demontieren. Bei stehendem Motor darf sich das Wasserpumpenrad nicht drehen lassen, wenn der Motor dreht muss sich das Wasserpumpenrad drehen. Unter dem Deckel Nr 1 befindet sich ein ca. 1,5 mm großes Loch. Tropft hier Wasser raus ist die Wasserpumpe zur Kühlerseite hin undicht, tropft Öl undicht zur Motorseite, Tropft nichts ist dicht und gut.


    Weisser Qualm deutet schon auf Wasser hin. Der Geruch kann auch vom Frostschutz kommen. Sinkt den der Pegelstand im Ausgleichsbehälter?
    Weiss-Bläulich kommt vom Öl. Richtig warmgefahren auf dem Seitenständer abgestellt nebelt meine beim Start auch kurzfristig die Nachbarschaft ein und meine Ventilschaftdichtungen sind neu. Altes leiden der GL.


    Gruss


    Juergen

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    • e-06.jpg

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    Hallo Rebelmike


    Vorsicht! Die alte Dame ist gegen Überhitzung extrem empfindlich und dankt es dir oft mit defekten Zylinderkopfdichtungen. :mad:
    Wenn der Ventilator läuft darf der Motor sogar garnicht abgestellt werden bis der Ventilator im Stand ausgeht um einer Überhitzung und damit Schäden am Motor Vorzubeugen.


    Meine Dame BJ 76 mit K0 Motor hatte ähnliche Probleme mit der Temperatur. Hier trafen mehrere Probleme zusammen auf, die ich dann systematisch abgearbeitet habe.


    1. Thermostat: neu, alter (noch der originale 39 Jahre alt) öffnete 3 mm weniger als der neue.
    2. Kühlsystem: Kühler von innen gereinigt (Zitronensäure über Nacht) und gespült, Lamellen gereinigt (Nylonbürste) und gerade gebogen.
    3. Ventilator: Laufrichtung geprüft (muß Luft von vorne Saugen). War in Ordnung.
    4. Wasserpumpe: Alte mit Bakelitschaufel gegen neue mit Metalschaufel getauscht (alte war eh defekt/ leicht undicht)
    5. Spannungswandler 7V: Austausch siehe http://www.randakksblog.com/7-volt-regulator-problems/ . Meiner zeige oft Phantasiewerte an. Bodo Lahr baut die Dinger auch nach, hab ich drin und funktioniert einwandfrei.
    6. Kühlmittel: 50/50 Frostschutz Destiliertes Wasser


    Fazit: Bei Geschwindigkeit 50 - 90 Steht der Temperaturzeiger etwa 1 mm vor dem Dicken weißen Bereich, bei 120 Km mal gerade am Anfang.


    Gruß Juergen


    ps. noch viel Spass mit der "Dicken Diva"

    Moin


    Habe zwar nur die GL 1000 aber kenne das Problem auch. Bei der GL 1000 werden Summer und Blinker über das Blinkerrelais abwechselnd angesteuert. Beim ersten mal als die Blinker nur glimmten haben ein paar sanfte Schläge gegen das Blinkerrelais das Problem behoben, kamen aber nach einiger Zeit wieder. Blinkerrelais gegen ein Standart 3 Poliges ausgetauscht und das Problem war weg. Ich denke da ist irgendwo ein zu hoher Wiederstand der das Relais bei der 1100 er über 40 Km/h nicht schalten lässt.
    Unter 40 Km/h sollte die 1100er ja nur summen und nicht piepen wenn die Blinker betätigt werden. Tut die das denn?
    cu

    Hi Nochmal.


    Hast PN


    Prüfe bitte nochmal alle Kabelverbindungen, auf Korrosion.
    Die VT Spezies empfehlen den Ausbau der Kühlwasserleitung die über dem Anlasser verlegt ist. Der Anlasser selbst ist mit einem O-Ring eingesetzt, der Sperrt sich wohl des öfteren beim Ausbau.


    CU

    Ja erstmal ein Hallo an alle.


    Mein Name ist Juergen und bin Bj 1961.
    Ich war früher schon mal da, habe aber mein Hobby Mopped fast 7 Jahre ruhen lassen.
    Ich Fahre seit 1984 eine GL 1000 K1 (ursprünglich rollfähig und in 3 Kartons Verteilt), die über den letzten Winter wieder technisch aufbereitet habe.
    Wer jetzt denkt, Prima Schminkspiegel, Einbauküche und Rückwärtsgang, der Irrt. Ich bin bekennender Vollverkleidungs, Koffer, Topcase, Blinkeblinkelichter und Fahnenverweigerer.
    Ich bemühe mich aber immer die rollende Zweiradgemeinde am Hubi mit piependen Blinker (ehrlich Serie), Ankicken weil Anlasser schwach (göttlich diese Gesichter) und lecker Ölfahne beim Anlassen (sch...ProBiker Öl von Tante L.) zu amüsieren.


    Euch allen eine Knitterfreie Fahrt, vor allem zum MT. Mann / Frau sieht sich sicherlich.


    Juergen


    ps. Ich habe die gerissene Benzinpumpendichtung gefunden und mein Fuss ist jetzt fast Ölfrei :roll: