Beiträge von andreli

    hab den Sattel zerlegt und dabei ist mir rostiges Wasser entgegengekommen.
    Die Dichtung hat übern Winter also den Geist aufgegeben und der Sattel war mit Wasser voll.


    neue Dichtung rein, Bowde mit Druckluft ausgeblasen und mit WD20 geölt, neue Bremsbeläge rein und die Mechanik im Sattel mit Bremsenreiniger und die Gleitlager und Kugellager mit Fett behandelt.
    Nun funktioniert sie wieder top.

    DANKE NEPOMUK, überaus nützlich.



    Bremsenproblem
    1) natürlich funktioniert sie, sonst würde ich ja nicht fahren
    2) geöffnet hatte ich sie vor dem Winter, ich glaube im Frühling 2018 oder vielleicht sogar noch später. Währenddessen stand die Honda leider draußen im Freien.
    Anders gefragt: kann es sein das die schlechte Performance an der von mir nicht eingebauten Dichtung liegt. Ich habe den Sattel mit Dichtmasse behandelt.
    Ok ok, war halt ein Fehler. Deswegen gibts ja FOREN,


    Kann es sein das durch eingetretenes Wasser die Bremsbacken korrodiert sind? Wenn ja, macht es Sinn diese zu reinigen/blank schmirgeln?
    Seilzug, Bowde, Federzug innerhalb des Sattels waren immer leichtgängig und würden mit WD20 bzw. Lagerfett vor Korrosion geschützt.


    Emil1957: hast du auch eine passende Scheibe? Was würdest du nehmen für Sattel samt Hebel?

    Danke Olaf.


    Leuchtet das Licht, wenn Du bei ausgeschalteter Zündung das Licht einschaltest? -> NEIN


    Wenn nein - kannst Du das Mopped dann ankicken (Motor geht an und Licht geht an)? -> ICH GLAUBE JA, WERDE ICH PRÜFEN.


    Dann ist der Ausgang von Gleichrichter/Regler falsch (auf Zuleitung zum Licht statt Batterie-Plus) angeschlossen.

    Hallo,
    bei meiner CB200 hab ich nun schon mehrere Bauteile erneuert und mit Hilfe von Forums Ratschlägen erfolgreich eingebaut.
    Zuletzt habe ich den Generator und Brückengleichrichter erneuert. Der Strator scheint nun die Batterie wieder ordentlich zu laden.


    Komisch ist jedoch das Verhalten der anderen elektronischen Bauteile:


    Starte ich den Motor und schalte ich das Licht ein kann ich den Schlüssel abziehen und der Motor läuft weiter.
    Erst wenn ich den Lichtschalter auf OFF drehe stirbt der Motor ab. (->stört mich zwar nicht aber dennoch komisch)


    Rücklicht und Abblendlicht leuchten durchgehend flackern jedoch bei Leerlauf bei eingeschaltetem Licht.
    Betätige ich die Bremse bei Leerlauf flackern Rücklicht und Abblendlicht nicht mehr.


    LED Blinkrelais surrt durchgehend bei Leerlauf und LED Blinker flackern (bei betätigen des Blinkers) bei ausgeschaltenem Licht.
    Schalte ich das Licht ein flackern die LED Blinker gar nicht mehr bei betätigen des Blinkers


    Wo soll ich beginnen zu messen? :confusedx:

    Hallo,
    ich hatte nun schon mehrere Male den Sattel der mechanischer Scheibenbremse der CB200 offen (letztes Jahr) um diese besser einzustellen.
    Jetzt nach dem Winter möchte ich mein Glück nochmal versuche da sie mir noch schlechter als im Herbst vorkommt.


    Bremsbacken habe ich noch die originalen verbaut. (nicht verglast und nicht verdreckt/ölig oder sonst was) Soll ich die Backen auf der Seite glatt polieren um sie leichtgängig zu machen?
    Letztes Jahr hatte ich den Sattel mit roter Dichtmasse abgedichtet da immer sehr viel Dreck innen abgelagert war. Macht das Sinn oder doch besser die original Dichtung bestellen und einbauen?
    Welche Körnung nehmt ihr zum Anschleifen von Bremsscheiben. Vielleicht liegt es ja auch an der Scheibe?
    Macht es Sinn die Bremsbacken mit dickem Fett zu lagern damit diese besser gleiten? Oder ist das ein schlechte Idee, wegen der Nahen Bremsscheibe?


    Letztens ist mir bei einer gewollten Vollbremsung die Vorderbremse sogar stecken geblieben.


    Bin über jegliche Schraubertipps dankbar.

    es scheint als hätte ich jetzt zwar keine Probleme mit der Ladung der Batterie.


    Komisch ist jedoch, dass ich bei laufendem Motor den Schlüssel abziehen kann und der Motor weiter läuft. Erst wenn ich das Licht ausschalte geht der Motor aus.


    -----
    Weiters:
    Läuft der Motor ohne Licht flackern die LED Blinker zumindest etwas.
    Läuft der Motor mit Licht funktionieren sie gar nicht mehr.


    :gruebelx:

    Hab ich das nun so richtig rausgelesen:
    Brückengleichrichter (einphasig) kaufen und die Stecker wie folgt verbinden:
    Stecker + ..............auf rot/weiß Boardnetz
    Stecker - ................auf grüne Board Masse
    Stecker ~ ...............auf gelb vom Generator
    Stecker ~................auf rosa vom Generator


    übrige gebliebene Generator Leitung (gelb/weiß) mit gelb vom dem Generator verlöten, die wiederrum zum Stecker ~ des neuen Brückengleichrichters führ,
    wenn folgendes zutrifft:
    *** Verbinde ich gelb/weiß bei laufendem Motor und bereits soweit eingebautem Brückengleichrichter mit gelb darf keine V~ messbar sein.
    *** Verbinde ich gelb/weiß bei laufendem Motor und bereits soweit eingebautem Brückengleichrichter mit rose sollte eine V~von etwa 15-20 V messbar sein


    RICHTIG?


    Was wenn der neue Brückengleichrichter das Problem nicht löst? :confusedx:

    melde mich mal wieder zwischendurch.
    hatte anfangs geschrieben, dass ich mich elektrotechnisch nicht auskenne und daher experten um rat frage.


    das meine frage in technische für mich leider unverständliche, auch wenn ich es gerne begreifen würde, kommentare ausartet finde ich schade. für mich trägt es nicht zur lösung bei. abarbeiten von aufgaben finde ich per se nicht unbedinngt schlecht, da es dem laien wei mir die materie näher bringt und sich anhand der praxis des messens und dem vorliegenden schaltplan ein klares bild zeigt.


    olaf-frankfurt: was meinst du? neuen gleichrichter mal rein und schauen ob´s dann funkt?


    hab nun die Messungen wie Olaf-Frankfurt beschrieben hat gemacht:
    Gleichspannung bei 4000/min mit Licht 8,65
    Gleichspannung bei 4000/min ohne Licht 13,3


    Wechselspannung bei 4000/min mit Licht bei angeschlossener LiMa
    p - y: mit Licht 21,3
    p - y: ohne Licht 23
    p - w/y: mit Licht 24,5
    p - w/y: ohne Licht 33
    y - w/y: mit Licht 0,41
    y - w/y: ohne Licht 21


    Motor aus und am Regler Durchgang von Gelb auf Rahmen durchgeführt
    bei Licht und ohne Licht gleiche Werte, vertausche ich die Strippen war kein Durchgang mehr.

    Batterie war nehme ich an nicht voll da ichvgestern Nacht eine Runde durch Wien gedreht habe.


    Wie Messe ich die Gleichspannung? Rot/Weiß am Silizumgleichrichter das eine Ende und das andere?


    Wechselspannung bei angeschlossener LiMa bekomm ich hin


    Außerdem noch (Motor aus) von Gelb am Regler auf Maße? ->versteh ich nicht.
    Bei ausgeschaltetem Motior prüfe ich Durchgang vom Regler Gelb auf Rahmen.
    Und dann sie Strippen tauschen?????