Beiträge von Mtkman

    Hiho und herzlich Willkommen,


    Erst Töpfe, dann einstellen und dann evtl. noch brauchbare Leistung und Zuverlässigkeit haben.
    Der "Lufikasten" und der "Abgasmischer" samt Töpfe warn zur Motorcharakteristik und den Vergasern berechnet.
    Viel spass beim Schrauben und viel Glück.(auch beim TÜV)
    Alleine mit ner Düsengröße ist dir nicht geholfen aber besorg dir evtl. mal nen Reibahlensatz, da kannst dich evtl. herantasten und wie gesagt viel Glück.


    hau rein,
    Markus

    Hi Franz,
    mit Loctite Quick Gasket hab ich sowohl meine Drehzahlmesserwelle als auch den eingerissenen Motorgehäuseteil an der Ölablassschraube komplett abgedichtet.
    Seit 3 Monaten alles dicht, geht also.
    Des Zeug geht bis 200 ° und wird relativ schnell fest, auch in Öl.


    Hau rein,
    Markus

    Hi,
    ich wollt noch geschwind anführen daß die meisten Autoabgasanlagen aus Stahl mit Kupfermuttern auf Stahlbolzen verbunden werden.
    Warum?
    Weil man Kupfermuttern immer irgendwie lösen kann.

    Hi Hubra,


    ich war auch 16 Jahre lang sturer Achtelliterfahrer und mit meiner "getrosselten" Gamma immer am rande der Legalität und mit meiner Virago immer auf Vollgas unterwegs.
    Als ich dieses Jahr ne CB400N geschenkt angeboten bekommen hab hats geklingelt.
    Vier Fahrstunden, ne praktische Prüfung ,560€ und 2 Monate später fing für mich dann das richtige Motoradfahren an.
    Gut daß ichs jetzt doch noch durchgezogen hab. (bin 34)
    Die Virago fährt jetzt mein Vater.(Rentner,64, seit 1965 nicht mehr auf zwei Rädern unterwegs gewesen)
    Wenns Wetter passt machen wir noch paar Touren dieses Jahr, der Mann brauch Fahrpraxis.
    Hab früher immer gedacht, wenn ich nen Schein mach, bring ich mich um oder geh Pleite, bin aber noch sehr gediegen unterwegs.


    hau rein,
    Markus

    Hi Jürgen,
    also bei mir war wirklich alles perfekt, hab mich selber schon gewundert.
    Durchmesser,Winkel,Bolzenabstand,Chrom und Verarbeitung alles super, sogar Gummi für den Haupständer dabei
    Versand war schnell mit Dhl und Trackingnummer, Paypal gab mir noch ein sicheres Gefühl dazu und wenn irgendetwas mangelhaft gewesen wäre gäbe es da noch 1 Monat Rücknahme.
    Was will man mehr? (außer vielleicht ne ABE :D )


    Viele Grüße,
    Markus

    Hi Jürgen,


    hab selber diese hier verbaut:


    http://www.ebay.de/itm/AUSPUFF…teile&hash=item3a7dce5104


    Find die echt super qualität, leider ohne Nummer und exakt so leise wie die originalen hm 442/443.
    Hab beim Tüv in Dinkelsbühl Bayern einfach mal nix gesagt aber er meinte eh, so altes Mopped brauch kein AU also HU für 40€ ohne Mängel.
    43PS Nocke hat er auch ned bemerkt und den M Lenker hab ich erst später eingebaut.
    Glaub eher weniger, daß ich meine bei ner Kontrolle wegen der Trompeten mal stehnlassen muß.
    Falls doch lass ich mir nummern einlasern :D
    Mein Risiko


    PS: Ich zahl doch keine 400 Steine für neue Töpfe wenn ich bloß 200 fürs ganze Mofa geblecht hab.


    Markus

    Hi,
    Ich wieder,
    ich tip ja auf die CDI,
    oder hald Lima, gehört ja alles zusammen,
    wollt noch sagen, wenn se normal richtig läuft,
    also red ich jetzt von meiner, kann ich ohne weiteres 2 bis 3 cm über den roten rausdrehn.
    Natürlich nur was für schmerzlose Vollidioten wie mich im Stand und während der fahrt höchstens 1-2 cm nach rot.


    Bringt natürlich wenig aber gut zu Wissen.
    Drehzahlmesser sind auch verschieden und darauf Standgas einzustellen is wohl eher Sinnlos.


    PS: Hab noch ne Schlachtmaschine und Lima und CDI sowie Zündspulen über.
    Auch Polrad und div. Nockenwellen und andere Teile und ne anscheinend seltene Vollverkleidung usw.

    Hi Sigi,
    die obere hält den Kettenspanner und die untere is zum spannen gedacht.
    Die untere lösen bei Standgas oder von Hand durchdrehn, dann wieder fest machen.(manche sagen auch auf OT drehn dann fest)
    Wenn se sich bei dir in alle Richtungen drehn lässt ohne effekt hat jemand innen ne normale Schraube reingemacht oder der vierkannt is rund.
    Des heißt leider kopf runter.


    have phun,
    Mtkman

    Hi Daniel,
    wenn du eh schon ein Handbuch hast lies dich da rein und mach lieber alles selber.
    Die alten CB´s haben ihre eigenheiten bei Öl, Kupplung, Kettentrieb (sämtliche Ketten!) und Vergaser.
    Ich hab auch Kumpelz die alles wissen, alles können und dabei noch 5 mal schneller sind als ich.
    Werkstätten sind auch unterschiedlich darum mach ich grundsätzlich alles selber.
    Was ich noch ned kann wird gelernt und so manches Spezialwerkzeug kann man auch leihen und vorallem kann ich mir zeit lassen.
    Bis alles passt tritt die Frage der Reifenwahl für mich doch erstmal in den Hintergrund.
    Auch die Metzler kann man gut fahren.


    Ps: Blau mit weißer Sitzbank is echt ned meins aber deine goldenen Felgen würden gut zu meiner komplett Glanzschwarzen Maschine passen :)


    hau rein,
    Markus

    Hi,
    bleibt noch die Frage ob die DR8EIX mit dem ca. doppelten Preis auch doppelt so gut oder wenigstens irgendwie besser ist als die DR8ES.
    Hält die länger, fahr ich damit schneller schneller oder gibts evtl. andere Vorteile?
    Meine gehn noch aber Ersatzzündkerzen und 18er Steckschlüssel sowie Kreutzschlitz und Ersatz H4 unter der Sitzbank kann ja nicht schaden.
    (Bin Nachts schonmal liegengeblieben :) )


    haut rein,
    Markus

    Servus,
    bin der Markus aus Stillau grad noch so im Ostalbkreis BW an der Grenze zu Bayern (Franken :D) nähe Tannhausen, Dinkelsbühl, Ellwangen und Aalen.
    Mit nun schon fast 34 hab ich mich entschlossen nach ca. 18 Jahren 125er fahren endlich mal nen besseren Führerschein zu machen.(EU machts möglich :8)
    Meinen 1B hab ich ´96 gemacht,´98 hats Geld bloß noch fürn 3er gereicht und 2000 sind 2 gute Freunde auf ner 125er abgeräumt worden.(R.I.P. Fränk und Anne)
    Jedenfalls hab ich im Mai ein Motorrad geschenkt bekommen,CB400N,Anfängermotorrad("...hab ne 43PS Nockenwelle reingebaut,ging gut,mehr als mit dem Fahrwerk drin war,nach 50 KM hat se geölt und ich bin grad noch so zurückgekommen,nimm mit,wär froh wenn se weg is..."),dann hab ich mich erkundigt und für unter 500 Steine den A2 gemacht.
    Nebenbei hab ich die CB zerlegt und festgestellt, daß der rechte Kolben falschrum eingebaut war.(Mit der 27PS Nocke is des nie Aufgefallen)
    Jedenfalls Dichtsatz bestellt, abdruck vom Auslaßventil runtergeschliffen, Kolben richtigherum eingebaut, Zylinder drauf, Zylinderkopf drauf, festschrauben will, geht ned, Gewinde hinüber.
    Gewindereparatursatz bestellt, nochmal Dichtsatz bestellt, bei der Gelegenheit gleich die Ventilschaftdichtungen getauscht und die Ventile neu eingeschliffen und das Ventilspiel eingestellt,natürlich auch Kettenspannung aller Ketten gemacht, liefs dann einigermaßen.
    Dann Synchrontester bestellt, Vergaser komplett zerlegt und wieder zusammengebaut, synchronisiert,Perfect.
    Na egal,hab noch neue Trompeten gebraucht und anderen kleinen Schnickschnack aber Mo geh ich erstmal TÜV,
    wünscht mir Glück.


    So long,
    Mtkman