Beiträge von MAP15

    DarkmanAW


    Ich gehe mal davon aus, daß du nur die 2 db-Killer am Auspuffende drin hast. Es gehören aber insgesamt 3 db.eater rein . Der wichtigste und der am meisten schluckt sitzt da, wo der IXIL an den Original Auspuffsammler angeflanscht wird. Ich vermute, der fehlt bei dir, schau mal nach.

    Ich hatte selbst das Problem, Auspuff war mir zu laut, festgestellt , daß dieser db-eater fehlt. Seit er drin ist stimmt die Lautstärke.

    Moin, gratuliere zu der Entscheidung. Ich nutze den Ständer selten, aber seit mehreren Jahren. Wenn die Maschine nicht frei schweben muß nehme ich nur einen Heckständer.

    Tip wegen 2.Person: erst Heckständer, dann den Becker drunterfahren, geht einwandfrei ohne 2.Person und ohne dass es kippelig wird.


    Frohes Schaffen

    Kurzrezession: Angel GT vs. Roadtec 01 vs. M7RR vs. BT 016 pro
    auf Crossrunner RC 60


    Bisher fuhr ich auf meinem Runner folgende Reifen in dieser Reihenfolge:
    Pirelli Scorpion:(Originalbereifung, 5600 km), 2 x Angel GT (14 961 km insgesamt), BT 016 pro (5635 km), Metzeler Roadtec 01 (9200 km), Metzeler M7RR (6210 km), seit etwa 1200 km wieder BT 016 pro ☺
    Aktuell gefahrene Gesamtkilometer auf diesem tollen Mopped ;-) : rund 43000 km.


    Meine persönlichen Eindrücke und Beurteilungen der Reifen:


    Pirelli Scorpion: kann ich eigentlich nicht viel zu sagen, weil Mopped neu, noch nicht eingefahren. So schlecht wie er manchmal geredet wurde fand ich ihn nicht, auch bei Nässe nicht, der Scorpion war leicht angefahren.


    Angel GT: Draufgemacht, da er überall so hoch gelobt wurde. Hat funktioniert, für mich relativ unspektakulär, aber sehr hart im Abrollen, lief gegen Ende Spurrillen nach, vorne leichte Sägezahnbildung. Für mich der größte Nachteil war das holprige und harte Abrollverhalten auf schlechten Strassen.


    BT 016 pro: Mein erster Sportreifen, für mich eine Offenbarung! Superleichtes Einlenken, total handlich, hält die eingeschlagene Spur und Schräglage, trotzdem Korrigieren ganz leicht möglich, fast kein Aufstellmoment. Für mich ein supertoller Reifen auf diesem Motorrad und bei meiner Fahrweise; war vorher noch nie so schräg unterwegs! Auch bei niederen Temperaturen (um die 5 Grad) schnelles Aufwärmen, gute Haftung, hatte ich nie ein Problem.
    Über das oft kritisierte Verhalten bei Nässe kann ich nicht viel sagen, da ich ohnehin bei Nässe Schiss habe und dementsprechend fahre; aber StVZO-konform geht auf jeden Fall. Gleichmässiges Abriebbild vorne und hinten bis zum Schluss.


    Metzeler Roadtec 01: Sicherlich ein sehr guter Reifen, bin bei Nässe noch nie so sorglos gefahren. Längste Haltbarkeit. Macht eigentlich alles mit, Schräglagen ok.
    Aber wir sind nie wirklich Freunde geworden: der Vorderreifen „singt“ anfangs wie ein alter Winterreifen, fährt sich für mich etwas steif besonders im Vergleich zu BT 016 pro, Einlenken erfordert mehr Kraft, höheres Aufstellmoment, weniger komfortabel. Ich war eher froh, als er endlich runter war. Die letzten 1000 km war deutlich eine eingefahrene Kante an den Aussenseiten des Vorderrads zu spüren, was zum Einkippen in Kurven ab einer bestimmten Schräglage führte. Hat dann irgendwie keinen Spaß mehr gemacht.


    Metzeler M7RR: Es sollte wieder ein Sportreifen sein und aufgrund der eigentlich nur guten Tests und Erfahrungsberichte wurde es der M7RR.
    Hab’ mich sofort wohl gefühlt, absolut angenehm zu fahrender Reifen ohne jedes Problem, ähnliches „Glücksgefühl“ wie beim Bridgestone. Super Nässeverhalten wie beim Roadtec 01, gepaart mit leichtem Einlenken, Handlichkeit, gutem Abrollverhalten und Komfort.
    Wermutstropfen: der Preis, fast 100€ teurer als BT 016 pro, Laufleistung nicht sehr viel mehr als der Bridgestone, am Schluss rapide zunehmender Verschleiß, der auch im Fahrverhalten spürbar war.


    Fazit:
    Es ist jetzt wieder der BT 016 pro geworden und ich bin superzufrieden.
    Er kann bei meiner Fahrweise alles, was der M7 RR auch kann, wärmt sich sogar schneller auf, bei Nässe kritischer, aber damit kann ich leben.
    Federungskomfort und Harmonie mit dem Fahrwerk stufe ich sogar besser ein, die Laufleistung ist fast identisch, das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar.
    Für mich die Empfehlung für den Crossrunner RC 60 bei leicht sportlich ambitionierter aber noch lebensbejahender Fahrweise.
    Noch ein Wort zu meinem Fahrwerk: Wilbers-Gabelfedern vorne, Wilbers- Federbein 640 hinten, auf mein Fahrergewicht abgestimmt. LSL-Lenkerumbau.


    Ich hoffe, ich hab’ euch nicht gelangweilt und vielleicht hilft’s dem Ein oder Anderen.


    Gruß Peter

    Moin Martin,
    frag doch mal hier nach globale links sind hier nicht erlaubt, da sind die AT-Spezialisten.
    Gruß Peter



    Edith: Link zur Problemlösung sind ok, das war hier nicht zu erkennen.



    Martin
    Versuch mal Honda Offenbach direkt anzutickern.
    Oder die Holländische Vertretung.

    Hi Ewald,
    ich wiege "nur" 65 kg :)- und hatte hinten die Feder auf "weich" gestellt, d.h. das Heck der AT abgesenkt (die beiden Muttern nach oben drehen, also Feder entspannen), die Zugstufendämpfung etwas härter. Die Gabelstandrohre vorne etwa 1,5-2cm nach oben durchgeschoben (wie Martin schon schrieb), die AT hat dann in etwa wieder die alte Geometrie und senkt die Sitzhöhe 2-3 cm ab. Bin damit immer gut gefahren.
    Gruß
    Peter

    Gratuliere zum bike!
    Hatte das gleiche Modell, 15 Jahre lang gefahren, war toll, trauere ihr manchmal noch nach! Meine wurde nach 2 Jahren allerdings mattschwarz (Geschmacksache).
    Wenn das Moped tadellos anspringt und in allen Lagen ohne Mucken Gas annimmt, brauchst nix zu synchronisieren, außer du schraubst gerne und hast Spaß dran. Ventile würde ich sicherheitshalber mal kontrollieren, kann man gut selber machen mit etwas Erfahrung, ist halt bisschen fummelig. Ansonsten fahren,fahren... Benzinverbrauch ist in Ordnung so.
    Viel Spaß noch
    Peter

    Moin,
    hier kurz meine Eindrücke, wie ich sie im VFR-OC beschrieben habe:


    "Moin liebe Gemeinde,


    Ende Januar 2015 hatte ich die Gabelfedern bei der RC 60 gewechselt, Wilbers-Federn und Gabelöl (siehe eigenen Fred). Ergebnis war für mich zufriedenstellend, Gabel spricht sensibler an, sowohl auf leicht welligen Strassen, als auch auf richtigen Buckelpisten. Federung ist nicht härter, aber eben sensibler und gibt besseres feedback und direkteres Fahrgefühl. Es ist besser, aber noch kein "Weltenunterschied".


    Jetzt hab' ich am Samstag noch das Federbein getauscht gegen ein Wilbers 640.
    Montage war ok, aber etwas frickelich: obere Seitenverkleidungen ab, Tank lösen und hinten hochstellen mit Holzkant o.ä. um an die obere Befestigung zu kommen. Moped komplett hochbocken mit entlastetem Hinterrad, Auspuff ab, linke Fußrastenhalterung ab, komplette Umlenkhebelei ausbauen und damit auch die untere Federbeinbefestigung. Mittlere Befestigung des Auspuffsammlers lösen und den Sammler ganz vorsichtig 2-3 mm runterdrücken mit einem Rohr oder ähnlichem.
    Und jetzt mit Chirurgenfingern, Kraft und Geschick den 0riginaldämpfer zur linken Seite hin leicht schräg mit drehen und schubsen rausfädeln. Voila!
    Einbau des NEUEN in umgekehrter Reihenfolge war relativ problemlos, bis auf erstmal die Gewindestange am oberen Ende des Federbeins in das dafür vorgesehen Loch zu bekommen. Man sieht nix, kommt von unten kaum ran...., hat ne gute halbe Stunde gedauert, aber dann..., ging's relativ zügig.
    Reine Schrauberzeit gute 2 1/2 Stunden.


    Dann am Sonntag das große Ereignis, wie fährt sich das Moped nun:
    Ich kann nur sagen genial, jetzt sind es "Welten".
    180 km Odenwald, kleine und kleinste Strassen und kleines bisschen "Rennstrecke".
    Das Moped liegt insgesamt ruhiger und kompakter. Es schaukelt nix und wackelt nix, Bodenwellen längs und quer werden gut geschluckt und bringen erheblich weniger bis keine Unruhe in's Fahrwerk. Dabei ist die Federung überhaupt nicht härter, scheint fast weicher, irgendwie sehr kompakt und sensibel. Gibt mir ein noch sichereres Fahrgefühl.
    Wie ihr seht, bin ich sehr begeistert und finde den Umbau absolut lohnend und sein Geld wert.


    Gekauft habe ich das Federbein in Zwingenberg, Fa.Ludwig, PS-Tuning 24, sehr umfangreiche, kompetente und nette Beratung, Preis war auch ok.
    Die Federstärke und Federrate ist auf mein Gewicht und meinen angegebenen Fahrstil angepasst, ebenso die einstellbare Zugstufendämpfung.
    Die Voreinstellung von Wilbers scheint gut zu passen, da werde ich erstmal nicht rumspielen.


    So, wenn ich die Fotos sortiert und verkleinert habe gibt's noch ein paar Bilder, außer, ihr wollt sie nicht sehen ;-).
    Gruß
    Peter"


    Ich kann's also nach wie vor empfehlen, wenn man das Geld dafür ausgeben will und kann, ist aber schon ein bischen im Bereich "Luxusproblem":roll:


    Grüsse
    Peter

    Zum zu Zweit auf längeren Touren angenehm fahren sind sowieso 750ccm das absolut untere Minimum. Klar dass da die 800er nervös herumschaltet.
    Zu kleiner Motor.


    Mann oh Mann, wir sind früher mit Kawa 440 oder VT 500 oder Güllepumpe auch mit Spaß überall hingefahren und angekommen und mit dem 34 PS-Käfer um die halbe Welt... nix für ungut .-)

    Ja irgendwan, oder auch nich


    Wie so oft ist es das gesunde Mittel was mangels gesunden Menschenverstands nicht erreicht wird.


    Ich für meinen Teil Fahre immer mit hohen Gängen, statt hohen Dtehzahlen durch Ortschaften und möchte dort überhaupt nicht auffallen. Mir wäre das unangenehm.
    Aber auf der Landstraße möchte ich die gute hören und spüren können.


    Volle Zustimmung, so sehe ich das auch und so mach' ich's auch.

    Na denn woll'n wer mal:
    Der "alte" Runner Bj 2012: Masse des Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand: 238 kg,
    Leermasse des Fahrzeugs: 222 kg, Zulässige Gesamtmasse: 433 kg.
    Entnommen der EG-Übereinstimmungsbescheinigung von Honda als Anlage zur Zulassungsbescheinigung Teil II


    Aber eigentlich ist mir das egal, denn was haben wir jetzt davon? Wenn sie mal umfällt, ist sie immer schwer.

    Hi DrT,
    dann begrüße ich dich mal und beglückwünsche dich zum "alten" Crossrunner.
    Man kann damit wirklich viel Spaß haben. Zum Kniewinkel kann ich nur die verstellbaren Fußrasten (Thurn) empfehlen. Ich habe die auch dran und da die Angstnippel fehlen, ist die Schräglagenfreiheit nicht eingeschränkt. Zum Kurvenräubern nur die Fußballen aufgesetzt, dann passt das.
    Stell doch mal ein Bild von deinem Crossrunner ein, es gibt hier ja so wenig.
    Gruß
    Peter