Beiträge von MAP15

    Habe kürzlich hier aus dem Forum einen Satz neue Wilbers Gabelfedern und -öl zum wirklich fairen Preis (nochmal Danke) gekauft und die Tage eingebaut.


    Einbau ist völlig problemlos, Gabel ausbauen, entleeren, neue Federn und Öl rein, entlüften, Gabel einbauen. Kein Spezialwerkzeug nötig, Drehmomentschlüssel sinnvoll.
    Bemerkenswert fand ich, dass trotz der geringen Laufleistung (knapp 10 T. Kilometer) im rötlichen Originalgabelöl schon schwarze Schlieren waren.
    Das Wilbers Öl (SAE 7,5) ist klar und eindeutig dünnflüssiger als Original. Die Wilbersfedern ca. 9-10 mm kürzer als Original, Federdraht etwas dicker, Windungen etwas dichter. Einbau mit Federhülse zur Vorspannung.
    Als Ergebnis schätze ich, etwas weniger Vorspannung, höhere Progression, sensiblere Ansprache durch dünneres Gabelöl und größeres Luftpolster (120mm,
    original 89mm).
    Fahrversuche hab' ich noch nicht gemacht, hier ist Sch....wetter und bleibt wohl erstmal so.
    Werde berichten und mir vielleicht noch das Wilbers-Federbein gönnen. Hat da schon jemand Erfahrung?


    Gruss
    Peter

    Mein Lieblingswerkzeug, immer am Mann seit 15 Jahren: der bekannte "leatherman" aus den USA. Taugt für vieles, mal eben was gegenhalten, Schlauchbinder abknipsen, Dichtmasse abkratzen, Bierflasche öffnen, Apfel schälen, kleines Loch stechen, Schlitz-, oder Kreuzschraube, Dübel rausziehen....
    Und das beste, ich muß ihn nie suchen. Nicht ganz billig, aber preiswert. Sehr zu empfehlen!

    Sind die, die in 8 Positionen verstellbar sind. Es gibt wohl 'ne ABE für die VFR 800. Eintragen?, laß' ich mal auf mich zukommen.


    CR2.jpg

    Dateien

    • CR3.jpg

      (238,24 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Waren das jetzt alle CR Fahrer hier? :gruebelx:


    Moin Franky,


    nee nicht alle, bin auch noch da!


    Nach 20 Jahren AfrikaTwin auf Crossrunner umgestiegen! Kann nur sagen, macht Höllenspaß.
    LSL-Superbikelenker mit Erhöhung und tiefergelegte Fußrasten bringt's ! Für mich jedenfalls. Und für den Sound XRace-Auspuff von IXIL.


    Gruß
    Peter