Beiträge von Michi71

    hab den SH nicht mehr, und habe die gefahren Kilometer nie kontrolliert, nur die Geschwindigkeit mitm Navi halt...und die war bei 100kmh aufm Tacho ungefähr 90kmh aufm Navi...

    Nur mal so ein Gedanke, wenn wir schon beim genau rechnen sind...hat jemand von Euch mal kontrolliert wie genau der Kilometerzähler geht? Nicht die Geschwindigkeit sondern die gefahrene Strecke. An meinem SH gieng der Tacho ordentlich voraus. Und wenn nach 100km aufm Kilometerzähler nur 90 in Wirklichkeit gefahren sind, dann wäre auch die Verbrauchsrechnung verfälscht.

    Das Ergebnis würde mich interessieren.

    Danke Blackyy für Deine sehr ausführliche Antwort. Das mit den Variogewichten hatte ich damals auch aufm Schirm, allerdings irritierte es mich, dass das Geräusch auf der rechten Seite definitiv lauter war, hätte ich es auf der linken Seite gehört, dann hätte ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht...

    Das mit den Vibrationen könnte man evtl. mal nachprüfen aufm Hauptständer bei abmontiertem Deckel links und laufendem Motor. Da müsste das dann vielleicht zu sehen sein ob sich der Riemen aufschwingt bei dieser Drehzahl.

    Allerdings ist er dann halt ohne Last, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.

    Hallo liebe Honda Freunde,

    bitte wundert Euch nicht über den spontanen Einwand, habe schon mehrere Jahre nichts mehr gepostet. Ich hatte bis 2018 auch einen SH300 von 2014 der genau diese beschriebenen Geräusche machte in den ersten 2 Minuten nach dem Kaltstart.

    Bei mir hörte es sich so an als käme das Geräusch eher von der rechten Seite, ungefähr auf Höhe der Wasserpumpe.

    Ich fragte mich damals oft ob sich die Geräusche von der Vario auf die andere Motorseite übertragen können. Das Geheimnis wurde niemals gelöst, da der Roller 2018 verkauft wurde, aus anderen Gründen. Momentan liebäugele ich mit einem Forza 350, und es würde mich auch brennend interessieren, was das Geräusch damals verursacht hatte.

    Bei mir startete dieses Geklicker bei einem Kilometerstand von 500 und die Werkstatt suchte sich einen Wolf und fand nichts...das ruinierte damals das Vertrauen in die Werkstatt.

    Eine Auflösung dieser Ursache wäre echt toll.

    Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag.

    Hallo Joe,
    bitte nimms mir nicht übel, dass ich heute Abend nicht mehr in die Garage gehe um das Topcase abzumessen.
    Die genauen Maße findest du sicher auf der Givi Seite.
    Du brauchst die passende Grundplatte incl.Befestigungsset für den SH300.
    Ich persönlich würde kein kleineres Topcase mehr wollen.
    Mein SH hatte mit dem originalen Topcase Shimmy und hat es mit dem großen erst recht. Aber das liegt wohl auch an den Reifen. Wer beim Fahren die Hände am Lenker behält hat damit keine Probleme.

    Hallo Helmut.
    Es ist nun schon 12 Jahre her als ich das letzte Mal aufm Mangart war, die (im Sommer übrigens mautpflichtige) Strasse war schon damals asphaltiert.
    Machen kann man sicher vieles mit dem Sh 300, aber ich fahre auch Motorrad und Roller. Und auf schlechten Strassen fährt sich meine Reiseenduro wesentlich komfortabler und rückenschonender als der Sh300.
    Wenn du sagst, dass sich deine Wave auf schlechten Strassen gut fährt, dann überlege dir vielleicht diese mitzunehmen.
    Gruß Michael

    Guten Morgen Snooker 07,
    es wäre ganz nett wenn du dich erstmal vorstellst, bevor du drauf los schreibst.
    Ich habe damals bei der Firma Stahlbus angerufen, weil auch mein Sh 300 nicht aufgeführt war.
    Nur ein Bruchteil der Fahrzeuge sind auf deren Internetseite aufgeführt, obwohl es auch für andere Fahrzeuge passt.
    Ob dein Sh 125 das gleiche Gewinde hat, kann ich dir nicht sagen, das dürften aber andere hier im Forum bestimmt wissen.
    Wenn du den Ölwechsel machst bei dem du das Stahlbusventil einbauen möchtest, lass das Öl 45 Minuten lang ablaufen, damit die Ölwanne richtig kalt ist.
    Das Stahlbusventil ist kürzer als die original Ablassschraube, darum ist es wichtig dieses Ventil nicht zu fest anzuziehen.
    25 Nm in die kalte Ölwanne ging bei mir problemlos, sitzt bombenfest und ist dicht.
    Gruß Michael