Beiträge von nimra

    Hallo.


    Einlassventil:

    öffnet bei 1mm Hub 20° vor OT

    schließt bei 1mm Hub 35° nach UT


    Auslassventil:

    öffnet bei 1mm Hub 40° vor UT

    schließt bei 1mm Hub 0° OT


    Gruß

    Armin

    Hallo Sebo,


    die R ist ein Crosser.

    die X kenn ich nicht. Ggf. ein asiatisches/amerikanisches Modell.

    die L ist eine kleine preiswerte DualPurpose Enduro

    die M ist wie die L, aber eine kleine Supermoto.

    die Rally ist wie die L, aber höher und mit mehr Außenrum 10kg schwerer.


    Geeignet ist die L sehr wohl, wenn Du nicht Deinen halben Hausstand mitschleppen willst.

    Brauchen tust Du eigenlich nichts außer:

    - ALU-Motorschutz

    - ALU-Handschutz

    - leichte Gepäcklösung

    - ggf. Cammel-Tank/Reservekanister

    - ggf. Kettenöler


    Links zu Zubehör findest Du hier https://forum.nx650.de/viewtop…98&hilit=zubeh%C3%B6r+crf (Link-Liste) oder hier https://crf-fahrer.info/ (Menü) oder ebay/google ..


    Gruß

    Armin

    Schau Dir mal die gelösten und neu aufgesteckten Steckverbindungen an.


    Insbesondere den rechteckigen 33-poligen ECM-Stecker, der oberhalb dem Neigungssensor gummigelagert montiert ist.
    Hier ist auch der Neigungssensor mit einem Kabel verbunden.
    Vielleicht ist dieser Kontakt beim Aufstecken aus der Arretierung nach hinten heraus geschoben worden.
    Der Kabelanschluß am Neigungssensor muss nach oben zeigen, "up" ist unten, "Pfeil" zeigt nach oben.


    Gruß
    Armin

    Hallo Alex.


    Eine Pauschal-Lösung habe ich leider nicht parat, aber das mit den konstanten 5 Sec. hört sich nach einer Schutzschaltung aufgrund Masse-/Widerstand-/Verkabelungsfehler oder nach dem Hub/Volumen der Kraftstoffpumpe an.


    Bitte prüfe mal die ggf. lackierte zentrale Massesammelstelle am Tank.(wenn ich da nicht gerade was verwechsle ..) und allgemein die Steckverbinder (Batterieanschlüsse und Wasser im Sprit wird es ja vermutlich nicht sein ..)


    Gruß
    Armin

    Nach meinen Informationen bieten AnakeeWild und Trailraider die aktuellsten Gummimischungen für die CRF an.
    Da meine CRF250Rally in meinem Fuhrpark als solo-Tourer eingesetzt wird habe ich mir mal den Trailrider aufgezogen und ca. 400km rangenommen.


    Hier nun meine rein persöhnliche Meinung zum AVON TRAILRIDER für ca.90% Straße 10%Schotter:


    Profiltiefe fabrikneu Mitte/Flanke/Außen in mm:
    VR: 4/4/3 (fand ich erst mal irgendwie entäuschend wenig) 1,8bar
    HR: 9/8/5 2,0bar


    Die Fahrerei:


    Vom ersten Meter an sehr vertrauenswürdig. Die Trockenhaftung liegt auf dem Niveau von aktuellen Sport-Touring-Reifen und für eine Enduro also sehr gut. Das ermöglicht höhe Durchschnitts-Geschwindigkeit, Schräglagen und je nach Strecke weniger Schaltvorgänge sowie Bremsmanöver. Lässt sich sehr sportlich und komfortabel fahren, egal ob Kopfsteinpflaster, Gehsteig, kleine Mengen Rollsplit oder mittelpächtige Straßen. Nur bei voller Attacke auf Straßen dritter Ordnung scheint das Hinterrad etwas mehr zu schlupfen was aber eigentlich der Geometrie wegen nachvollziehbar ist. Eine Vollbremsung erscheint mir auch deutlich kürzer zu sein. Ich konnte algemein keine wesentliche Abweichung bei 10, 20, oder 30°C feststellen.


    Sehr wendig. Nicht kippellig. Eine gute Ballance (im fast Stehen, vor der Ampel/Einfahrt/Ausfahrt) ist möglich.
    Macht alles (90+10) sehr unaufgeregt, gut und unauffällig wie eine Zeitmaschine zum kilometerfressen und tanken. Für manchen ggf. sogar langweilig, aber auf jeden Fall stessless. Auf losem/groben Schotter wird er logischerweise weniger Zielsicher, ist aber unproblematisch. Habe ihn aus Mangel eines Kurven-ABS unabsichtlich lediglich in einer mit hinten überbremsten Kurve etwas proviziert, was logisch aber auch nicht mehr war als die STD-Unterhaltung anderer Reifen auf der Außenkante.


    Optik: Logischerweise bei 90+10 weniger Crossig ..
    (bin wohl mittlerweile zu dussellig die Bilder einzufügen ..)


    Fazit:
    Den IRC finde ich ausgewogen bei Straße/Gelände/Haltbarkeit. Der AnakeeWild ist der grippigere IRC mit etwas Komforteinbußen auf letzten Rille, da wo der IRC üblicherweise langsam das Gleiten anfängt. Und der aktuelle Trailrider ist für mich momentan Erste Wahl um auf der Straße sehr sportlich wie komfortabel Kilometer zu fressen mit lediglich gelegentlichen Schotter-Passagen.

    Nach meinen Informationen bieten AnakeeWild und Trailraider die aktuellsten Gummimischungen für die CRF an.
    Da meine CRF250Rally in meinem Fuhrpark als solo-Tourer eingesetzt wird habe ich mir mal den Trailrider aufgezogen und ca. 400km rangenommen.


    Hier nun meine rein persöhnliche Meinung zum AVON TRAILRIDER für ca.90% Straße 10%Schotter:


    Profiltiefe fabrikneu Mitte/Flanke/Außen in mm:
    VR: 4/4/3 (fand ich erst mal irgendwie entäuschend wenig) 1,8bar
    HR: 9/8/5 2,0bar


    Die Fahrerei:


    Vom ersten Meter an sehr vertrauenswürdig. Die Trockenhaftung liegt auf dem Niveau von aktuellen Sport-Touring-Reifen und für eine Enduro also sehr gut. Das ermöglicht höhe Durchschnitts-Geschwindigkeit, Schräglagen und je nach Strecke weniger Schaltvorgänge sowie Bremsmanöver. Lässt sich sehr sportlich und komfortabel fahren, egal ob Kopfsteinpflaster, Gehsteig, kleine Mengen Rollsplit oder mittelpächtige Straßen. Nur bei voller Attacke auf Straßen dritter Ordnung scheint das Hinterrad etwas mehr zu schlupfen was aber eigentlich der Geometrie wegen nachvollziehbar ist. Eine Vollbremsung erscheint mir auch deutlich kürzer zu sein. Ich konnte algemein keine wesentliche Abweichung bei 10, 20, oder 30°C feststellen.


    Sehr wendig. Nicht kippellig. Eine gute Ballance (im fast Stehen, vor der Ampel/Einfahrt/Ausfahrt) ist möglich.
    Macht alles (90+10) sehr unaufgeregt, gut und unauffällig wie eine Zeitmaschine zum kilometerfressen und tanken. Für manchen ggf. sogar langweilig, aber auf jeden Fall stessless. Auf losem/groben Schotter wird er logischerweise weniger Zielsicher, ist aber unproblematisch. Habe ihn aus Mangel eines Kurven-ABS unabsichtlich lediglich in einer mit hinten überbremsten Kurve etwas proviziert, was logisch aber auch nicht mehr war als die STD-Unterhaltung anderer Reifen auf der Außenkante.


    Optik: Logischerweise bei 90+10 weniger Crossig ..
    (bin wohl mittlerweile zu dussellig hier die Bilder einzufügen ..)


    Fazit:
    Den IRC finde ich ausgewogen bei Straße/Gelände/Haltbarkeit. Der AnakeeWild ist der grippigere IRC mit etwas Komforteinbußen auf letzten Rille, da wo der IRC üblicherweise langsam das Gleiten anfängt. Und der aktuelle Trailrider ist für mich momentan Erste Wahl um auf der Straße sehr sportlich wie komfortabel Kilometer zu fressen mit lediglich gelegentlichen Schotter-Passagen.

    Hallo.


    Ein FHH sagte mir, daß Honda 2 Jahre Garantie und "1 Jahr Kulanz" bei erfüllten Bedingungen (Serviceheft) bietet.


    Ist diese Aussage über die Honda-Kulanz denn allgemeingültig, irgedwie Händler- oder Modellabhänig oder nur so eine Meinung?


    Gruß
    Armin

    Ein angefahrener AnakeeWild kann mit mind. 2.0/2.0bar auch bei 30° eine sehr sportliche Vorstellung auf der CRF250 abliefern, bei akzeptabelem Komfort.


    Gruß
    Armin

    .. sagt jemand, dessen Serientüte so laut ist, wie die kleine ganz ohne. :D


    Lass doch den jungen ihren Spass! Da muss man durch!
    Willst Dir Deinen doch sicher auch nicht vermiesen lassen ..


    Gruß
    Armin

    Hallo


    Das liest sich gut, dass auch andere mit der kleinen CRF glücklich werden können!


    Waldi
    Da hast Du aber einen schönen Aufkleber auf dem Fender des Federbeins. Der passt ausgezeichnet mit dem orginal Layout (schwarz/weiss) zusammen. Den sollte Honda schon ab Werk so draufmachen! Mir war das an den neuen bisher etwas zu wenig weiss, aber so gefällt mir der rote Fender ausgezeichnet.


    Schade dass es für Dich so kurzfristig und weit zum Domi-Treffen war. Gegen ein Treffen hätte ich absolut nichts einzuwenden. Zumal Dein Revier auf meiner ToDo-Liste sowieso noch nicht abgeharkt ist.:D


    Oder wir machen mal ein CRF-Mini-Treffen(4-#) z.B. in der casaromani.it am Gardasee. Da kenn ich mich aus .. !


    Gruß
    Armin

    Hallo Ewi.


    Der Rucksack schaut gut aus, sollte mit 55cm aber auch nicht wirklich länger sein um längs aufgelegt zu werden. Geht so 2-3cm vom Gurt bis Höhe Rücklicht.


    Sitzbank/Heck ist ca. 20cm breit. Je nach Stabilität/Füllung kannst Du den auf die Seite legen oder die Gepäckbefestigungen etwas mit Langmuttern+Gewindestange nach außen verlagern oder ersetzen durch Ösen etc. - wird sich ergeben, wenn sie auf dem Hof steht ..


    Ich würde einen Streifen Anti-Rutsch-Gewebe (wenn Tasche/Rucksack sehr glatt ist) zwischenlegen und Rock-Straps verwenden, dann muss man durch die erhöhte Reibwirkung und Vorspannung den Gurt nicht übertrieben fest ziehen.


    Mit der Kombination "mußt" Du dann eh über die Fusrasten :D
    Mache ich auch ohne Notwendigkeit zu 98%.


    Info: Unter http://www.nx650.de läuft in knapp 4 Wochen ein Domi-Treffen mit auch einigen angegliederten CRFs.
    Ist aber ca. 400km weg von Dir und ggf. für Dich zu kurzfristig/stressig und knapper Anmeldung..
    Werde dort sicher Spaß haben ..


    Viel Spaß Morgen und Gruß
    Armin

    Hallo Waldi.


    Herzlichen Glückwunsch zum Kauf!


    Dachte schon, dass es sich erledigt hat, weile sie noch online ist. Danke für die Info!


    Ja, live macht sie schon was her, und fahren kann sie genauso gut.
    Braucht halt etwas Zeit um sich auf sie einzustellen. Wie bei Allem.


    Am einfachsten ist erstmal eine Gepäckrolle der Länge nach mit Rock-Straps draufgespannt, oder ein (großer) Ruchsack mit Bauchgurt hinten aufgesetzt damit die Schultern spannungsfrei sind.


    Schmöcker z.B. mal im Tread "CRF250 Gepäck" und probier mal das Auf- und Absteigen über die Fußrasten aus.
    Deine bevorzugten Vorlieben/Gewohnheiten werden sich mit etwas Zeit herauskristallisieren.


    Kauf Dir zum Luftdruck prüfen bei kalten Reifen z.B. den Prüfer https://www.louis.de/artikel/l…94676a78cae4de3f0cefbf645 , ein Ventil https://www.louis.de/artikel/s…5b50efc8b989f4e5b905cfe70 und eine kurze Fahrradluftpumpe (5€).
    Der Handbuchwert von 1,5bar ist meines erachtens für den Straßenverkehr viel zu niedrig und gefährlich! Mir ist mit 1,5 mal im Kreisel das Vorderrad weggekippt, was ich nicht lustig fand. Ich fahre aktuell 1,8/2.0bar, so wie es auch http://www.mopedreifen.de empfielt.


    Vorgehensweise: Druck prüfen und ggf. durch verkanten/neu-aufsetzen bis zum gewünschten Wert ablassen.
    Bei zu geringem Druck: Ventil/Schlauch aufschrauben. Luftpumpe anschließen. Ventil durch zweite Verschraubung öffnen/eindrehen. Ausreichend mehr aufpumpen. umgekehrt demontieren und wie gehabt prüfen/einstellen.


    Gruß
    Armin

    Hallo Waldi.


    Nur einige der alten CRFs aus 2012/2013 hatten mal eine neue Abdichtung der Wasserpumpe auf Garantie nötig. Habe selbst eine 2013er-L und eine 2017er-Rally. Ich schone kein Moped und sage, Schwachstellen haben die keine! Viele der diskutierten Schäden sind meiner Meinung nach schlicht Sachbeschädigungen/Folgeschäden durch Stürze etc. oder Dampfstahler-Aktionen und es wird immer nur die halbe Wahrheit erzählt. Das Moped ist halt kein billiger Crosser-Ersatz, da muss man Realist sein! Aber ein von Dir anvisiertes Neufahrzeug hat da ja kein Problem mit wenn es die Werkstatt nicht ist.


    Garantie ist bei Honda 2 Jahre ab Zulassung und ggf. 1 Jahr Kulanz (Serviceheft..).


    Wenn die Rally für Dich auch in Frage kommt, schau sie Die mal an und fahre sie mal. Sie hat ein besseres/sensibleres Federbein (Komfort), hohe Instrumente, Scheibe, noch kleineren Wendekreis, größeren Tank und ist nur ausgefedert 2cm höher.


    Generell ist die CRF ein sehr komplettes Moped das eigentlich keine Modifikationen verlangt. Lieber in Fahrtraining, Fahrtechnik und Muskulatur investieren. Sinnvoll aber nicht legitim ist ein 13er Ritzel oder dann ggf. eine Ganganzeige. Grundsätzlich kann man über die guten Fußrasten auf- und absteigen.


    Im www gibt einige dokumentierte Anwendungen von "gernreisender", Volker Fahrlässig", YouTube (die Thailänder zeigen lustig was geht) und Weltreisen wie "CRF Mongolei" ..
    Viel Spaß! :D


    Gruß
    Armin

    Bild: CRF250Rally
    Die Satteltaschen werden von einer Gepäckbrücke getragen und seitlich auf Abstand gehalten. Die Gepäckrolle drückt die Satteltaschen von oben gegen die Seitenverkleidung und fixiert diese so, dass eine weitere Abspannung überflüssig wird.


    Die Rock-Straps verlaufen (diebstahlgeschützt) zwischen dem Topcase und dessen Träger hindurch. Ein "anscheuern" wird bei Anfahrten < 1000km sicher kein Thema sein.


    Kann_losgehen.jpg



    Bild: CRF250L
    Die Fahrleistung mit den TT-Mundo (38L/45L) leer sind absolut akzeptabel. Wenn der Inhalt vom Gewicht her nicht unnötig übertrieben wird bleibt das ggf. denn auch so. Die Trägerbefestigung ist bislang provisorisch symetrisch und noch nicht endstabil ausgeführt. Bei schwerer Zuladung kann das Vorderrad in dieser Anbauposition eventuell in engen bergauf Passagen trial-typisch "leicht" werden, was aber zwangsläufig kein Problem darstellen muss. Eine Entwicklung der Träger wird ggf. weiter verfolgt ..
    TT-Mundo.jpg


    Gruß
    Armin