Sodele,
die ersten 500 km mit der CB 550 liegen hinter mir.
Mit den beiden Gasbowdenzügen musste ich echt improvisieren, um sie passend zu bekommen. Funktioniert jetzt aber sehr gut. Improvisieren musste ich aber auch mit der Spiralfeder am Fußbremshebel. Wenn jemand noch so eine Feder hat und mir verkaufen will, lasse er es mich wissen!
Ich kann definitiv sagen, dass der CB50-Moppedbenzinhahn nicht ausreichend ist für die Flutung der vier Vergaser einer CB 550. Man muss bei den ebay-Artikeln aufpassen, denn die billigen Angebote sind alle für Moppeds, nicht für Motorräder. Ich habe mir jetzt tatsächlich für 71,-EUR einen neuen originalen CB550 K3-Benzinhahn gekauft (kaufen müssen). Leider sind Dichtsätze kaum zu finden. Wenn doch, kosten sie um die 44 EUR. Für eine Gummischeibe mit 4 Löchern und einem Metallring ist das ganz ordentlich.
Von der Spritzigkeit steht die CB550 meiner CB750C mit 78PS in nichts nach. Gerade im oberen Drehzahlbereich kommt sie wirklich gut. Macht Spaß, die kleine Honda.
Es bisschen schade finde ich, dass die Honda trotz "nur" 67.000 km Laufleistung sehr zum Primärkettenrasseln neigt. Ich musste den Leerlauf auf 1.600 Touren einstellen, damit das Rasseln verschwindet. Man hört es beim Fahren auch beim Gaswegnehmen - im Schiebebetrieb. Das sind Kleinigkeiten, die mich aber echt stören. Möglicherweise zieht das Raspeln am Kurbelghäuse vielleicht sogar irgendwann mal einen echten schwierwiegenden Schaden nach sich.
Die Honda kam zwar ohne Mängel durch den TÜV, dafür machen sich jetzt aber erste Standschäden bemerkbar. Die Gabelsimmerringe kübeln neuerdings das Öl nur so raus. Ich habe mir originale Hondateile gekauft, weil die Zubehördinger von Louis sehr schlechte Bewertungen bekommen haben.
Es fallen jetzt auch nach und nach die bis dahin funktionierenden Glühlampen aus. Das Zündschloss hatte oxidationsbedingte Wackelkontakte, ebenso hat mich Oxidation in der Sicherungsbox zu einem unfreiwilligen Boxenstopp gebracht. Wirklich schlimm ist das aber nicht, bei meiner BMW R75/6 hat es drei Jahre gedauert, bis alle Standschäden rausgewachsen waren. Aber die hatte auch 240.000 km runter.
Ein bisschen schicker habe ich sie auch gemacht. Für die Giuliari-Sitzbank habe ich zwei Zierleisten aus Alu gekauft. Sie gehören eigentlich an eine Hercules Ultra. Für n´Appel und n´Ei habe ich einen zweiten Lacksatz bekommen, den ich gerade in black/ candy gold im Stil der cb 550 K1 lackieren lassen.
Gestern habe ich die leichten Plusgrade genutzt und mit der kleinen Honda einen Ritt durch die noch morbide Lüneburger Heide gemacht.
Bis denne
Dirk