Beiträge von Berti

    Hallo
    So nun habe ich auch wieder einen SH300i '16. Habe nach Probefahrt diesen gleich gekauft.
    Hatte auch schon die beiden Vorgänger Modelle vom 300'er.
    Muss sagen bin wieder beeindruckt von diesem Roller.
    Motor,Fahrwerk,Sitzposition,Bremsleistung,Beschleunigung für nur 279 ccm super.
    Habe auch die Vespa 300 Supersport probiert,hat mich ausser der schönen Optik nicht angesprochen.
    Zwischenzeitlich hatte ich für 2 Jahre eine Sh150i,der für Stadtbereich optimal ist aber für Überlandfahrten
    für mich weniger geeignet war.
    Durch die nur 15PS Motorleistung war es eine Qual ein Auto das zw.80 und 90 km/h schwankte ohne Anlauf
    diesen zu überholen.
    Darum entschied ich mich wieder für einen 300'er da fahr ich ohne Anlauf locker vorbei.
    Warum ich den 300'er Modell 2011 hergegeben habe war,dass ich schon lieber mit dem Roller gefahren bin als mit meinem Motorrad.
    Aber ohne einen gemütlichen Roller konnte ich trotzdem nicht leben.
    Naja, das Leben ist immer ein Lernprozess und die Wirtschaft wird sich freuen.
    Gruß Berti

    Hallo!
    Jetzt mal ehrlich, wie schnell geht der neue150iger jetzt wirklich. Fahre nur auf der Landstraße und komme deshalb nie dazu die Sh 150i wirklich auszufahren . Bitte mal die anderen Sh150i Fahrer um Angaben zur Höchstgeschwindigkeit. Frage: Wäre es empfehlenswert wenn ich meinen mal wirklich auf der Autobahn über einige Kilometer ausfahre um den Motor mal richtig durchzuputzen?! Was meint ihr?
    Christian


    Hallo Christian
    Meiner hat bei normalen Bedingungen (Wind) mit halbhohen Windschild von Puig eine Navi Höchstgeschwindigkeit von 112 km/h (= 122km/h lt.Tacho)
    Bei starkem Gegenwind erreiche ich immer lt.Navi 102 km/h (= 112 km/h lt.Tacho)
    Mit leichter Bergabpassage komme ich bei wenig Gegenwind in den Begrenzer lt. Navi von 123km/h (= Tacho 133km/h)
    Ich bin 1,78 m groß und habe ein Eigengewicht von 90 kg und mein Roller hat dz.3300 km auf der Uhr.


    Gruß Berti

    Hallo vestl
    Meine Frau und ich hatten vor 4 Jahren jeweils einen 300'er (Modell 2012) und in meinem wurde vom 300'er Modell 2009 die Malossi Multivar Vario übernommen,
    da sich von Seiten Malossi's nichts geändert hatte. Bei Vergleichsfahrten zwischen meinem und der meiner Frau war kein Unterschied erkennbar, und das ist fakt.
    Beim alten 300'er Modell (2009) ergab der Umbau der Vario eine gewaltige positive Veränderung, beim Modell 2012 nicht mehr.
    Ich würde mal alles reinigen lassen.(Abrieb)
    7000km ist normalerweise nicht viel für die Kupplung.
    Den Riemen würde ich, wenn schon zerlegt tauschen lassen. (Der Originalriemen ist nicht von schlechter Qualität.)
    Die Rollen werden bei Verschleiß eckiger, sollten dann getauscht werden.(Wichtig,die Rollen nicht einfetten)
    Dr.Pulley Gleitrollen aber auch die Rollen sind eine gute Wahl (Auch Polini bzw. Malossi haben gute Rollen)
    2-3 gramm weniger Rollengewicht als original bringt eine bessere Beschleunigung.
    Gruß Berti

    Das eine "verbesserte" Vario bei Modellwechsel eingebaut wird stimmt so nicht. Honda stimmt seine Varios mal so und mal so ab. Es kommt halt drauf an ob Spritsparen wichtiger ist als Beschleunigung. Bei der SH300 zB. bringt eine Vario SEHR viel im Vergleich zur Serienvario und sicherlich auch mehr als Pulleys. Preis Leistungsmässig sind die Pulleys top, da brauchen wir gar nicht drüber zu diskutieren.


    Meine Frau und ich hatten vor 4 Jahren jeweils einen 300'er (Modell 2012) und in meinem wurde vom 300'er Modell 2009 die Malossi Multivar Vario übernommen,
    da sich von Seiten Malossi's nichts geändert hatte. Bei Vergleichsfahrten zwischen meinem und der meiner Frau war kein Unterschied erkennbar, und das ist fakt.
    Beim alten 300'er Modell (2009) ergab der Umbau der Vario eine gewaltige positive Veränderung, beim Modell 2012 nicht mehr.
    Das habe ich gemeint mit der werkseitigen Änderung bei Modellwechsel.
    Wie das im 300'er (Modell 2016) ist weiß ich nicht.
    Bei meinem Sh150 ist es nicht anders, eine Änderung der Vario hat bei mir nicht den gewünschten Effekt gebracht.
    Ich weiß vom PCX (ab Modell 2014-) dass werkseitig sogar die Getriebeübersetzung geändert wurde.
    Fazit: Wenn von Vario Herstellern nicht laufend auf neue Modelle reagiert wird und die Vario angepasst wird, hat ein Umbau meiner Meinung nach wenig bis keinen Sinn.

    Das Pulleys bessere Beschleunigung bringen als eine Tuning Vario höre ich zum ersten Mal ;)
    Vermutlich hast du dann nicht die richtigen Gewichte in der Tuning Vario gehabt. Die Original Vario bei der neueren SH ist allerdings, wie bereits gesagt, recht gut auf guten Abzug ab Werk abgestimmt. Ob es da viel zu verbessern gibt wage ich zu bezweifeln.
    Die Pulleys könnten evtl. noch etwas zu höherer Topspeed beitragen, aber ansonsten ...



    Das habe ich so nicht geschrieben.
    Wie es scheint wird bei Honda bei jedem Modellwechsel (egal ob 125/150 /300'er) werkseitig schon eine verbesserte Vario eingebaut.
    Mal.. und andere Variotuner verwenden seit Jahren immer die selben Varios ohne Änderung auf die neuen Fahrzeugmodelle.
    Dadurch wird der Unterschied immer kleiner,d.h man merkt kaum mehr einen Unterschied zur Serie.
    Das Variotuning ist nicht billig, umso ärgerlicher wenn es nicht den gewünschten Erfolg bringt.(ist in meinem Fall beim Sh150 so gewesen,auch beim Sh300'er)
    Beim meinem Sh150 waren 16 gramm rollen eingebaut.
    Durch den wechsel auf 13 gramm rollen (in meinem Fall habe ich dr.Pulley gleitrollen gekauft) habe ich
    eine bessere Beschleunigung erreicht.(selbst getestet bei mittlerer Steigung vor und nach dem Umbau)
    Für ca. 45€ ein für mich akzebtables Ergebniss.
    Gruß Berti



    Hallo Christopher
    Ich habe eine andere Vario probiert,hat mich aber zur Serie nicht wirklich überzeugt.(teuer,und wenig bis gar keine Verbesserung)
    Ist vom Werk aus schon sehr gut gemacht.
    Aber die gewechselten Rollen, in meinem Fall Dr.Pulley 13 gramm bringen eine merklich bessere Beschleunigung.
    Gruß Berti

    Ich war am Mittwoch, 26.08.2015, beim 1000er-Service und habe 124,90 € bezahlt.


    Wurden bei Dir auch die Ventile eingestellt?
    Bei mir wurden diese beim 1000km Service gemacht.(das Ventilspiel mußte bei mir nachjustiert werden)
    Das erklärt dann auch den Preisunterschied beim 1. Service, wie bei einigen in diesem Thread geschrieben.
    Fuhr mit dem Hänger hin, da Motor kalt sein mußte.
    Bei mir wurde auch 1,2 Std. AZ verrechnet.

    Hei Berti,
    bei einer Kontrolle habe ich festgestellt, das Piaggio billige organische Bremsbeleg verwendet. Diese brauchen eine gewisse Zeit bis sie reagieren.
    Erst wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist, bremsen diese dann auch ordentlich.
    Im Regen hat die Beverly mit diesen Belegen, dann einen Bremsweg wie ein Öltanker. Schuld daran ist wie schon geschrieben die organische Mischung der Bremsbelege.
    Wenn ich jetzt aus dem Motorradurlaub wieder zuhause bin, kommen auf jedem Fall Sinterbelege drauf. Diese liegen schon bei mir im Regal.
    Dann ist die Bremse ebenbürtig mit dem SH.



    OK, gut daß Du darauf gekommen bist.
    Bin gespannt, wie Du nach dem wechseln der Bremsbelege zufrieden bist.
    Bitte um Bericht,würde mich Interessieren.
    Schönen Motorradurlaub !

    [quote='Boxerdoc','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1760963#post1760963']Soderle...


    Die Bremsen vom Honda, obwohl nun ohne Combisystem, sind deutlich besser als die von dem Beverly.
    Beim Beverly muss man schon "beherzt" zugreifen das überhaupt was passiert.
    Der Beverly kommt auch zum Stoppen, aber der Honda kann das mit weitaus weniger Kraftaufwand.


    Hallo Boxerdoc
    Dein Bericht gefällt mir,dieser ist sehr gut geschrieben:clap:
    Aber bei den Bremsen vom Beverly 350 muss trotz Deinem Vermerk etwas hinzufügen.
    Der Beverly 350 hat die selbe Bremsanlage wie die Vespa 300.
    Gerade wenn man mit Sozius fährt, ist die Bremsanlage eine katastrophe.
    Die Bremsanlage ist schon auf der geraden sehr schlecht,fährt man aber Bergab (Pass) schmerzen durch die benötigte Handkraft
    die Unterarme nach einigen Kehren enorm. Das ist für einen so schnellen Roller ein No go.:(
    Wie ich den Händler darauf angesprochen habe sagte dieser "es ist ein bekanntes Problem, man könnte ja bessere Bremsklötze
    vom Zubehörmarkt einbauen"
    Ansonsten viel Spaß mit deinem Beverly 350.


    Schönen Sonntag noch
    Gruß Berti



    Hallo
    Ich hatte beide 300'er.
    Durch das Facelift ab 2011 wurde auch der Rahmen im Fußbereich zusätzlich versteift.(brachte sehr viel besonders im Max Speed Bereich)
    Es wurde auch ein eigens für den SH 300 Modell 2011- ein Metzeler Hinterradreifen entwickelt der einen besseren Karkassenaufbau hat und somit stabiler ist.
    Den kann man natürlich auch auf das vorige Modell montieren.
    Die Entscheidung liegt bei Dir.
    Hoffe Dir geholfen zu haben,
    Gruß Herbert