Beiträge von bender


    Solange es klappert, bzw. nähmaschint ist alles ok. Wenn der Motor leise wird heisst es handeln ;-)


    LG Olly

    Zündkerzen sind generell ständig sehr hohen Drücken, hohen Temperaturen und Hochspannung ausgesetzt. Das ist purer Stress für das Material und kann schon bei einem einmaligen fehlgeschlagenen Startversuch zum Durchschlagen des Isolators führen. Dies ist nicht zu sehen, passiert aber recht häufig. Da funkt es außerhalb des Motors freudig vor sich hin, im Motor geht aber dennoch nix. Habe ich selbst schon sicher 20 Mal erlebt. Aus diesem Grund hatte ich auch auf "wegschmeißen" beharrt. Ich weiß schon wovon ich spreche.


    Meine Erfahrung hat übrigens gezeigt, dass die NGK-Kerzen zwar mindestens genauso oft defekt sind wie Bosch oder Champion, dafür laufen viele Motoren damit einfach besser. Nichts, was man beweisen könnte, also rein subjektiv, für mich aber der Grund, immer die billigsten NGK´s einzusetzen. Und zwar beim Auto genauso wie in Motorradmotoren.


    Die teuren Platinkerzen oder auch die tollen Dinger mit den Ringelektroden lohnen sich dagegen nicht. Bringen nie den vom Hersteller verkauften Vorteil. Lieber eine neue NGK im Bordwerkzeug mitführen ;-)


    LG Olly

    [quote='Fetter Rolli','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1791138#post1791138']zumindest sollte der Motor nach dem Einbau der neuen Kerze kurze Lebenszeichen von sich geben.
    Der TE hat ja bereits sichergestellt, dass die Einspritzdüse funktioniert und andere Ursachen eliminiert.
    Die Kombination aus Sprit im Zylinder und vorhandenem Zündfunken muss unter Zuhilfenahme seiner Autobatterie
    als Starthilfe im schlechtesten Fall zumindest kurze Röchler, Huster, Fehlzündungen zur Folge haben.


    Wir wissen leider immer noch nicht, ob Sprit im Zylinder ankommt. Es gibt da nämich noch ein Abschaltrelais im Heck, das die Kraftstoffzufuhr unterbricht. Aus diesem Grunde mein Tipp, ohne Kerze zu starten und am Kerzenloch zu schnüffeln ;-)


    LG Olly

    Habe ich nocht nicht gehört, dass ein Drosselklappensensor bei Honda kaputt geht. Nur bei meinem alten Ford Bj. 2000


    Aber nochmal: Warten wir doch ab, ob sich der TE nochmal zurück meldet, dann reden wir weiter.


    Und wenn eine Kerze im Freien funkt heißt das überhaupt garnix. Glaub mir... Ich habe da wirklich Erfahrung :-)

    Hallo Schang!


    Na dann ist doch alles klar bei Dir:


    -So viel saufen, dass der SH schön wird, kannst Du nicht
    -Du findest den Roller hässlich
    -Du denkst, der SH ist zuverlässig weil Honda
    -Aber der SH ist langweilig
    -Eventuell ist eine SH vernünftig


    Mein Rat: Der Einsatzzweck des SH ist ein gänzlich anderer als bei einer CBF. Daran solltest Du dich orientieren. Mein SH ist vorzugsweise ein enorm spaßiges Stadtfahrzeug mit gelegentlichen Abstechern auf die Landstraße, selten aber auf die Autobahn. In der Stadt absolut unschlagbar. Für alles andere habe ich das Moped, also Urlaub inne Berge, Passtraßen, Wochenendtouren mit Zelt etc.


    Insofern stellt sich die Frage eigentlich gar nicht, ob der SH ein Ersatz für ein erwachsenes Motorrad sein kann. Kann er nicht. Fahr das Ding doch mal und entscheide dann!


    LG Olly


    ...der die CBF auch echt gruselig findet :wink: Nix für ungut!

    Wir wissen doch noch nicht, ob überhaupt Sprit im Brennraum ankommt... Die Drosselklappe als solche ist wohl kaum kaputt zu kriegen, ebventuell bedarf sie einer Reinigung.


    Wenn aber schon etliche erfolglose Startversuche sogar mit Starthilfe absolviert wurden ist die alte Kerze aber mal völlig im Sack.


    LG Olly

    Hallo mein lieber Klaus!


    Die 16er Rollen schonen die Kupplung überhaupt gar nicht. Erst wenn die Kupluunng feddich ist mit der Arbeit, also nach dem Anfahren eingekuppelt hat und fest verbunden ist (Reibbeläge und Glocke), erst dann tun die Rollen etwas, nämlich die Drehzahl erhöhen bei Vollgas. Das ist alles! Lohnt sich aber trotzdem.


    LG Olly

    -> meine Schlussfolgerung: Da Benzin bis in den Verbrennungsraum kommt, kann es die Kraftstoffzufuhr nicht sein.


    Woher weißt Du, dass der Kraftstoff im Brennraum ankommt? Ohne Zündkerze gestartet und deutlichen Benzingeruch am Kerzenloch gehabt?



    -> meine Schlussfolgerung: Luftfilter ist es sicher nicht, neuer wurde eingesetzt- ABER: Frage an die Experten: kann sonst bei der Luftzuführung etwas sein (Luftmengensteuerung)?
    Da bin ich bei Dir, LuFi isses nicht.



    -> Außerhalb des Kolbens funkt sie ganz fein. Habe gehört, manche Kerzen funkten unter Druck nicht - k.A. - Was meint ihr?
    Was die Kerze außerhalb des Zylinderkopfes macht spielt keine Rolle. AUSTAUSCHEN!



    Werde mir morgen eine neue Zündkerze kaufen und nochmal probieren
    Geht doch ;-)



    Falls euch noch was einfällt - bin für jeden Tipp dankbar.
    Mein letzter Tipp: Wenn es nicht mehr geht, komme ich vorbei und hole den Roller für einen überschaubaren Preis ab!


    LG Olly