Beiträge von ameboldor

    Hallo Bati
    Einen Versuch ist es auf jeden fall wert sich mit dem Verkäufer auseinander zusetzen. Ein ausschluß von Garantie/Gewährleistung ist rechtlich kein Freibrief defekte Sachen zu veräußern. Die angegebene Funktion muß auf jeden Fall gegeben sein. Würde dies dem Verkäufer schon energisch klar machen. Evtl. auch eine Mitteilung darüber an EBay senden. Wenn er Ihn zurück nimmt ist alles klar, ansonsten mußt Du dir überlegen ob es sich wirklich lohnt weiter zugehen, Anwalt etc.
    Da hat Bolle recht, abhacken und als Lehrgeld verbuchen.
    Habe selbst schon etliche Rotoren bei EBay gekauft, frage aber grundsätzlich vorher an wieviel Ohm er noch hat. Kommt keine Antwort lasse ich die Finger davon.

    Hi Moerser
    Hast im Prinzip recht, solange die Batterie noch Saft hat fährt sie ja auch noch. Aber ich denke mal das diese Aktion für Bati wohl nicht so geeignet ist.
    Hallo Bati
    Das äußere Teil mit Außengewinde einschrauben, aber nur leicht bis Anschlag (nicht auf festen Druck). Am ende sind bestimmt zwei Abflachungen worauf Du einen Maulschlüssel setzen kannst, damit hälst Du dann das Teil richtig fest. Die innere Schraube drehst du dann bis anschlag rein (hat bestimmt vorne eine konische Spitze welche auf die Kurbelwelle drückt) und dann mit aufgesetzen Ringschlüssel weiter.
    Die Technik dabei ist das das äußere Teil den Rotor hält und mit der inneren Schraube von der KW abgedrückt wird. Also das äußere Teil festhalten (darf sich nicht mit drehen) und das innere reinschrauben. Suche dir eine dritte Hand die dabei ``leicht`` auf die innere Schraube mit einem Hammer schlägt. Wenn der Rotor eh hin ist kannst Du auch unter Spannung mal ein paar Schläge auf den außenbereich des Rotors im Kreis machen. Vorrausgestzt das er sowie so auf den Müll wandert.
    MFG

    ``Wer keinen Schlagschrauber hat fährt halt eben zum nächsten Reifendienst oder sonstige Werkstadt,gegen ne Spende für die Kaffeekasse lösen die eben dat Teil.``


    Und nach Hause schiebst Du dann das Motorrad oder baust den Motor aus und bringst den zum Reifendienst.
    Nicht jeder hat auch einen Motorradanhänger.
    Selbst mit einem Schlagschrauber wirst Du Probleme bekommen wenn der Rotor sich mit dreht. Dann löst sich weder die Schraube noch kommt der Rotor runter. Wenn die in den letzen 25 Jahren, und länger, drauf sind ist das wie festgeschweißt. Wenn auf die Kolben 95 PS hauen und das über Steuerkette, Getriebe, Antriebskette etc. geleitet wird dann ist das wohl bedeutend mehr Kraft als Du am Rotor drehen kannst. Will nicht sagen `100 mal gemacht` aber doch schon mehrere Dutzend mal, und alle Motoren liefen danach einwandfrei.
    Ein richtiger Abzieher ist natürlich die beste Lösung, wenn Du die Halteschraube schon ab hast.
    Vorallen Dingen kannst Du mit dem Einschraubteil den Rotor auch festhalten damit er sich nicht dreht.
    Kostet eben nur ein paar Euros, aber viele Wege führen nach Rom.

    Hallo
    Rotor dreht durch !
    kann nur auf meinen vorigen Tip verweisen, Fußbremse nützt meist nicht. Habe einen Freund mit ca. 100kg draufzustehen gehabt und hat sich immer noch durchgedreht. Nehme immer einen Schäkel und durch die Öffnungen des Kettenrades über die Kette. Min. ein dutzend mal gemacht und nichts passiert. Mehr belastung als beim fahren von 200 kriegst du dabei auch nicht drauf. Und wenn die Kette trotzdem reißt sei froh, dann ist sie eh morsch, lieber jetzt als bei 180 auf der Bahn.
    Habe vor vier Wochen den Rotor meiner AME mit Rc01 Motor runtergeholt und der war über 25 Jahre drauf. Saß wie angeschweißt. Ohne einen Helfer der den Hammer schwingt während man Druck auf die eingeschraubte Hinterachse gibt ist es mitunter kaum möglich.
    Kann auch nur raten einen Knebel mit Nuß zu nehmen und keinen Ringschlüssel oder Ratsche. Durch den einseitigen Druck wird einerseits der Rotor noch auf der KW verkantet bzw. das Gewinde schnell beschädigt.
    MFG

    Hab beim erstenmal min. 3 Std. gebraucht und war nah dran den Motor als Schrott abzuharken. Jetzt dauerts 10 Min..
    Ersten Gang rein, Hinterrad blockieren (mache ich mit einem Vorhänge-
    schloß oder Schäkel den ich um die Kette durch das Kettenrad spanne), sonst dreht sich der Rotor mit. Passende Nuss (glaube ist 17er) mit langer Verlängerung und Knebel auf die Mutter aufsetzen. Stelle mich mit dem Rücken zum Mottorrad, Verlängerung zwischen den Beinen und Knebel mit beiden Händen (mittig ausgerichtet damit die Nuss nicht abrutscht) kräftig drehen. Ist auch normales Gewinde, also linksrum abschrauben. Jetzt lasse ich eine zweite Person mit kurzen, kräftigen Schlägen auf den Knebel, bzw. die Verlängerung, schlagen. Nicht zu doll sonst ist die Kurbelwelle hin. Lieber schnellere Schlagfolge und ständig am Knebel drehen. Wenn die Mutter ab ist (sollte jetzt eigentlich sein) die Hinterachse rausziehen. Schiebe die Achse mit einem dicken Schraubenzieher oder Rohr durch und lasse diesen drin damit dir das Hinterrad nicht runter fällt und auch die Radblockierung noch erhalten bleibt. Hinterachse geht wegen dem Auspuff meist schlecht raus. Einfacher ist es wenn du die Stoßdämpfer oben abschraubst und das Rad mit Schwinge abläßt. Radachse in den Rotor schrauben und am besten wieder Nuss mit Knebel aufsetzen, rechtsrum drehen und dabei wieder die kurzen Hammerschläge auf den Knebel. Damit müsste es dann Klappen.
    Nuss mit knebel geht besser als Ringschlüssel, dabei haust du nähmlich nicht direkt auf die Mutter bzw. auf die Achse und diese bleiben wenigstens ganz. Hast auch mehr Gewalt da mit beiden Händen statt nur einseitig wie bei Ringschlüssel.
    Viel Spaß, es ist alles immer irgendwan das erste Mal.

    Hallo
    Kann da Plassi nur zustimmen. Anfang der 80er Jahre hat Honda mir schriftlich mitgeteilt das meine Betriebserlaubniss erlischt falls ich nicht den (nicht selbst einlappbaren) Seitenständer austausche. Konnte ich mir sogar kostenlos beim Honda den neuen selbsteinklappenden abholen. Hat keine vier Wochen gedauert und spielende Kinder haben das Motorrad bewegt, prompt ist der Seitenständer eingeklappt. Zum Glück ist durch Sturzbügel und dem ausladenden Motor nicht allzu viel passiert. Habe gleich wieder zurück gebaut und dafür Stress beim nächsten Tüv gehabt. Nach langer Diskussion konnte ich den Ständer durch anbau eines angepaßten Bremslichtschalters, der den Starter blockierte, dann dran lassen.
    Nach ein paar Tagen ist das hochklappen des Ständers aber schon so ins Blut übergegangen wie das runterklappen des Visiers beim losfahren.
    Gruß

    Hi,
    Zur Frage wieviel Chrom am Motorrad? Laut Aussage eines Prüfers von Dekra-Berlin, speziell für Motorräder, gibt es keine gesetzliche Beschränkung. Abgesehen vom Preis und Haltbarkeit könnte theoretisch 100% verchromt sein.
    Gruß

    Hi,
    Undichte Stellen ?
    Zweiten Man nehmen, Lappen in die Hand drücken und auf Auspuffende kräftig drücken lassen. Selbst den Motor auf höhere Drehzahlen halten. Dann wirst Du schon sehen wo die Gase rauspfeifen.
    Es sei denn Du hast zwei Meter Spanweite, dann geht es auch alleine.
    Bei meiner Sebring mußte ich auch den Übergang vom Sammler zum Endtop abdichten, habe ich mit Asbestschnur (gibts im Bauhaus oder beim Ofensetzer) gemacht. Absolut dicht. Kann man auch vorne in die Krümmer zum Motor hin mit einlegen, hilft fast immer, bei mir bereits seit 30Jahren in meiner alten Guzzi.
    Gruss