Beiträge von cheffe

    Ich war die Tage mit nem 2008er Opel Motor mit 90PS auf dem Prüfstand. Er brachte 95PS mit E10. Der Meister sagte, mit SuperPlus bringt er über 100PS.


    Roller sind vielleicht, wie auch meine Crosstourer Highspeed abgeregelt. Dann kann man das nur bei der Beschleunigung merken.

    Das kann man so nicht stehen lassen. Reinigung und Zusätze sind eine Sache.


    Allerdings ist es wohl unbestreitbar, das klopfende Motoren ohne Kopfsensor weniger Leistung bringen, denn die Explosion des Gasgemisches findet ja schon vor dem gewolltenZündpunkt statt.


    Und bei Motoren mit Klopfsensor wird der Zündpunkt verschoben, wenn es klopft. Auch dann ist weniger Leistung zu erwarten.


    Und unbestritten ist auch, das 98 oder 100 Oktan Benzine deutlich später klopfen. Also erst bei höherer Verdichtung oder bei höheren temparaturen im Motor.


    Ergo: Unter Umständen ist Mehrleistung bei höherer Oktanzal möglich.


    Es hängt halt von diversen Faktoren ab.

    Allerdings gibts auch moderne Motoren mit hoher Verdichtung und Klopfsensor.
    Wenn der Klopfsensor klopfen erkennt, wird die Zündung auf später verstellt. Damit wird dann aber wieder weniger Leistung frei, weil die Verbrennung unvollständiger ist. Laut einschlägigen Fachkreisen sind 98 oktan somit auch Leistungssteigernd ggü. 95
    Oktan.


    Allerdings auch nur dann, wenn der Motor tatsächlich mit 95 Oktan klopft. Wenn er nämlich nicht klopft und es auch keinen Klopfsensor hat, so wird man da keine Leistungssteigerung haben.
    Ob man das merkt beim fahren, hängt von vielen Faktoren ab.


    Ob 100 Oktan noch a bisle mehr bringt, darüber streiten selbst Fachleute. Ein Fehler ists jedenfalls nicht.


    Eventuell halt zuviel bezahlt. Aber beim Thema zuviel bezahlt könnte man sich auch fragen, ob der Audi A3 Besitzer zuviel bezahlt hat, gegenüber dem VW Golf Besitzer, da sehr viele Komponenten aus dem gleichen Baukasten kommen.

    Bei uns an der Tanke gibt es diese Inhaltsstoff und Warnschilder. Dort drauf ist vermerkt das sehr wohl auch SuperPlus einen Anteil von 5% (=E5) mit Bio Alkohol hat.


    Genauso wie Super. Des hat auch 5%.


    Nur E10 Super hat halt 10%.


    Und da der Alkohol je Volumeneinheit weniger Energie als Benzin hat, hat Super eben mehr Energie pro Volumen wie E10.

    Ja. Zum einen haben die Händler n Haufen CRF 1000 zugelassen.


    Zum anderen hat Honda zu viele verschiedene Modelle um mit einem Moped in den Top Ten zu kommen.

    Ich hab die SW Motech Metall Dinger an der CT. Ich muss sagen anfangs dachte ich, die sehen billig aus. Hab die nach 12 Monaten Bedenkzeit dann doch gekauft. Haben einen Touch von MIL. Sind fast Dicht. Also... eigentlich sind diese Dicht. Wenn man aber bei 5°C und strömenden Regen den Pass rauf und runter fährt, dann kommen ein paar Tropfen rein. Der Unterdruck saugt die rein. Aber vermutlich wird bei den seitlich öffnenden das auch passieren.


    Ich hatte früher immer Hepko Becker kunstoff koffer seitlich öffnend. Beides is ok. Die oben öffnenden sind schon auf ihre Weise genial. Ich bekomme meines erachtens deutlich mehr rein. Allerdings braucht man später etwas länger um an die Sachen ganz unten ran zu kommen.


    Ich würde die SW Motech wiedekaufen.


    Alle Aussagen ohne Rücksicht auf den Preis.

    Hi. Gibt es schon Zahlen über die Vorbestellungen? Das jeder Honda Händler wohl eine oder zwei bestellt haben ist ja klar.


    Bei 249 Honda Händlern sind das wohl schon mal 300 Maschinen für Deutschland.