Allerdings gibts auch moderne Motoren mit hoher Verdichtung und Klopfsensor.
Wenn der Klopfsensor klopfen erkennt, wird die Zündung auf später verstellt. Damit wird dann aber wieder weniger Leistung frei, weil die Verbrennung unvollständiger ist. Laut einschlägigen Fachkreisen sind 98 oktan somit auch Leistungssteigernd ggü. 95
Oktan.
Allerdings auch nur dann, wenn der Motor tatsächlich mit 95 Oktan klopft. Wenn er nämlich nicht klopft und es auch keinen Klopfsensor hat, so wird man da keine Leistungssteigerung haben.
Ob man das merkt beim fahren, hängt von vielen Faktoren ab.
Ob 100 Oktan noch a bisle mehr bringt, darüber streiten selbst Fachleute. Ein Fehler ists jedenfalls nicht.
Eventuell halt zuviel bezahlt. Aber beim Thema zuviel bezahlt könnte man sich auch fragen, ob der Audi A3 Besitzer zuviel bezahlt hat, gegenüber dem VW Golf Besitzer, da sehr viele Komponenten aus dem gleichen Baukasten kommen.