Beiträge von Deihlos

    Hallo, habe auch eine CB 125 K5 und bin mit meinem Latein am Ende. Habe sie jetzt restauriert und sie lief auch (wenn auch nur mit ständigem Gas geben). Das Problem jetzt ist, dass sie überhaupt nicht mehr startet. Das wird wahrscheinlich daran liegen dass ich versucht habe die Vergaser einzustellen, denn egal was ich an den Vergasern einstellte, es hatte keinen Effekt auf den Motor. Sie startet nicht mal mehr mit den Werkseinstellungen laut der Anleitung (Leerlaufreg.Schraube 1 1/4 Umdrehungen raus, Gemischreg.Schraube ca. 1 1/2 Umdrehungen raus). Habt Ihr eine Ahnung an was das liegen könnte? Würde sie nur ungern zu einer Werkstatt bringen.


    Gruß, maxb203


    Hey Max,


    habe auch eine Honda cb 125 k5 gerade restauriert und neu aufgebaut und mega Probleme, die Maschine läuft sowas von unruhig. Vergaser, Standgas ist fast unmöglich einzustellen obwohl ich folgendes schon gemacht habe...


    Zündzeitpunkt eingestellt (Nach Handbuch)
    Kontaktabstände, Unterbrecher, Zündkerzen eingestellt (Nach Handbuch)
    Vergaser/Düsen Ultraschall gereinigt.
    Neue Zündkerzen.
    Neue Zündspule
    Neuen Kondensator
    Ölwechsel gemacht


    Maschine läuft immer an, allerdings muss ich die Benzinregulierschraube am Vergaser extrem weit raus drehen damit sie anspringt.
    Zündkerzen sind ziemlich schwarz und rußig.


    Ich kann bei der Einstellung von den Vergaser her machen was ich will sie läuft einfach nicht rund. Sprit bekommt sie eig genügend.
    Sobald ich den "Joke", bin mir aber nichtmal sicher ob dass Überhaupt ein Joke ist weil immer wenn ich den zu mache geht sie komplett aus.


    Selbst im Standgas läuft se nicht richtig rund und "kotzt" ziemlich.


    Kann mir jemand helfen was ich noch machen kann.
    Als nächstes hätte ich noch einen neuen Düsensatz inkl. Dichtungen gekauft.
    Dann ist mein Latein leider am Ende.


    Ich hoffe mir kann hier jemand nochmal weiterhelfen.


    Danke für eure Hilfe.


    Grüße Philipp

    Hallo Zusammen,
    Habe meine Honda CB 125 K5 wieder zum laufen gebracht.


    Vergaser ins Ultraschallbad gelegt alles gereinigt und nach Handbuch eingestellt.
    Allerdings habe ich das Problem dass ich den Zündzeitpunkt nicht richtig eingestellt bekomme.


    Laut Werkstattbuch muss der unterbrecherkontakt aufmachen wenn das F von der Lichtmaschine unten auf der angezeichneten Markierung sein. Dass habe ich auch versucht ein zu stellen


    Jetzt wenn ich oben die Platte vom unterbrecherkontakt verschiebe ändert sich das Leerlaufverhalten...
    Läuft mal besser mal schlechter nimmt dass Gas mal besser mal schlechter..läuft mal ruhiger mal unruhiger je nach dem wie es eingestellt ist.


    Leider habe ich keine Prüflampe um es exakt einzustellen.


    Was mich stutzig macht sind die Bilder vom Werkstatthandbuch und so wie es vom Vorgänger eingestellt war.
    Dass Passt mal garnicht zu einander und weicht extrem ab!


    Könnte mir jemand bitte Bilder schicken wie genau es bei euch aussieht auf welcher Markierung bzw. auf welcher Position ist die Unterbrecherkontaktplatte montiert.. der eine Honda CB 125 K5 hat
    Dass ich ungefähr weiß ob ich einigermaßen richtig liege!?


    Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte und mir Bilder zum Vergleich schicken kann!


    Vielen Dank.


    Grüße Philipp

    Moin moin, meine japanische zicke will auch nicht laufen/fahren, = CB 125 Ez.:73 auch 6V. Hatte keinen Z.Funken, als erstes Batterie neu, Kerzen erneuert = nix, Zündspule da ich keine originale zur Hand hatte, eine von Moto Guzzi genommen, Kabel und Stecker auch gleich mit ausgewechselt. Sie lief sprang auf 2. Tritt an. Ließ sich aber nicht überreden im Stand vernünftig zu laufen. Und drehte zwischendurch ohne mein zutuen hoch bis in roten Bereich, also ausstellen lief dann wieder bis zum nächsten ab/hochdrehen. Vergaser beide gereinigt beide Schwimmer erneuert und Benzinhahn erneuert. Ergebniss NIX das Biest will nicht mehr anspringen kann keinen Zündfunken feststellen. Ich schrieb ja schon japanische Zicke. Jetzt brauche ich Tip's zum Kondensator, 1. Wo bekomme ich einen 2. Wie wird der angeschlossen. Bei meiner war ein ????Kondensator angebracht der hatte fast die Abmessungen der Originalen Zündspule er hatte 2 Kabel davon war aber nur eins mit dem Kabel das vom Unterbrecher kommt und zur Zündspule geht verbunden, das zweite Kabel war isoliert und nicht angeschlossen. Bin noch nicht fertig, überall lese ich = 2 Stück 22er Keihin Vergaser auf meinen steht oben auf den Deckeln (durch die der Gaszug geleitet wird) 18 und auf den Membranen in den Schiebern steht auch 18 sind die auch falsch bzw. zu klein (Einem Vorbesitzer war sie wohl zu schnell, grins, und hat sie per Vergaser drosseln wollen) So jetzt bitte ich um eueren schlauen Rat. Leute Bitte lasst mich nicht dumm sterben der Opa = ich will endlich fahren.


    Hallo Klaus,


    bist du bei deinem Problem weiter gekommen?
    ich habe genau das selbe Problem wie du.
    Auch bei mir war nur das blaue kabel von der Zündspule zum Unterbrecher verbunden.
    Das andere Kabel (schwarz weiße) an der Zündspule war wie bei dir auch abisoliert und das andere schwarz weiße Kabel dass aus dem Kabelbaum kommt dass wohl mit dem verbunden werden sollte war abisoliert...
    Kannst du mir weiterhelfen?
    Grüße PHilipp

    Kondensator: mach doch bitte ein Bild von der Unterbrecherplatte, ob da ein Kondensator bei ist. Testen kannst du auf intakten und richtig verbauten Kondensator grob (sehr grob!) mit der Methode „Kontakt mit Schraubenzieher öffnen”. Ohne Kondensator ist der Lichtbogen am Kontaktdeutlich kräftiger und der Zündfunke deutlich schwächer.


    Genau dass ist der Fall...wenn ich mit dem Schraubenzieher zwischen den Unterbrecher gehe funkt es gewaltig...Zündfunken dagegen ist extrem schwach kaum zu sehen....
    Ich bestell mal einen neuen Kondensator und evtl. neue Zündspule...

    Also ich hab jetzt einen Zündfunken...habe nochmal alles durchgemessen und umgesteckt.
    Allerdings ist der Zündfunken beidseitig ziemlich mikrig..
    Wenn ich was zwischen den Unterbrecher bringe bei eingeschalteter Zünden ..Schraubenzieher etc. funkt es....falsch oder richtig?
    Wie kann ich die Zündspule prüfen und was für Werte muss diese bringen?
    Wie kann ich den Kondensator prüfen und was muss der bringen?


    Danke für eure Hilfe!!

    Wenn ich mit der Prüflampe bei eingeschalteter Zündung Messe dann glüht die Prüflampe nur ..leuchtet aber nicht
    Von hinten her kann ich kein schwarz weißes Kabel finden ich weiß nicht woher dass kommt.
    Die blaue Leitung vom unterbrecher geht an zündspule direkt hat allerdings nur ein einfach Stecker.. heißt ich kann keine Leitung von Kondensator mit anschließen...
    die Leitungen vom Kondensator sind bzw. waren einfach mit einander verbunden vom Vorgänger und es gibt keine Masse Leitung die ich mit einen von den blauen Leitungen kommend vom Kondensator anschließen kann...
    Alleskönner bisschen wild hab ich’s Gefühl was mein Vorgänger da fabriziert hat..
    Der Honda cb 125 Late Schaltplan hat ja den e starter mit drin.. den ich garnicht habe..

    Hallo Olaf habe festgestellt dass am Kabelbaum noch ein abgerissenes schwarz weißes Kabel versteckt war dieses habe ich jetzt mit dem schwarz weißen von der zündspule kommend verbunden (der mit dem roten verbinder).
    Leider keine Besserung. Habe immer noch keinen Funken.
    Der unterbrecherkontakt habe ich auf die 0,3-0,4 mm Abstand eingestellt!
    Anbei mal ein paar Bilder

    Hey Olaf...das blaue Kabel ging bei mir an den Unterbrecherkontakt...das schwarze (ist bei mir schwarz weiß) ist nirgends angeschlossen^^...das war abisoliert vom Vorgänger einfach blind gemacht...wo muss das hingehen? Des Weiteren sind nochmal 2 blaue Kabel die einfach miteinander verbunden sind...die kommen von der kleinen runden Spule oben auf der Lichtmaschine oder was auch immer dass ist!....
    Bordnetz ist noch 6V..wenn ich ankick kommt an Zündspule garnichts an... :( Danke für deine Hilfe.

    Hallo zusammen gerade eine CB 125 K5 restauriert und jetzt dass Problen dass ich kein Zündfunke bekomme.
    Komischerweise hab ich iwie Dauerstrom nach der Batterie.
    Hab iwie einen kurzen drauf hab aber kein richtigen Schaltplan!
    Wäre super wenn mir jemand diesen hätte oder ein Werkststt Handbuch natürlich gegen Bezahlung.
    Für weitere Tipps etc. Hilfe bin ich dankbar!


    Grüße vom Bodensee
    Philipp

    Hallo zusammen,


    und zwar bin ich gerade dabei aus alten Teilen eine eig CB 125 K5 aufzubauen...wird ein bisschen umgebaut Art Cafe Racer...bin gerade eben noch dabei die fehlenden Teile zusammen zu bekommen...unter anderem fehlt mir auch die Vordergabel.Könnte eben echt günstig an eine CB 200 Gabel kommen der der die Gabel verkauft meinte es würde passen bin mir da aber nicht ganz sicher...jetzt wollte ich fragen in weit die CB 200 Gabel mit meinem CB 125 K5 Vorderrad kompatibel ist...Sprich Vorderachse, Rückhalter usw...


    Die CB 200 gab es anfangs ja auch mit Trommelbremse daher müsste es ja eig. passen aber wäre klasse wenn mir dass jemand bestätigen könnte oder jemand sagt dass das gar nicht passt!


    Danke für eure Hilfe.


    Grüße Philipp