Beiträge von Kurt10000


    Frage: Wie Arbeitsstunden bei der Getriebereparatur waren es und was haben sie gekostet?
    Nur um mal eine Anhaltspunkt zu bekommen.
    Getriebe kann ja bei jedem und jederzeit kommen.


    Kann ich nicht sagen, weil gleichzeitig war der Hinterreifen, die hintere Bremsscheibe und die §57a-Begutachtung (mit Bremsflüssigkeitswechsel usw.) fällig.

    Gab es einen Hinweis warum der Endantrieb kaputt gegangen ist?


    Lief der trocken, wurde nie das Öl gewechselt oder ist Motoröl doch nicht die beste Wahl?


    Konnte man mir nicht beantworten. Es war kein Ölmangel.
    Obwohl 4 Jahre alt und Schaden bei 42.000, übernahm Honda die Ersatzteile (600 €), somit wird es eine Material-Ermüdung gewesen sein.
    Beim mahlenden Geräusch dickeres Öl eingefüllt, aber keine Abhilfe.

    Da beim Zerlegen vom gesamten Endantrieb mehrere Spezial-Werkzeuge benötigt werden (siehe WHB) halte ich für einen ungeübten SH300-Fahrer diese Arbeiten für zu schwierig.
    Bei ausbleibenden Erfolg sind die geschätzten 900 € für den hohen Werkstatt-Aufwand angemessen - da der intakte fahrbereite SH300 einen weitaus höheren Restwert, selbst im gebrauchten Zustand, darstellt.


    Pahul, danke für deinen Rat !
    Ich hab ihn befolgt, obwohl es - gemessen am Zeitwert (4 Jahre alt und 44.000 km) - finanziell empfindlich ans Eingemachte ging.
    Tatsächlich war der komplette Endantrieb zerstört.
    Glück im Unglück, dass Honda kulanterweise die Ersatzteilkosten übernimmt (ca. 600 Euronen).
    Auf der vielen Arbeitszeit bleib ich natürlich sitzen. Aber ich kann wieder ohne das Geräusch einer Schrot-Mühle fahren :D


    Welche SH300i hat mehr als 50.000 km ? Womit muss ich rechnen ?

    Den kannst du locker selbst wechseln. Ist das der erste Riemen ? Riemen kostet bei Amazon ca. 100 Euro .
    Wo wohnst du ?


    im Südosten von Österreich. Es ist nicht der Antriebsriemen (der erste ist bei km 34.000 gerissen), jetzt hab ich 42.000 km, hier alles in Ordnung. Das winselnde Geräusch kommt von dahinter (in Fahrtrichtung gesehen). Laut Werkstatt wurde dort das Öl gewechselt, trotzdem keine Besserung. Teile und Arbeitszeit würden 900 kosten. Habe seit meinen Jugendjahren nie mehr selbst geschraubt.

    Wer hat Erfahrung mit einem defekten Endantrieb (hinter Antriebsriemen) bei SH300i ?
    (wie schon in einem anderen Forum gepostet)
    Bei 42.000 km nimmt das Winseln immer mehr zu,
    der Kostenvoranschlag der Werkstätte meines Vertrauens lautet 900 € incl. Arbeitszeit ...

    Die ursprüngliche Frage "Wer hat die meisten Km mit dem ersten Riemen Rollen und Kupplung?" hier ist jetzt ein Jahr alt, trotzdem eine Antwort:


    wie schon in einem anderen Honda-Forum gepostet, wollte ich bei 24.000 km Malossi einbauen lassen. Ich hatte leider gezögert, weil die originalen Teile alle noch in Ordnung waren.
    Bei 34.000 km Riemenriss (erster Riemen, ohne Khevlar) und hab mir bei 37.000 km endlich die Malossi-Kupplung gegönnt. Vom Feinsten !
    Nur die letzten 1000 km (jetzt 42.000 am Tacho) hab ich ein Viertel Kraft weniger.
    Bin kein Selbst-Schrauber, beim Service werd ich mehr erfahren, woran es liegt.
    Bin ich daher mit 34.000 km Rekordhalter ? Haha ...

    Klar lohnt das ... insbesonders bei SHs vor 2015 und dann auch noch bei Inspektionsfälligkeit. Hau den ganzen abgenutzten Hondakram raus und lass feines Malossi einbauen :)
    Wenn dann solltest du aber das volle Programm nehmen (Vario, Varioscheibe, Riemen, Kupplung, Glocke).


    Das war die Antwort (danke dafür !) auf mein Frage, ob ich bei 24.000 km Malossi einbauen lassen soll. Ich hatte leider gezögert, weil die originalen Teile alle noch in Ordnung waren. Nun hatte ich bei 34.000 km Riemenriss (erster Riemen, ohne Khevlar) und hab mir bei 37.000 km endlich die Malossi-Kupplung gegönnt. Vom Feinsten ! Jetzt bei 40.000 km werd ich wieder die Rückstände raus blasen müssen.

    Thema Malossi-Variomatik:
    Lohnt sich ein Umbau meiner SH300i Baujahr 2014 auf Malossi im Zuge des 24000er-Services ?
    Was nimmt die Werkstatt dafür ?
    Macht ein Kevlar-Antriebsriemen auch Sinn ?
    Leichtere Vario-Rollen sollen hohen Verschleiss und weniger Top-Speed haben.
    Bis jetzt pannenfrei (alle 6000 Service gemacht) und total zufrieden ! Lediglich Öl und neue Reifen - no na ...