Beiträge von alvo

    Hallo,

    du kannst zweimal Ablendlicht und/oder Fernlicht am Motorrad haben. Wenn du deine Zusatzscheinwerfer als Fern- und Nebellicht nutzen möchtest, kann das Zusatzfernlicht zusammen mit dem eingebauten betrieben werden. Das Zusatzlicht dann am besten über ein Relais schalten, den Steuereingang des Relais kannst du dann parallel zum Fernlicht schalten.

    Wie schon geschrieben wurde, eine 12V Batterie sollte vollgeladen 13,xV haben. Das Start-Stop-System prüft immer ob die Batterie ausreichend geladen ist. Beim Auto sind noch ein paar mehr Parameter nötig, damit das System funktioniert.

    Das mit den innen liegenden Sensoren hat aber den Nachteil, dass wenn hier die Batterie leer ist der komplette Sensor getauscht werden muss. Bei den anderen kann man die Batterie einfach austauschen. Ist dann günstiger und einfacher, da dazu nicht der Reifen runter muss und die sowohl mit Schlauchreifen als auch mit schlauchlosen funktionieren.

    Es gibt mittlerweile legale LED-Birnen, aber nur für eine Handvoll Motorräder. Dazu müsstest du mal bei Philipps oder Osram auf der Seite nachsehen ob es für dein Modell welche gibt.Beim Rück/Bremslicht dürfte es schwer werden, da was legales zu finden, außer einem komplet neuem Rücklicht. Die meistens angebotenen LEDs als Ersatz für Halogenlampen sind, bis auf die oben genannten, alle ohne Zulassung und damit droht Ärger beim TüVoder einer Verkehrskontrolle.

    https://www.philips.de/c-e/au/…d-compatibility-list.html

    https://www.osram.de/am/licht-…uer-motorraeder/index.jsp

    Ein anderes Relais brachst du nur, wenn die Blinker weniger als 21W/Brine haben, LED´s z.B. Das Relais hat eine Überwachung des Stromkreises eingebaut und reagiert daher bei geringeren Strömen als bei 2x21W fliessen. Wie Afrikaans schon geschrieben hat, ist es dabei egal ob es eine "normale" Glühbirne oder Halogen ist, wichtig ist halt nur das die Gesamtleistung eines Blinkkreises die 42W ungefähr erreicht wird.

    Hallo,

    ich habe die Halter von Hepco & Becker, die C-Bow-Halter bei meiner Shadow dran. Die passenden Taschen gibt es auch von anderen Herstellern, bzw. es gibt auch die Adapter einzeln, die können dann an andere Taschen oder Koffer montiert werden.

    Hey,

    ist normal das der Tacho nachgeht. Abweichungen bis 10% sind erlaubt, aber nur dass der Tacho dann die 10% mehr anzeigen darf, nicht umgekehrt! Also bei angezeigten 100km/h fährst du 90km/h, das würde passen, bei angezeigten 90km/h 100km/h fahren geht nicht.

    Die Sicherung müsste sich unterder Kappe hinter dem Stecker befinden, das in dem Gummi ist nicht der Sicherungshalter, sonder müsste ein Schalter, vermutlich das Starterrelais sein. Aber wenn du Plus und Minus vertauscht hast, können außer der Sicherung noch weitere Teile beschädigt sein.

    Wenn er nur den Motor über den Killschalter abgestellt hat, bleibt ja alles andere eingeschaltet. Und das zieht jede Batterie leer, vor allem wenn dabei auch noch das Licht eingeschaltet bleibt.

    Ich bevorzuge eine Protektorenweste, allerdings nicht so eine "Panzer-Weste" für Moto-Cross, eher in der Richtung:

    https://www.louis.de/artikel/s…80e8e3650cb10ec45f3aed6c9

    Meine ist nicht mehr im Programm, aber dies ist wohl das Nachfolgemodell. Die Protektoren sind ähnlich wie die in den Jacken verwendete, allerdings sitzen diese besser an den zu schützenden Stellen. In der Jacke muss man dann halt die Protektoren entfernen, dann kannst du jede Motorradjacke, ob Leder, Textil oder Sommerjacke darüber tragen.

    Dass das Pinlock-Visier mit der Zeit ausgeleiert ist ist leider normal. Was du vielleicht noch versuchen kannst, die beiden Pins etwas zu verdrehen, damit kannst du die Vorspannung des Visiers etwas erhöhen. Wenn das nichts hilft, bleibt nur der Austausch, wobei wie alt ist das Helmvisier? Eventuell ist das ja auch reif für einen Austausch?