Beiträge von Honda Steini

    Ja, sieht gut aus, die CB 1...
    Auf die Idee, dass es die große Six-Pack sein könnte, bin ich gar nicht gekommen...(Die hieß doch eigentlich CB-X)
    Das Mopped sieht ja extrem sauber aus, da hast Du bestimmt nicht viel zu tun!
    Aber der Motor ist ein schönes Ritzengrab
    , da hilft schon mal ein langer eingeweichter Pinsel.
    Ansonsten mach es genau so, wie Du es beschrieben hast.
    Und Wolf hat recht, Hochdruckreiniger geht gar nicht - wegen der vielen Schläuche und Kabel...
    Weißt Du, ob es ein Importmodell ist?
    Nach meinen Informationen wurde die Maschine nicht offiziell von Honda importiert (am Meilentacho zu erkennen!)
    Viel Freude!
    Andreas

    Du putzt mehrere stunden deinen Motor ?! Was genau machst du da ? Muss ich dabei / dafür etwas auseinander bauen ?


    Keinen Schreck bekommen!
    Natürlich kann man da so einiges auseinandernehmen, aber das ist eher für originalitätsfanatiker, die dann die Teile auch mechanisch oder chemisch bearbeiten.
    Ich glaube, so weit willst Du erst einmal nicht gehen. Trotzdem ist es schön, wenn der Motor glänzt oder sauber schwarz ist.
    An Mitteln würde ich nicht übertreiben, Dreck bekommst Du mit einer milden Seifenlösung weg.
    Dann gibt es viele Tricks, ganz wichtig ist es, einen Lappen zu nehmen und zwischen die Kühlrippen zu gehen und Vergaser zu reinigen - aber erst einmal alles von außen. Und Du wirst Dich wundern, wie der Motorblock von unten aussieht. Wenn die Maschine neu ist, möchte man alles putzen. Bei meiner letzten war ich auch erst zufrieden, als ich auch mit der Lupe keinen Dreck mehr finden konnte. Selbst bei Baujahr 1981 hat das viel Spaß gemacht. Und dann die Felgen etc.
    Aber es ist halt ein Motorrad und kein Putzrad...:crazy:
    Gruß Andreas

    Hallo,


    erst einmal herzlichen Glückwunsch zur CB 1!
    Zur Kettenpflege:
    Zuerst solltest Du sie mit KettenReiniger einsprühen, einwirken lassen und dann mit einem Lappen die Soße abwischen. Dabei solltest Du darauf achten, dass der Reiniger O-Ring verträglich ist, denn da steckt eine Fettfüllung drin, die nicht ausgewaschen werden darf. Wenn die Kette ganz sauber ist, empfiehlt Honda das Schmieren der Kette mit Getriebeöl SAE 80 oder 90. gibt es in jedem Zubehör-Handel oder auch an Tankstellen. Das Öl einfach in ein Gläschen tun und mit einem Pinsel auf die Röllchen unten verteilen. Wenn Du durch bist, Reste ebenfalls mit einem Lappen abwischen. Ein bisschen versaust Du Dir das Hinterteil, aber die Kette läuft schön geschmeidig. Kettensprays verkleben oft, wenn das Lösungsmittel verdampft ist. Übrigens nicht sofort losfahren.
    Ach so, und nicht vergessen: bei der Gelegenheit würde ich die Kettenspannung mal kontrollieren. Faustregel ist ein Durchhängen von Max. 20 mm zusammen von unten nach oben. Beste Messmethode ist, wennjemand draufsitzt und ein anderer misst. Wenn die Maschine aufgebockt ist, ist es nicht ganz so exakt.
    Zum Putzen wurde schon alles gesagt. Wenn schon sehr viel Schmutz drauf ist, empfehle ich, in Etappen zu arbeiten und zum Beispiel ein paar Stunden nur den Motor zu reinigen.
    Gruß Andreas :wavey:

    Hallo Kurt,
    freut mich, dass Du mit Genuss Mopped fahren kannst...:wink:
    Das andere, was Du berichtest, klingt ja weniger schön!
    Ich wünsche Dir viel Kraft und Deiner Frau alles, alles Gute!!
    Sie braucht Dich jetzt!
    Halte Dich mit Motorrad-Fahren fit. Das macht Dich wieder frei!
    Ganz festes Daumendrücken aus Berlin!
    Herzliche Grüße Euch 2
    Andreas

    Hallo,


    Schade, dass Dir nicht geholfen wurde. Um es vorweg Zusagen: Daten kann ich Dir auch nicht nennen, mein Werkstatthandbuch mit allen Zahlen habe ich gerade verkauft.
    Aber ein paar Dinge sind mir aufgefallen. Du schreibst, der Motor springt gut an und läuft super. Dann aber musst Du die Kerzen rausnehmen und trocknen, damit der Motor wieder läuft. Da hat sich der Zustand eventuell verschlechtert!?
    Kerzen sind schwarz... Na ja, das ist nicht ganz das ideale Bild, sie sollten eigentlich "rehbraun" sein. Schwarz deutet auf zu fettes Gemisch hin. Wenn der LF offen ist, brauchst Du auch eine ca. 10% größere HD. Ist die 120er etwa um diesen Prozentsatz größer?


    Aber am meisten wundert mich, dass die Maschine ohne Last offenbar super läuft und erst beim Einkuppeln (oder Gangeinlegen?) ausgeht. Das kann mit der HD eigentlich nicht zusammenhängen, da sie erst bei höheren Drehzahlen in Aktion tritt. Ich würde da eher die Kupplung im Vetdacht haben.
    Ja, sind nur Ideen.. Ich hoffe, dass Die jemand mit der Rep-Anleitung oder dem WHB hilft...
    Wünsche Dir viel Erfolg...