Beiträge von Baba

    Wie versprochen noch ein paar Bilder meiner selbst gebauten Black Edition!

    Die schwarze Edition von 2023 hat neben einem schwarzen Lenker und Hebeln auch schwarze Soziusrasten u. Fahrerfussrasten inkl. der Halter!

    Kurzum habe ich meine Teile nun auch schwarz glänzend pulverbeschichten lassen! Den Lenker habe ich gegen einen anderen in schwarz getauscht! Die Hebel habe ich von VTREK!

    Die Motorgehäusekappen (Aliexpress) sind gleichzeitig als Sturzschutz gedacht und machen den Motor zusätzlich schwärzer!

    Die ganz schwarze gefällt mir auch sehr gut! Problem: ich hab ja schon eine in silber von 2019 mit goldenen Standbeinen! Kurzum, baue ich mir meine silberne gerade selbst zur ganz schwarzen um! Ausser den bronzefarbenen Elementen wird jetzt alles schwarz!

    Für die goldenen Standbeine und den seitlichen Lufteinlässen gibt es ja Ersatz in schwarz! Die Federbeine einfach mit Manchetten von Acerbis ummantelt, den Tank in glanzschwarz foliert, und die restlichen Teile, wie Lenker ausgetauscht bzw. lackieren lassen! Weitere Bilder folgen!

    Danke erstmal für eure hilfreichen Tips!

    Habe mit meinem Händker des Vertrauens telefoniert, und der hat im Werkstatthandbuch nachgesehen! Die vordere Schraube wird mit 20 Nm, und die hintere mit 28 Nm angezogen!

    Gestern sind die beiden neuen Teile angekommen! Silikonfett habe ich auch gekauft, damit die Gummis nicht zerbröseln im Laufe der Zeit.

    Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden, wieder alles zusammenzubauen!

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Habe jetzt mal bei Honda angerufen, und die haben mir folgendes Drehmoment mitgeteilt: 20 Nm

    Die andere Befestigungsschraube für den Bremssattel wird mit 28 Nm befestigt!

    Der Hintergrund weshalb sich das alles sehr komisch bei mir angefühlt hat, war, das die hintere Buchse im Gummibalg sich so verdreht hat, das sich der gesamte Bremssattel nicht mehr bewegen konnte! Also er konnte nicht mehr "schwimmen".

    Hier mal ein Foto vom verdrehten Balg! Die Metallbuchse, die im Balg war mit der Schraube so fest, das sich die Buchse beim Festziehen verdreht hat!

    Beim Drehen des Hinterrades schleifen die Bremsbeläge ja generell an der Scheibe, also jedenfalls hört sich das so an!

    Nun habe ich das alles genau so wieder zusammengebaut, wie ichbes auch auseinander genommen habe! Vielleicht ist es auch nur Einbildung, das es sich schwerer drehen lässt! Diese Stiftachse am Bremssattel hat ja nur die Funktion den Bremssattel schwimmend zu halten. Von daher ist es schon komisch, wenn man diese Schraube fester dreht, das sich dann das Rad etwas schwerer drehen lässt!

    Hallo,

    erstmal kurz vorstellen!

    Habe seit ein paar Monaten die CB 650 R und bin top zufrieden mit dem Bike!

    Nun habe ich mir neue Reifen aufziehen lassen, und binbgerade dabei den hinteren Bremssattel wieder zu befestigen! Leider habe ich kein Drehmoment für die die auf dem Foto markierte Schraube gefunden! Habe sie jetzt erstmal festgezogen nach Gefühl, aber je fester ich sie gezogen habe desto schwerer ließ sich das hinterrad drehen, und die Bremsklötzer schleifen mehr!

    Zum Bremsbeläge wechseln braucht man diese Schraube nicht lösen, sondern sie ist dann nur die Drehachse für den Bremssattel zum hochklappen, um die Beläge zu entfernen!

    Kann mir hier jemand das richtige Drehmoment für diese Schraube nennen?

    Den Highsider wollte ich eigentlich genau dort, wo das Standlicht verbaut war, einbauen, aber das passte leider nicht im geringsten! Deswegen habe ich ihn oben verbaut!

    Die "Streuscheibe" musste ich ausschneiden, weil eben wie der Name es auch sagt, die Streuscheibe das Licht des LED Scheinwerfers gestreut hätte!! Naja jedenfalls im Kopf der Prüfer ?

    In der Realität hätte man keinen Unterschied gesehen, ob mit, oder ohne Scheibe! Typisch deutsche Bürokratie eben!

    Allerdings hatvdie Öffnung vorne nun auch den Vorteil, das man den LED Scheinwerfer nun besser von der Höhe justieren kann, als dieses umständliche herumgekrepel, wie noch mit dem original H4 Einsatz über die Stellschrauben!

    Der Highsider machtbein richtig helles und sauberes Licht, mit einem breiten Lichtkegel! Das Fernlicht wird über einen Magnetschalter, wie üblich bei Bi-LED Scheinwerfern dazu geschaltet, und macht ordentlich Ballett in der Dunkelheit!

    Der Unterschied zum Original Gasmasken Scheinwerfer ist absolut genial!

    So, war bei der DEKRA gewesen, und musste erstmal wieder nach Hause fahren, weil das serienmäßige LED-Standlicht nicht mehr erlaubt ist, da der Highsider LED Scheinwerfer bereits ein Standlichtring integriert hat! Es darf laut Gesetz nur ein Standlicht leuchten! Einfach das serienmäßige Standlicht nur vom Strom nehmenbreicht nicht! Es muss komplett entfernt werden!!

    Also habe ich eine passende Abdeckung gefunden, die meiner Meinung nach ganz gut ausschaut, und fertig ist es!

    Jetzt ist alles ok für den DEKRA Mann!

    Übrigens war es richtig gewesen die alte Streuscheibe auszuschneiden, denn diese hätte nicht vor dem neuen LED Scheinwerfer sein dürfen!

    Das Problem war ja eben die Abdeckscheibe! Wenn die davor ist gibt es Probleme mit dem Tüv, weil die alte Scheibe ja Bestandteil des alten Scheinwerfers ist! Dieser muss komplett ausser Funktion sein! Die Highsider LED Scheinwerfer sind ja als solches ein kompletter Scheinwerfer, und vor diesem darf dann jeine Scheibe mehr sein!

    Wegen der Öffnung vorne habe ich bisher keinen Nachteil merken können! Auch bei hoher Geschwindigkeit ist nichts zu spüren gewesen!

    Ausser das die Fliegen nun innerhalb des Scheinwerfers sind! Aber die sieht man von aussen nicht, weil sie im schwarzen Loch verschwunden sind! Ich könnte ja den Gummideckel hinten an der Lampenmaske entfernen, dann fliegen die Insekten durch den Scheinwerfer hindurch :D

    Muss mich auch gleich hier mal vorstellen!

    Verfolge das Forum schon seit einiger Zeit, und baue mir gerade meine SC 60 auf "modern" um!

    Was mir einfach nicht mehr gefallen hat, war der Scheinwerfer! Bisher hatte ich einen illegalen H4 LED Einsatz verbaut, der zwar ganz gutes Licht gemacht hat, aber eben völlig verboten war! Immer fuhr die Sorge mit, erwischt zu werden!

    Das Internet hat mir leider keine gut aussehende LED Alternative angeboten für die SC 60!

    Also entschloss ich mich all meinen Mut zusammen zu bringen, und habe den Scheinwerfer TÜV konform umgebaut!

    Die Fa. Highsider hat einen kleinen Voll LED Scheinwerfer mit Fern und Standlicht für ca. 169€ im Programm! Also überlegte ich, wie ich den im Original Scheinwerfer verbauen konnte, ohne beim TÜV Schwierigkeiten zu bekommen. Dies ging leider nur, indem man die Scheibe vom Scheinwerfer auftrennt, und den Reflektor entfernt, damit der Original Scheinwerfer nicht mehr in Funktion treten kann. Den Highsider konnte ich nun direkt in den Scheinwerfer schrauben! Das Ergebnis zeige ich hier! Ihr könnt mir ja mitteilen, was ihr davon hält!

    Muss nur noch sehen, wie ich die Bilder hier hochladen kann!