Beiträge von ma-te

    Ich hatte schon etwas Angst, das die Givi Scheibe reist beim bohren.


    Meine Bohrer waren messerscharf, damit kann man sich beim drüber streichen mit dem Finger schnell schneiden.


    Den Roller mit Givi Scheibe habe ich so gebraucht erstanden. Die Scheibe war also schon dran. Die Honda Scheibe mit Protektoren gefällt mir selber ebenfalls sehr gut.


    Wenn man selber etwas ausdenkt und selber versucht zu basteln, ist es immer ein Risiko. Man hat keine Erfahrung, muss die technische Bearbeitung eines Materials erst einmal Nachlesen, dann ausprobieren. Dabei kann etwas kapput, beschädigt werden. Das ist das Risiko, einem eigenen Gedanken nachgehen und etwas neues zu probieren.


    Wenn es aber dann klappt, funktioniert, freut man sich auch riesig. :-)


    Also es gibt IMMER verschiedene Wege nach Rom, nie eine einzige .


    Liebe Grüße,


    Manfred:-)

    Hallo,


    habe mir für 3 Euro ein Plexiglasstück gekauft, daraus 2 abgerundete Teile 20x25 cm ausgesägt mit Stichsäge, Ränder mit Schleifpapier geglättet,dann mit Heißluftfön jeweils mit Hitze in Form gebogen und an Givi Scheibe, an deren zu kurze Protektoren mit jeweils 4 Bohrungen und Schrauben befestigt. Beim festschrauben ist eine Bohrung angerissen.
    Arbeitszeit waren vielleicht 2 Stunden.
    Wind wird nun zuverlässig abgehalten, mit Lederhandschuhen, Griffheizung sind nun stundenlange Touren etwas über 0 Grad möglich. Will mir noch Seidenhandschuhe für Lederhandschuhe zulegen. Mal Schauen.
    Die selbstgebauten Protektoren halten alle Geschwindigkeiten aus.
    Bin ganz zufrieden.


    LG. Manfred

    Der Verkäufer hat den Roller bei Honda Händler warten lassen, den Roller die letzten 2-3 Jahre aber nicht mehr viel bewegt.


    Diesen Montag konnte ich den Honda Roller endlich zulassen, da der alte Piaggio 200 Beverly Roller verkauft wurde. Und das AHA Erlebnis mit richtigem Luftdruck und Federungsstufe 3 ist erstklassig.


    Mit richtigem Luftdruck keinerlei Lenkerflattern bei jeder Geschwindigkeit und bei vernünftigen Straßenverhältnissen.


    Bei kleinen schlechten Straßen, kurvig sehr schnell gefahren kann es in Kurven etwas unruhig werden, dafür mache ich die Stoßdämpfer dann verantwortlich. Ist aber nicht unbeherrschbar. Mann muss eben etwas konzentrierter fahren.


    Insgesamt ein erstklassiges wunderbares Fahrgefühl mit dem Roller, ähnlich eines 250-500 ter Motorrades.


    Für mein Alter Mitte 50 genau das Richtige.:-)

    Ich habe bei meinem gebraucht gekauften Roller nun einmal den Luftdruck überprüft. (Lenkerflattern ab 130 kmh) vorne war etwas weniger als 1 Bar Luftdruck. Vorgeschrieben sind mindestens 2 Bar. Kein Wunder, das Flattern bei höheren Geschwindigkeiten.


    Und das bei einer Probefahrt. Fast schon gemeingefährlich. Jemand anderen so seinen eigenen Roller für eine Probefahrt zu überlassen.


    Denke, mit richtigem Luftdruck wird sich das Fahrverhalten, auch noch einmal Beschleunigung, Topspeed gründlich verändern.


    Vielleicht auch für andere Fahrer ein Hinweis, öfter nach richtigem Luftdruck zu schauen, beeinflusst das Fahrverhalten nachhaltig.


    MfG


    Manfred

    Danke Thomas für Deinen Tipp.


    Ich muss noch anderen Roller, Piaggio Beverly 200 verkaufen, dann melde ich den Honda Roller an und werde erst einmal mit bestehenden Reifen fahren. Bei nächster Inspektion dann gibt es vielleicht neue Reifen.


    Ich wohne auf dem Land und Höchstgeschwindigkeit ist ja bekanntlich nicht zwingend bei 100 km/h zulässiger Geschwindigkeit auf Landstraßen. :-)

    Habe mir gestern einen 6 Jahre alten SH 300 i gekauft. Bei Probefahrt ab ca. 130 km/h Tacho mit Topcase, mit verstellbarer Givi Scheibe. Scheibeneinstellung war noch zu niedrig. Luftdruck habe ich noch nicht geprüft. Vorne 2,0, hinten 2,25 Bar. Ist dieser Luftdruck ok?


    Der Roller hat 16500 km, Vorne ca. 3,5 mm Reifenprofil, hinten knappe 4 mm.


    Federspannung war auf Stufe 2 von 5 Stufen, habe ich erst einmal um eine Stufe auf 3 erhöht. Verstellbare Scheibe auch. Nächster Schritt wäre die Luftdruckprüfung.


    Ich werde schon noch rausbekommen, an was das Lenkerflattern bei hohen Geschwindigkeiten kommt. Ansonsten macht der Roller natürlich einigen Spaß.

    Hallo,


    ich habe letzten Monat eine Statistik gelesen, wie lange Autos, auch Motorräder und damit auch größere Roller halten.


    Bei den Motorrädern waren es durchschnittlich 28 Jahre!!!


    Ich kaufe nur noch gebrauchte Teile, Zweiräder, auch Küchen, Möbel, etc. nur Werkzeug neu.


    Was ich damit sagen möchte, ein gebrauchter Markenroller hält mit normaler Wartung wirklich heute ewig.


    LG. Manfred