Beiträge von marc_uhl

    Hallo,
    habe am WE die Sache mit dem Simmering Kupplungsdruckstange erledigt. Habe neuen Simmering - Original Honda - gekauft. Die Aufnahme peinlichst sauber und fettfrei gemacht und den neuen Simmering mit LM Buchsen- und Lagerkleber eingesetzt. Schon bei der Montage habe ich festgestellt, dass dieser Simmering deutlich schwerer in den Sitz einzubauen war als der Ursprüngliche (dieser war aus einem Motordichtungssatz von einem Zulieferer).


    Gleichzeitig habe ich noch einen "Versuchsaufbau" mit dem alten Simmering gemacht. Ich habe diesen ebenfalls mit dem Buchsenkleber auf eine Metallscheibe geklebt um zu sehen, wie fest das Zeug wird. Nach ca. einem Tag ist dieser mit größerem Kraftaufwand nicht von der Platte zu trennen!


    Weiterhin habe ich noch, wie angekündigt, ein "Sicherungsblech" verbaut. Fotos anbei. Als Hinweis: Die Befestigungsschraube wurde mit hochfester Schraubensicherung befestigt. Mit einer Zugfederwaage habe ich den "Anpressdruck" gemessen. Erst bei über 5 Kilogramm hebt es den Steg vom Gehäuse weg. Weiterhin habe ich das Metallplatt eingebogen, sodass dieses gegen ein mögliches Verdrehen gesichert ist. Bei Montage des Ritzels ist genügend Platz vorhanden.


    Grüße


    Marcus
    Simmering-1.jpgSimmering-2.jpg


    p.s. s.and.ro: Motorentlüftung ist frei.

    Hallo s.and.ro,


    sehr gute Idee und guter Hinweis! Entlüftung erfolgt ja über Ventilabdeckung Einlass, liegt ja versteckt unter dem Tank....... check ich mal.


    Nur so zur Ergänzung: Habe mir die Geschichte nochmal ganz genau angeschaut. Der Simmering geht zwar satt fest rein, man kann ihn aber auch relativ einfach wieder rausbekommen........


    Hatte bis dato noch kein Wellendichtringproblem in Verbindung mit der Druckstange. In den meisten Fällen dreht sich ja die Welle - hier erfolgt aber die Bewegung axial. Bis jetzt hat ein "Einkelben" bzw. Fixieren mit Motordichtmasse immer ausgereicht, allerdings nur bei Wellendichtungen, bei denen die Bewegung radial war (Kickstarter oder Schaltwelle).


    Der Wellendichtring sitzt jetzt bei der 450 K2 zwar fest, reicht aber offensichtich für den Auskupplungsvorgang nicht aus und wird dadruch wohl immer ein kleines Stückchen rausgezogen bis er halt dann ganz aus dem Sitz rutscht.


    Gestern sind die neuen Simmeringe gekommen. Ich werde die Tage diesen nun mit Buchsen- und Lagerkleber von Liqui Moly einkleben. Außerdem habe ich noch zusätzlich eine Fixierung des Rings mit einer kleinen Halteplatte über die Befestigung des Leerlaufschalters "konstruiert". Ich stell nach fertiger Montage mal ein Bild ein. Mal sehen, was die Honda-Schraubergemeinde dazu sagt.......


    Grüße
    Marcus

    Hallo msbot,


    ja, zum wirklichen einkleben ist die Dirko nicht wirklich geeignet. Ich dachte aber, nachdem der Simmering beim Einbauen wirklich relativ straff reinging, dass das ausreichen müsste - weit gefehlt.......


    Ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, dass der Öldruck so hoch ist, dass es den Simmering rausdrückt. Ich tippe eher auf die Druckstange, die beim Ein- Auskuppeln den Ring mit der Zeit rauszieht.


    Habe jetzt mal einen entsprechenden Spezialkleber besorgt - allerdings von Liqui Moly -. Neuer Simmering ebenfalls bestellt. Sobald das da ist, werde ich den Simmering mal damit einkleben und testen. Weiterhin habe ich mir schon überlegt, ob ich nicht über die linke Schraube vom Neutralschalter einen Art Halter an den Simmering konstruiere. Schau mir in den nächsten Tagen das mal genauer an.........


    Aber danke für den Hinweis!


    Gruß
    Marcus

    Hallo Honda-Fans,


    nach der Motorenreparatur und einigen kleinen Defekten würde die K2 eigentlich wieder laufen......


    Nach den ersten ca. 300 km hat es den Simmering/Wellendichtring der Kupplungsdruckstange wohl rausgedrückt - was für eine Ölsauerei!


    OK, alles peinlichst gesäubert und neuen Wellendichtring mit Dirko HT "eingeklebt". Der Simmering ging auch satt mit Widerstand in die Motorengehäusefassung - ich dachte, alles ok.


    Nach ca. 100 km hat sich das Teil wieder gelöst und hing auf der Druckstange rum - wieder vehementer Ölverlust..........


    Es sei angemerkt, dass ich schon genügend Simmeringe verbaut habe. Die Druckstange ist augenscheinlich nicht verbogen. Ein besondere Hinweis zum Einbau ist im WHB nicht vorhanden.


    Wäre für Hinweise und/oder Tips sehr dankbar, da ich etwas ratlos bin.


    Freue mich auf Eure Antworten.


    Grüße
    Marcus

    Hallo!
    So, es ist vollbracht. Die Schwingenlagerung ist auf Nadellager umgebaut.
    Die Bohrung der Schwinge hatte 26,20 mm Durchmesser. Sowohl Lager wie auch die vorhandenen Metallbuchsen haben einen Außendurchmesser von 26,5 mm. Das war auch der Grund, warum die Buchsen so schwer zum Ausbauen waren.


    Ich habe den vorhandenen Durchmesser für die Lager für zu eng gehalten. Die Buchsen halten das vielleicht noch aus, das Nadellager würde aber beim Einbau zerstört werden. Ich habe mir dann eine verstellbare Handreibahle besorgt und die Bohrung in der Schwinge soweit aufgeweitet, dass - nachdem die Schwinge erhitzt und die Nadellager ein Tag in der Tiefkühltruhe lagen - der Lagereinbau mit einem ganz leichten Reinklopfen erledigt war. Reichlich Castrol LMX Lagerfett


    Alles andere hat perfekt gepasst, die Schwinge ist nunmehr absolut spielfrei.


    Ich möchte mich noch bei Euch für die Hilfestellung bedanken.


    Gruß
    Marcus


    Noch Bilder:
    20180417_210859.jpg
    20180512_143325.jpg
    20180512_124238.jpg

    Hallo Zusammen!


    Kurze Info. Die verbauten Metallbuchsen in der Schwinge habe ich jetzt mit sehr großer Mühe ausschlagen können..... Mit viel Hitze + Kältespray + Innenlagerauszieher (allerdings als Schlagwerkzeug verwendet) + großem Fäustling....... pro Lager mindestens 1 Stunde wie wild gehämmert..... Sind aber jetzt draußen.


    Umbausatz auf Nadellager ist gekommen - schaut soweit ganz gut aus. Allerdings ist die Bohrung in der Schwinge etwas zu klein für die Nadellager. Eigentlich auch für die Metallbuchsen - deswegen war der Ausbau auch so eine Viecherei. Ich werde jetzt mit einer Reibahle die Bohrung entsprechend anpassen und die Nadellager einbauen. Allerdings muss ich noch auf die bestellte und passende Reibahle warten.


    Fortsetzung folgt.


    Grüße
    Marcus

    Hallo Jungs, nochmals Danke für Eure interessanten Beiträge.


    Kurzes Update: Natürlich ist die Innenhülse nicht neu verfügbar - war mir eigentlich klar. Also jetzt wohl doch umbauen auf Nadellager. Die Bedenken wegen der Haltbarkeit sehe ich jetzt bei dem betreffenden Moped nicht so kritisch. Das wird vielleicht im Jahr 1000km bewegt und das nur bei schönen Wetter.


    Momentan sind - so wie es aussieht - Bronzebuchsen verbaut. Die Bolzenhülse der Schwinge ist geschlossen, deswegen ist der Ausbau der Buchsen auch ein wenig schwierig. Ich habs bis jetzt nur etwas halbherzig versucht, werde mich mit dem Ausbau jetzt dann ausgiebig beschäftigen. Auf jeden Fall sitzen die mehr als bombenfest. Ich mach mal ein paar Fotos und stell die kurzfristig rein.


    Nachdem wir vor Ort mit Metallbaubetrieben ganz gut aufgestellt sind, werde ich noch mit der Innenhülse zu einem gehen und mir Infos einholen, ob es hier eine Möglichkeit gibt, die aufzuarbeiten oder nachzumachen. Falls nicht, dann endgültig der Umbau.


    Bis dann und Grüße!
    Marcus

    Hallo Ricardo, hallo Werner,


    vielen lieben Dank für Eure Unterstützung und Eure Hinweise!!!! Hier im Besonderen der Hinweis von Ricardo bezüglich der Nadellager - sehr interessant. Wie geschrieben, steht die Sache noch "offen". Sollte ich die originale Innenhülse noch bekommen, dann bleibt das so wie gehabt.


    Werner: für derartige Lagerschmierungen nehme ich immer das Speziallagerfett von Castrol (wird z.B. von Mercedes für die Radlager vorgeschrieben). Bin bisher sehr gut damit "gefahren".


    ......jetzt muss erst mal die Innenhülse her und ich muß irgendwie die Laufbuchsen rausbekommen. Danach werde ich Euch berichten, was ich vorhabe zu machen.


    Grüße aus dem Allgäu
    Marcus

    Hallo Peter,


    super, danke! Ich hatte das gefunden: https://www.woembi.de/Schwinge…N-CB350-400Four-CB450K-ua


    Es könnte sein, dass ich noch eine passende original Innenhülse bekomme, zeigt sich die nächsten 3-4 Tage. Wenn das nichts wird, baue ich um auf Nadellager. Denke, werde die von classic-bikes dann bestellen.


    Im Ersatzteillager habe ich noch 2 Originalhülsen von Honda aus Stahl. Sollte ich die Innenhülse wirklich bekommen und trotzdem dann Spiel zu den Lagerhülsen vorhanden sein, baue ich auch auf Nadellager um.


    Ich werde dann selbstverständlich kurzen Bericht abgeben.


    Grüße
    Marcus

    Hallo Peter,
    vielen Dank für Deine Antwort. Gibt es eine Empfehlung für einen passenden Umbausatz? (Link oder Händleradresse) Wäre hilfreich für mich.


    ....hab zwar einen gefunden - mit Artikelnummer SNB-102 - würde der passen?


    Nochmals Danke
    Grüße
    Marcus

    Liebe Honda-Fans,


    ich versuch gerade eine CB 450 K1 wieder auf die Straße zu bringen..... Habe aber jetzt Probleme mit der Schwingenlagerung. Leider konnte ich per Suche hier im Forum kein wirklich passenden Tip finden.


    Die Schwingenlagerwelle ist völlig hinüber und total ausgelaufen. Die Schwingenbuchsen sind scheinbar schon erneuert worden, das Teil hat aber erheblich Spiel. Nachdem es den "Collar Rear Swingarm" für die CB 450 K1 offensichtich leider nicht mehr gibt hier meine Frage an die 450 K1 Spezialisten:


    Gibt es eine Umbaumöglichkeit? Passt vielleicht eine noch verfügbare Schwingenlagerwelle von einem anderen Modell? Wäre für Hilfe und Tips sehr dankbar.


    .....habe schon die Umbausätze auf Nadellager entdeckt aber, passen die auf die K1?!? Beim Motorrad sind momentan Metallbuchsen ohne Bund verbaut.


    Vorab schon mal vielen Dank und herzliche Grüße
    Marcus

    Hallo, interessante Diskussion mit der Kettenlängung. Allerdings, das wurde auch gesagt, wäre die Längung um gut eine Gliederlänge schon sehr viel. Wie bereits beschrieben war die Kette beim Montageversuch sowohl im Einlass- wie auch im Auslassbereich schon stark gespannt und es fehlte gut 1 Glied (ohne das Kettenschloß mitzurechnen).


    Die zweite Kette ging "relativ" einfach, da genug Spiel da war. Hier war lediglich das Problem, bei der Montage die Einlassnocke auf der Markierung zu halten und dabei nicht die Auslassnocke zu verdrehen. Hat aber dann doch gefunzt.


    Danke, dass Ihr Euch über das Problem so viel Gedanken macht! Tolles Forum!!!!!


    Gruß
    Marcus

    Hallo tom_ate,


    ja genau. "Originalverpackt" und auch nicht die billigste Variante. Dann packt man aus und verbaut den Mist. So wie Dir mit der Kupplung ging´s mir schon mit mehreren Sachen. Passen dann einfach nicht. Was mir da nur "Sorgen" macht, die Verpackung ist vom Original nicht zu unterscheiden! Verbaue ich jetzt die Kette, bekomm sie geschlossen und die Glieder scheinen ja etwas kürzer zu sein als das Original, verhauts mir die gesamten Spann- und Führungsrollen, von den Nockenwellen und der Kurbelwelle ganz zu schweigen.
    Und im Endeffekt wird man niemals herausbekommen, dass die Ersatzteile fehlerhaft waren, sondern meint, dass man selbst den Fehler gemacht hat.

    Zuerst mal danke an alle für die Antworten!


    Natürlich habe ich den Kettenspanner für die Montage ausgebaut.........


    Dass die Endmontage ein Schei..... ist habe ich reichlich gemerkt. Aber nachdem die OT Markierungen an Nocken- und Kurbelwelle gepasst haben, die Steuerkette an der Auslassseite sowie an der Einlassseite "gespannt" war, konnte das Kettenschloß nicht angebracht werden. Das Ding war einfach um ziemlich genau 1 Glied zu kurz......... Ich hab nochmal ne neue Kette gekauft, die hat gepasst. Offensichtlich war die erste wirklich ein nichtpassender China-Fake. Im offenen Zustand beide Ketten nebeneinader gelegt. 1. Kette 1 Glied kürzer........ ca. 4 Stunden wegen dem Schei.... verbraten.


    Nochmals DANKE und
    Grüße
    Marcus

    Servus CB Freunde,


    "überholen/richten" gerade eine CB 450 K1. Habe (über Händler in Ebay) eine DID Steuerkette für das Moped gekauft. Bezeichnung passt, kam auch im DID Kisterl......


    Bei der Montage der Steuerkette hat sich aber herausgestellt, dass diese um ein Glied zu kurz ist....... Frage an Euch, habt Ihr das Problem auch schon mal gehabt? Wir haben nachgezählt..... es sind zwar 128 Glieder, das Ding ist aber zu kurz. (Hab ich evtl. ein Plagiat erwischt?!? :mad:)


    Gruß
    Marcus