Die CL 250 S eines Freundes wird regelmäßig genutzt, und wurde letztes Jahr noch einmal gründlich fit gemacht.
Es häufen sich nun Probleme beim Anlassen.
Das Modell hat ja -leider- keinen Kickstarter wie die XL.
Man hört es dann Klacken, aber der Anlasser dreht den Motor nicht durch.
Meist klappt es irgendwann, wenn man vorher bei eingelegtem Gang etwas hin- und her-ruckelt.
Habe nun einmal die Anlasser-Kupplung ausgebaut - siehe Foto.
Das ist ja eine andere Konstruktion als bei heutigen (und auch früheren CB-) Anlassern, wo meines Wissens die Einkupplung mechanisch durch die Drehung des E-Motors ausgelöst wird.
Hier ist es offenbar der Magnet-Schalter (nicht auf dem Foto), der den Stift (oben mitte) herauszieht, der dann über Hebel und Klaue die Bewegung des Einrück-Ritzels bewirkt.
So gaanz habe ich das vielleicht auch nicht verstanden.
So oder so, die Mechanik scheint mir einwandfrei, keine Macken an den Zähnen, Achsen, Spindel, und auch der Freilauf (unten) funktioniert, also eine Richtung drehbar (mit etwas Widerstand), die andere blockiert.
Was könnte die Ursache für die o.g. Probleme sein?
CL-Anl-Kupplung_P4050002.JPG