Beiträge von BoNr2

    auch ok, wenngleich ich in 30 Jahren noch nie eine Schraube (oder deren Gegenstück) mit Schlagschrauber beschädigt habe, kommt vielleicht auf die Motorik an..:o
    :bier:

    Lieber Flo,
    Achtung, beim Stichwort Ölfilter / Zentrifuge kannst du bei der kleinen einiges kaputt machen!
    Zur Technik: das Öl der 200er wird nicht wirklich gefiltert, sondern die "Reinigung" hat zwei Komponenten:
    1) eine Zenrtifuge, durch die das Öl gepresst wird und in der durch die Drehung schwere Stoffe am Rand kleben bleiben (sollen)
    2) ein (grobes) Sieb vor der Ölpumpe, das verhindern soll, dass große Teile angesaugt werden können.
    Beides kann man beim Ausbau / Reinigung relativ leicht zerstören! An das Zeug ran kommst Du tatsächlich nur, wenn Du den Seitendeckel entfernst (entweder aufpassen, dass die Dichtung heile bleibt, oder ne neue (aber nimm nicht die allerbilligsten).
    Die Zentrifuge ist (original) mit einer Kreuzschlitzschraube in der Mitte festgeschraubt, um die zu öffnen empfieht sich ein Schlagschrauber mit gut passendem Einsatz! Danach muss der Deckel der Zentrifuge runter, auch den machen viele kaputt. Er ist nur eingesteckt und es kommt nur der innere Teil raus.
    Das Sieb ist unterhalb der Ölpumpe (unter der Kupplung). Es besteht aus einer Gummihalterung und dem Sieb selber. Aus- und Einbau sind nicht ganz einfach. Am besten genau auf der Explusionszeichnung angucken, wie die Teile zusammenstecken.
    Am besten wäre, es wäre jemand dabei, der das Ding kennt - ansonsten: keine Gewalt anwenden! Wenn Du es richtig machst, geht es rel. leicht!


    hier eine Beschreibung aus einem anderen Forum:
    "


    Mit dem Ölfilter verhält es sich bei einigen Honda Modellen, unter anderem bei der CB 200. anders.



    Hier ist kein Ölfilter im Herkömmlichen Sinne verbaut sondern, ein Ölschleuderfilter. ( Ölzentrifuge)



    Diese sollte in Abständen von 6000 Km gesäubert werden. Zusätzlich befindet sich noch ein Grobfiltersieb in der Ölwanne vor dem Ölansaugtrichter.



    Vorgehensweise:



    Rechten Auspuff, Fußbremshebel und Fußraste entfernen.


    Öl ablassen.


    Den rechten Motorseitendeckel nach Entfernen aller Befestigungsschrauben mit Hilfe eines Gummihammers und viel Geduld abnehmen.



    ( Neue Dichtung bereitlegen und die Dichtflächen klinisch säubern.


    Hazet Dichtungsschaber verwenden !!! Die Dichtfächen dürfen weder beschädigt noch mit Schleifpapier bearbeitet werden !!! Als Hobbyschrauber sollte man sich unbedingt, mindestens, eine ganzen Nachmittag Zeit nehmen.)



    Die Ölzentrifuge wird von der Primärverzahnung des äusseren Kupplungskorbes angetrieben und ist leicht zu erkennen. Der Deckel der Zentrifuge ist mit einem Segerring gesichert. Mit Segerringzange Entfernen. Im Deckel befindet sich ein M 6 Gewinde.


    Der Deckel kann nach einschrauben einer entsprechenden Gehäusedeckelschraube herausgezogen werden. Nun kann mit einem Holzstab und dem Spritpinsel das Innere gesäubert werden. ( Ist meist sehr verdreckt. und wenn man es einfach lässt, verstopft irgendwann die komplette Ölversorgung.) Danach die Zentrifuge wieder veschliessen und mit Segering sichern.



    Das Grobsieb befindet sich unter dem Kupplungkorb, etwa in der Mitte des Motorgehäuses. Es kann


    (muss aber nicht) mit einer 6er Schraube gesichert sein. Das Sieb herausnehmen und mit Druckluft sauberblasen.



    Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen."


    Besten Gruß:bier:

    Hi Flo,
    ignorier selbsternannte Definitionspäpste: bastel was,in welchem Umfang und wie es Dir Spass macht! Und wenn es ein gedrillter Ape-Hanger auf DEINEM SCRAMBLER ist....:happy:
    :bier:

    Hi,
    also ich fahr LEDs bei meinen (umgebauten) 70er Hondas CB125k und cb200 bisher bei Standlicht, Rücklicht und Bremslicht. Alle Leuchtmittel habe ich über die Bucht gekauft. Standlicht habe ich gelb, finde ich sehr geil. Bei der 125er (6V) habe ich ein kombiniertes Rück- / Bremslicht LED und bei der 200er (12V) zwei Leuchtmittel.
    Funtioniert alles klasse, ich habe "Warmlicht" und sie leuchten alle viel heller als die ollen Glühbirnchen. Und - auch das war bei mir der Auslöser - es landet mehr Saft bei der Batterie. Auch, weil ich inzwischen mit Standlicht fahre.
    Grüße
    :bier:


    ps: bitte keine Legalitätsdebatte unter Erwachsenen...:roll: