Beiträge von trouble895

    Habe das Bike im absoluten Serienzustand bekommen, da war der Fehler schon vorhanden.
    Nachdem ich Arrowanlage, L- Dummy und Ex Dummy eingebaut habe, ist der Fehler mitgewandert.
    Also sind die Umbauten auszuschließen.

    Da habt ihr recht, mein Ursprungsproblem wird das nicht beheben.
    Werde mal auf eine günstige ECM hoffen und dann mal tauschen.
    Was mir vorhin beim starten aufgefallen ist, dass plötzlich keine Kühlwassertemp. Angezeigt wird, obwohl der Sensor 3V Output macht. Verarbeitet durch das Steuergerät, wäre jetzt mal vorsichtig gesagt ein Indiz für ein Defekt.

    Die Kerzen sehen alle identisch "bescheiden" aus, die Maschine wurde von dem Bengel nach 8000km breit gefahren, also gerade mal richtig eingefahren.
    Was mich den Fehler eingrenzen lässt, ist folgendes Szenario.


    Ich starte die Maschine, sie pendelt sich auf 3000 Umdrehungen Leerlauf ein.
    Ich ziehe den kleinen Unterdruckschlauch vom MAP Sensor ab und zack sie läuft seelenruhig auf 1600 Umdrehungen.
    Regelt dann logischerweise nicht mehr 100%tig ein, aber der Grundsatz ist da.
    Es muss also noch vor dem Leerlaufregelventil eine reduzierungsmöglichkeit für den Unterdruck geben und das passt nicht mehr. So meine Vermutung....
    Ich kann mittlerweile natürlich auch völlig auf dem Holzweg sein, bin ja schon Ewigkeiten am suchen.

    Guten Morgen Leute, also erstmal vielen Dank für die rege Beteiliegung.
    Ich bin nun nochmals alles von A-Z durchgegangen, habe Drosselklappensensor, Temp Airbox, Temp Motor, MAP Und IACV durchgeprüft.
    Alle Sensoren weisen ihre Werte auf, die sie haben sollen. Elektrisch gesehen ist also alles in Ordnung.
    Fehler sind nach wie vor keine hinterlegt, wenn ich den Diagnosestecker von braun auf grün Brücke leuchtet die MIL und HESD durchgehend.
    Ich drehe echt langsam ab, hab sie zum 30x auseinander gehabt und Nichts ,aber wirklich gar Nichts fällt aus der Reihe.
    Die Sensoren bekommen Alle 5V von der ECU und geben ihren Messoutput auch wieder zurück.
    So langsam vermute ich, dass mit dem mechanischen Drosselklappensystem etwas nicht stimmt.
    Weiß jemand, ob es Einstellschrauben für den Unterdruck gibt ?

    Also ich gehe davon aus, dass das Wachsventil von dem du sprichst mit dem Leerlaufregelventil gleichzusetzen ist.
    Die PC 40 besitzt nur dieses IAC Ventil zur Leerlaufeinstellung, dieses Ventil steuert den Unterdruck unter den Drosselklappen.
    Es wird ausschließlich über die ECU angesteuert, wie genau und was die ECU dafür verarbeitet, ist mir leider nicht bekannt.
    Wenn ich daheim bin, prüfe ich aufjedenfall nochmal den Motortemperaturfühler.
    Fakt ist, dass das Leerlaufregelventil gleich ab Zündungsbeginn so weit auf macht und auch nicht mehr regelt. Irgendein Wert muss also sagen, reiß volles Brett auf.

    Alle Sensoren sind original Honda Ersatzteile.
    Also was mir irgendwie extrem Aufstößt, dass das IACV Stellventil in den bzw. Über die obere Endlage fährt.
    Der Stellmotor schiebt einen Zylinder zur Druckregulierung hin und her.
    Die Ansteuerung lässt es aber nicht zu, dass er in "kleinster" Position ist.

    Also laut Plan ist der Motortemperatursensor 3 Polig, 1x Masse, 1x Tachoanzeige und 1x Steuergerätepin.
    Wenn sie 100+ ° im Tacho hat geht der Lüfter an. Die Anzeige ist also okay, wäre nur der Abgang zur ECU fracwürdig.

    Habe alles nacheinander in allen möglichen Denkensweisen gesteckt. Wenn der Temp.fühler in der Airbox ab ist kommt die MIL , Gleiches beim MAP und Drosselklappensensor.
    Ich habe jetzt gerade den Schaltplan vor mir, der sagt, dass es insgesamt 2 Temperaturfühler gibt .
    ECT Sensor Motortemp. Wo sitzt der genau, könnte mir da jemand helfen ?

    Kurzes Feedback, es sind jetzt alle Sensoren (Drosselklappe/ Temp.Airbox/IACV Motor /MAP ) neu. Immernoch der gleiche Fehler, ich stecke die Karre bald in Brand.... weiß echt nicht mehr weiter.....