Beiträge von trouble895

    Joa, da war ich jetzt Naiv. Wenn jemand nett ist, könnte man ja mal nen Resonanzwert einstellen, interessant ist dann bei wieviel Grad Außentemp. Das ganze gemessen wurde.

    Hey Leute,
    ich muss das Thema leider mal wieder hoch holen.
    Das Problem besteht leider weiterhin, ich habe mir mal einen originalen Tacho gekauft, um zu sehen , ob irgendwelche Fehler auflaufen.
    Nunja, es kommt leider gar kein Fehler, laut Elektrik alles i.O.
    Ich habe nun mal auf Verdacht folgende Sensoren getauscht : MAP Sensor / Drosselklappensensor / IAC V Stellmotor, all das hat leider Nichts gebracht.
    Die Leerlaufdrehzahl liegt nach wie vor bei ca 2500 U/Min, was mir aufgefallen ist, dass der Stellmotot vom IACV bei Einschalten der Zündung komisch rattert, ist das bei euch auch so ?
    Ich bin mittlerweile mit meinem Latein echt am Ende, wenn ich den Motor starte und er läuft, ich dann den kleinen Unterdruckschlauch vom MAP abziehe, läuft sie bei 1500 Umdrehungen, geht nach dem hochdrehen aber so in den Keller, dass sie ab und zu aus geht. Starte ich dann neu mit Schlauch ab, läuft sie für 5 sek bei 1500, dann geht die MIL an und sie dreht eigenständig hoch.

    Habe gerade mal den ersten Temperatursensor in der Airbox geprüft bei ca. 28° Außentemp. Hat er einen Durchgangswert von ca. 1700 Ohm mit steigender Temperatur abnehmend.


    Da die Funktion an sich gegeben ist, schließe ich den aus.
    Kann ja dann eigentlich nur noch der Drucksensor unter dem Luftfilterkasten auf der rechten Seite sein ?! Oder hat da jemand noch eine Idee ?

    Gerade mal etwas schlauer geworden, es gibt kein Ventil, die Gemischbildung wird ausschließlich über das Steuergerät gemacht.
    Kann also nur an einem Sensor liegen
    Das kann also nur nen defekter Sensor sein

    Habe gelesen, dass es eventuell eine defekte Kaltstartautomatik ist.
    Dafür müsste es ja ein elektrisch angesteuertes Ventil geben, kann mir jemand sagen wo Dieses sitzt ?
    Kenne jetzt nur das Sekundarluftventil hinter dem Kühler, oberhalb des Ventildeckels ?!

    Also die hohe Drehzahl ist definitiv nen Folgefehler des zu fetten Gemisches, das grenzt den Fehler auf Gemischbildung und deren Komponenten ein. Ich habe mal fix die Lambda äußerluch gecheckt, die ist absolut unberühert.

    Ansaugung habe ich schon komplett gecheckt, die ist dicht.
    Denke das es an irgend nem blöden sensor liegt, drosselklappensensor schließe ich jetzt mal aus. Wenn ich den Hahn mal aufreiße, dreht sie sauber linear nach oben, wenn der sich verstell bzw. Hin wäre, hätte das bestimmt nen anderes Schadenbild.
    Hat jemand den Widerstandswert des Luftmassenmessers im Ruhezustand ? Die Lambda könnte ich mir noch vorstellen, vielleicht hat die nen Knick nach dem Sturz, da bin ich nicht drauf gekommen. Das prüfe ich morgen mal

    Fehler kann ich leider nicht einsehen, habe direkt auf Lap- Timer Multieinheit umgebaut.
    Sie läuft ab dem Kaltstart zu fett und verändern tut sich auch beim warm werden Nichts, im Gegenteil in den ersten 5 Sekunden dreht sie hörbar hoch und hält dann die zu hohe Drehzahl

    Hallo Leute,


    ich habe ein kleines Problem mit meiner PC 40 10'er Bj.


    Kurze Vorgeschichte, ich habe die Dame als Unfaller gekauft und mir für den Track wieder aufgebaut.
    Gabel,Cockpit und Gasbowdenzüge waren hin, Nichts Wildes.
    Jetzt habe ich Sie komplettiert und sie läuft auch, allerdings viel zu fett.
    Startet einwandfrei, doch die Drehzahl ist hörbar zu hoch und sie qualmt gelblich ausm Pott.
    Bowdenzüge sitzen vernünftig und die Drosselklappen schließen in Ruhestellung.
    Könnte es sein, dass jetzt noch ein Sensor was abbekommen hat ?
    Ich weiß, dass eine Ferndiagnose immer ***** ist, nur vielleicht hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir sagen : Guck mal nach XYZ.
    Ich würde mich über Hilfe freuen und bedanke mich im Voraus.

    Hallo Leute, ich bin es nochmal mit einem Anliegen.


    Habe die Dame soweit fertig umgebaut und folgendes Problem.


    Ich habe sie damals als Unfaller gekauft, zerstört war die komplette Front inkl. Gabel.
    Habe die Dame soweit zusammen und auch am laufen.
    Allerdings ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch und sie läuft allgemein zu fett.
    Bowdenzüge habe ich gecheckt, ebenso die Drosselklappenstellung.
    Könnte es sein, dass irgendein Ventil für die Leerlaufdrehzahl ein weg bekommen hat ?
    Irgendwie muss die ja geregelt werden, Schläuche und Sensoren sitzen soweit.
    Wäre über jeden Tipp dankbar.

    Wenn Du Dich etwas mit elektrik auskennst, kannst Du den Kabelbaum auf ca. halbes Gewicht reduzieren und auch das Zuendschloss raus nehemn. Nur die HISS wirst du nicht so ohne weiteres los. Lambdasonde kann man z. B. auch bruecken.


    Danke, das war meine Befürchtung. Elektrik ist kein Problem, bin ich fit drin ;)
    Dann werde ich mir mal nen Stromlauplan besorgen müssen und selber stricken. Hat da Jemand eventuell einen zur Hand ?

    Hallo Leute,


    habe vor meine PC40 nur noch auf der Rennstrecke zu venutzen, nun würde ich gerne Zündschloss und jede weitere Überflüssigkeit entfernen.
    Nun die Frage, bekomme ich das Steuergerät mit einfachen Mitteln gebrückt oder sieht das schlecht aus ?
    Licht und Co. Ist selbstverständlich schon raus geflogen.
    Würde mich über Hilfe freuen