Beiträge von Uwe Beh

    Leute, danke für Eure Antworten! Übrigens finde ich den neue Forza 300 auch sehr gelungen. Wobei mir sofort auffällt, dass eine Handy/ Navihalterung wohl kaum an die Spiegel passt...
    Verbessern und veredeln kann man immer. Aber ich denke, dass der SH (in meinem Fall der 125er) schon sehr gut ist. Und ich denke, dass der 300er da noch eine Schippe drauf legt. Nun muss man sehen wie der X-Max300 sich gegen den neuen Forza 300 schlägt. Ich denke, die beiden sind vergleichbarer. Und dieser Tread entstand ja zu einer Zeit, als es den neue Forza noch gar nicht gab.

    Hab jetzt den 300er X-Max (fast 4000 km seit 06.2018 ) und kann nur zum SH 125 (31.000 km seit 07.2014) vergleichen. Erwähnenswert ist, dass mich auf dem X-Max letztens ein Beverly 300/350 versägt hat :(. Der Windschutz hinter dem Schild ist auf meinem SH wesentlich besser (bis zu Tempo 100), der X-Max ist da bei meinen 186 cm dann doch sehr windig. Dafür punktet der X-Max beim Windschutz im Beinbereich. Auch ist die Sitzposition vielseitiger. Dafür behält man beim SH einen trockenen Hintern. Mein X-Max 2018 hat eine sehr spezielle Sitzbank, bei der Regenwasser an den Seiten über dem Emblem auf den Fahrersitz rinnt. Auch beim Windschild kommt das Wasser in der oberen Stellung in einem kleinen Strahl auf mich zu. Auf Gullideckeln in der Kurve reagiert der X-Max mit rutschen (Citygrip auf beiden Rollern!) und hat bei Feuchtigkeit in den Kurven ohnehin ein seltsames Fahrverhalten. Der Geradeauslauf ist ab einem bestimmten Tempo gut, unter 100 km/h hat aber mein SH 125 die Nase vorn. Da machen sich die 16 Zöller bemerkbar. Leider ist der Keyless Schalter unbeleuchtet! In Sachen Zubehör ist der X-Max unschlagbar. Der Platz unter der Sitzbank riesig. Fazit: Ich persönlich würde zwar den X-Max immer wieder vorziehen, denke aber, dass es letztlich nur eine persönliche Geschmackssache ist und welche Ansprüche man im täglichen Gebrauch stellt. Man kann bei der Wahl des Anbieters nichts falsch machen. Aber den Beverly 350 find ich auch schon geil und den Kymco 400 und...

    Meine Frau fährt gerne mit der Start/ Stop. Allerdings nur Kurzstrecken. Gestern an der Ampel geht der Roller aus. Und nicht mehr an, Batterie hatte nicht mehr genug Spannung. Und dann stand sie da, in der Pampa. War sehr unangenehm für sie und hat eine Weile gebraucht, bis der ADAC da war...Nun ist das Thema für sie durch. Soll der SH nicht automatisch an bleiben, wenn die Spannung der Batterie nicht reicht? Dachte, ich hätte so etwas gelesen.

    Moinsen,


    ich suche eine gebrauchte Sitzbank für meinen SH125i und einen Sattler im nördlichen Hamburg. Meine Frau erbt den SH125i von mir, ist aber leider zu klein. Eigentlich habe ich mir das "tieferlegen" der Sitzbank recht einfach vorgestellt, bis ich sah, dass diese einen Megahuckel aus Plastik hat :(. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht, die Sitzbang nieder zu machen?

    Für die Originalscheibe musst du das Cockpit aus einander nehmen. Evtl noch die vordere Schürze. Sind so ca 8 Schrauben. Der Wetterschutz ist im Prinzip ganz OK. Ich hab meine Scheibe um 5 cm gekürzt. Denn bei Regen oder Gegenlicht schaue ich lieber drüber hin weg. Ich hab immer eine Rollerschürze dabei. Bei Regen oder Kälte nutze ich die. Unter 10 Grad nehme ich die Original Schürze von Honda. Die flattert nicht ist aber hart wie ein Brett und lässt sich nicht verstauen.

    Ich habe mir umschnallbare Knieprotektoren zugelegt. Und kann so mit jeder Hose ins Büro fahren. Ein paar Wechselschuhe stehen im Büro wartend auf mich. Falls ich bei schlechtem Wetter auf hohes Schuhwerk umsteige. Und ansonsten Jacke mit Protektoren und Handschuhe. Helm muss man nicht erwähnen... ;). Und ja, beider erwähnte Roller (SH/ X-Max) sind geile Roller. Und ich denke auch und spiele mit dem Gedanken, dass ab und zu ein Moped auch seinen Spass bringt.